Online Marketing Strategie

Online Marketing ist allgegenwärtig, wird immer wichtiger und immer beliebter. Es gibt verschiedene Variationen davon: ob man mit eigenen Produkten arbeitet, ein Experten Business macht, ob man einen Blog aufbaut, ob man es im Webshop verwendet. Ich zeige dir, wie du erfolgreich deine eigene Online Marketing Strategie erarbeitest.

Für deine Online Marketing Strategie sind folgende Fragestellungen zentral:

  1. Was? Thema
  2. Wie? Affiliate, Produkte, Werbung, Seminare, …
  3. Womit? Blog, Youtube, Podcast, facebook, …
Online Marketing Strategie in drei Schritten

Was will ich machen? Such dir was aus, das du wirklich mit Leidenschaft machst und sehr lange durchhälst, auch wenn du keine Zuschauer, keine Besucher, keine Zuhörer oder sonstwas hast.

Also – du möchtest online starten: was möchtest du machen? Du brauchst ein Thema, das dir Spass macht. Suche dir nichts aus, wo du jetzt denkst, dass du riesig viel Geld damit verdienen kannst, denn egal in welcher Nische du bist – du kannst immer Geld verdienen.

Deswegen: suche dir was aus, wo du wirklich gut darin bist. Gerade am Anfang wird es eine lange Durststrecke werden, bis das ganze nach oben geht.

Es dauert am Anfang und die Leute müssen vertrauen zu dir aufbauen. Sie müssen sehen, dass du gut bist und dass du wirklich viel Ahnung hast, von dem was du machst. Deswegen suche dir eine Nische oder eine Branche, auf die du wirklich Bock hast. Ferner würde ich keine «Hype-Branche» nehmen (Ernährung, Fitness, …) – da ist die Konkurrenz einfach zu gross.

Momentan bin ich Feuer und Flamme für diese Drohnen-Fliegerei und habe mir eine Race Drohne gekauft. Ich würde aber niemals eine Webseite oder ein Blog für Drohnen starten, weil ich genau weiss, das interessiert mich höchstens ein paar Wochen oder Monate. Du solltest dir also ein Thema suchen, wo du dir vorstellen kannst, dass du das in fünf oder in zehn Jahren immer noch machst, denn dein Business – wenn du es gut machst – wird so lange Bestand haben.

Also: wähle ein Thema, das wirklich passend für dich ist und nicht eines, wo du meinst, dass du Geld verdienst!

Wie will ich Geld verdienen? Lege dir einen Monetarisierungsplan zurecht.

Du weisst jetzt, was du umsetzen möchtest. Jetzt kommen wir zum wie, denn es gibt verschiedene Méglichkeiten in der Online Marketing Strategie, wie du dann letzten endes Geld verdienen kannst.

Da gibt es zum Beispiel Affiliate-Programme. Nehmen wir an, du hast einen Blog und in diesem ist ein link zu einem Artikel eingebunden oder ein Werbebanner.

Klickt jemand darauf, bekommst du eine Provision. Oder du erhälst eine (viel grössere) Provision, wenn der Kunde bzw dieser Interessent darauf geklickt hat und auf der folgenden Website das Produkt kauft. Affiliate Marketing kann wahnsinnig rentabel sein – aber das können alle hier aufgeführten Möglichkeiten.

Eine andere idee: Produkte. du willst Produkte verkaufen, eigene oder vielleicht andere (die du einkaufst und verkaufst). Du betreibst also einen Online Shop. aber du kannst ja auch nur mit einem Produkt handeln – mit einem Videokurs (hierfür empfehle ich dir Convertvideo), einem ebook oder Eventtickets.

Du kannst mit Werbung geld verdienen und Werbung geht nicht nur auf einem Blog, sondern auch auf Podcasts, Youtube etc. werbung kannst du überall einbinden und deswegen kann auch das sehr lukrativ sein. Du kannst natürlich die ganzen Sachen auch kombinieren. Ich zeige hier nur, welche möglichkeiten es gibt: als erstes z.b. mit Werbebanner, als zweites mit bezahlten Artikeln, als drittes mit Affiliate (z.B. Digistore24), als viertes durch Google Adsense, als fünftes Seminare, Coachings etc.

Womit möchte ich Geld verdienen? Such dir das für dich passende aus und konzentriere dich auf eine Sache.

