Die wichtigsten SEO Rankingfaktoren 2023

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John Muellers (Trends Analyst bei Google) Antwort auf die Frage, was der Hauptfaktor ist, um eine Webseite für ein bestimmtes Keyword zu optimieren, lautet: „Grossartigkeit“.

Da kaum jemand etwas damit anfangen kann, gebe ich dir in diesem Artikel einen Überblick über die wichtigsten SEO Rankingfaktoren, mit denen du in diesem Jahr richtig Punkten wirst.

Rund um die Google-Ranking-Faktoren gibt es viel Unklarheit und Unsicherheit, denn Google entwickelt seinen Algorithmus ständig weiter, es wird keinen Stillstand geben. Daher werden sich die SEO Rankingfaktoren in diesem Jahr auch von denen unterscheiden, die letztes Jahr noch State-of-the-Art waren. Und darum zeigt der Google Ranking Check ab und zu andere Positionen deiner Webseite in den Suchergebnissen.

Selbst erfahrene Suchmschinenoptimierer / SEOs diskutieren kontrovers darüber, welcher Rankingfaktor denn nun wichtig sei, um eine TOP-Platzierung in den Suchergebnissen (SERPs) zu erzielen.

Google setzt bereits seit längerem auf die Benutzererfahrung

Die Benutzererfahrung wird einer der wichtigsten Punkte in diesem Jahr sein. Die Qualität der Inhalte wird immer wichtiger. Google möchte stets das beste Suchergebnis für eine bestimmte Suchanfrage präsentieren.

Der Mobile PageSpeed

Schnelle Ladezeiten mobiler Websites zählen eindeutig zur guten Benutzererfahrung. Deshalb ist der PageSpeed der mobilen Seiten ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Wer bereits jetzt im Hinblick auf schnellstmögliche mobile Ladezeiten entwickelt, wird einen klaren Vorteil haben.

Die Mobile-First Indexierung

Dieser Rankingfaktor sieht vor, dass die für mobile Endgeräte optimierte Version zuerst entsteht. Damit folgt die Strategie „Mobile First“ dem Trend, dass immer mehr Nutzer mit dem Smartphone oder Tablet im Internet surfen und nicht mit dem Desktop.

Umfassende Behandlung eines Themenbereichs

Das bedeutet, dass bei der Produktion von Inhalten ganz klar auf umfassende Behandlung eines Themenbereichs geachtet werden muss. Es sollten also idealerweise keinerlei Fragen mehr unbeantwortet bleiben.

Weitere wichtige Rankingfaktoren

Google setzt voll und ganz auf die User-Experience. Diese wird den Unterschied zwischen guten und weniger guten Rankings ausmachen. Und dies ist mit dem Google Ranking Tool einfach messbar.

SEMrush veröffentlichte ertmals im Jahr 2017 seine Ranking Factors 2.0 Studie, die seitdem immer aktualisiert wird. Darin werden folgende weiteren Faktoren als sehr wichtig erachtet:

  1. Wie viel Zeit verbringen die User auf der Website? Je besser die Inhalte sind, desto mehr Zeit werden die User auf einer Website verbringen wollen. Werden mehrere Seiten pro Besuch angesehen? Wie hoch ist die Absprungrate-Rate?
  2. Wie viele Domains verlinken auf die Website? Wie viele Backlinks verlinken auf die Seite? Qualität der Backlinks? DoFollow oder NoFollow?
  3. Und wie viele verschiedene IPs verlinken auf die Seite? Gibt es Backlinks von einer „bad neighborhood“?
  4. Wie lang und ausführlich ist der Content? Ausführlichere Texte werden von Google besser bewertet.
  5. Ist die Seite HTTPS-verschlüsselt?
  6. Wie viele Linkanchors für interne Links gibt es auf der Seite?
  7. Ist das Keyword im Content, Titel und in der Meta-Description zu finden? Wie hoch ist die Keyword-Dichte?
  8. Gibt es ein Video auf der Seite?

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Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Pierre

    Sehr schöne Übersicht zu den Rankingfaktoren. Gerade Videos können einen guten Push geben, wenn man diese auf der Seite einbettet.

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