Überlege dir, womit möchte ich Geld verdienen? Du kannst einen Blog oder einen Youtube Channel machen, ein Podcast, eine facebook-Fanseite u.s.w. einen Blog halte ich für ultrageil, denn du hast so vielfältige Möglichkeiten, damit Geld zu verdienen und wenn deine seite wirklich mal 10’000 Besucher pro Tag hat, dann verdienst du damit richtig Geld, wenn du es richtig machst.

Ein Blog hat aber auch den Nachteil, dass es ewig dauert, bis du grosse Besucherzahlen verzeichnen kannst. Rechne auf jeden Fall ein Jahr ein, in dem du nichts verdienen wirst. du brauchst gute, einzigartige Artikel, um bei Google gute Rankings zu erhalten – das ist zeitintensiv.

Oder du baust dir einen Youtube-Channel auf. Mit einem Youtube-Channel hast du auch super Möglichkeiten: du kannst Werbung integrieren, kannst Affiliate-Videos über verschiedene Dinge machen.

Du kannst ein Youtube-Channel machen, indem du Produkte testest. Das kann ein Youtube-Channel sein, indem du nur Drohnen testest. Ich sage «keine Nische ist zu klein, um damit Geld verdienen zu können». Mach einen Youtube-Channel wenn du gerne vor der Kamera stehst.

Wenn du sagst «ich hab kein Bock vor der Kamera zu stehen», dann ist ein Youtube-Channel vielleicht nicht das richtige – aber wenn du sagst «ich rede gerne», dann mach doch einen Podcast. Ein Podcast kann ein super Werkzeug sein, um dein Business zum laufen zu bringen.

Wenn du sagst «hey, ich bin ganz Tag immer auf facebook», dann mach eine facebook fanpage. auch mit facebook Fanpages kannst du geld verdienen: über Affiliate. du kannst auf Werbeposts machen u.s.w.

Ich empfehle dir, mach nicht alles gleichzeitig. wenn du ein Blogger bist, kannst du natürlich zusätzlich noch eine facebook-Seite aufsetzen, mach aber nicht noch einen Youtube-Channel dazu. Ich sehe bei mir, wieviel Arbeit das ist! wenn du dir kein eigenes Team aufbaust, wovon ich jetzt am Anfang ausgehe, dann wird das wahnsinnig umfangreich, wenn du alle Channels bedienen möchtest.

Mach ein Ding gut und fang da an, Einnahmen zu generieren. Vielleicht kannst du dann irgendwann davon leben und dir andere Mitarbeiter holen, die verschiedene Dinge für dich machen – z.b. andere Kanäle aufbauen.

Sagen wir, du hast einen Blog, der sehr gut besucht ist mit 1’000 Besucher am Tag und startest dann einen Podcast, weil du schon einige Leads generiert hast. Dein Podcast würde ganz anders starten als wenn du mit dem Blog bei null startest – dann hast du nämlich beim Blog keine besuche und beim Podcast keine Zuhörer und das bringt dir nichts. Dann bist du demotiviert und bringst weder beim Blog was zusammen, noch beim Podcast, weil du weder für das eine richtig Zeit hast noch für das andere.


Du arbeitest bereits mit einer Online Marketing Strategie?

Hast du dein Business àhnlich wie hier beschrieben gestartet? Oder hast du zwei Dinge gleichzeitig gemacht und beides hat funktioniert? Lass uns darüber diskutieren; schreibt mir gerne eure Kommentare.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Selina

    Kannst Du vielleicht noch Tools für die Content-Analyse empfehlen?

    1. admin

      Liebe Selina,

      vielen Dank für deine Frage und dein Interesse an dem Artikel. Was genau meinst du denn mit einer Content-Analyse? Meinst du die Qualität des Contents auf einer Website? Oder meinst du eher, welche Tools man nutzen kann, um den Erfolg von Beiträgen zu messen? Ich nutzte lange Zeit das WordPress-Plugin Social Metrics Tracker

  2. Ulrich

    Hoi Julia
    Danke für den Tipp mit Digistore. Ich habe eine Joomla-Website mit ca. 2000 Besuchern pro Tag und möchte jetzt dort Digistore einbinden. Wie mach ich das genau?

    1. admin

      Danke Ulrich
      dafür gibt es Digistore Connect für Joomla. Damit kannst du mit eigenen Funktionen oder anderen Erweiterungen ein Verkaufsportal u.a. für Digitale Produkte, Downloads, Seminare o.Ä. anbieten. Viel Erfolg!

  3. Xändi

    Ich habe letztes Jahr ein ebook erstellt und möchte dieses vermarkten. Wie geh ich dabei am besten vor? Amazon?

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