Ricardo – Erfahrungen, Bewertungen, Reviews

Seit Ricardo erneut die Gebühren teils erheblich erhöht hat, suchen immer mehr Kunden nach Alternativen wie beispielsweise trovas oder ebay. Doch ist Ricardo wirklich so teuer wie vielerorts berichtet wird? Wir haben selber Erfahrungen gesammelt, nachgefragt und recherchiert.

Ricardo verrechnet neu eine Erfolgsprovision von zehn Prozent. Ricardo begründet diesen Schritt mit zahlreichen Investitionen in die Plattform. Die neuste Preisrunde vom Ricardo sorgte in den sozialen Medien für Unverständnis und zeitweise für einen richtigen Shitstorm, denn nicht nur die Verkaufsprovision steigt auf zehn Prozent, sondern auch die Maximalgebühren werden auf 290 Franken erhöht.

Der Konsumentenschutz kritisiert, die beliebte Website nutze ihre Marktmacht aus: «Ricardo ist der Platzhirsch unter den Schweizer Verkaufsplattformen und nützt diese Marktstellung aus», sagt Präsidentin Prisca Birrer-Heimo. Aus ihrer Sicht «ist es fragwürdig, ob die neue Gebührenordnung und das gleichzeitig angekündigte Redesign die massiven Preisaufschläge von Ricardo um bis zu 150 Prozent rechtfertigen.» Die Konkurrentin trovas bietet ähnliche Dienstleistungen gratis oder aber zu einem weitaus geringeren Preis an.

Was meinen Kunden zu diesen massiven Preisaufschlägen? Wir haben nachgefragt und Bewertungen eingeholt.


Andreas Kellerhals: «Ich bin selber gewerblicher Verkäufer und nutze die Plattform nur noch als Werbeträger. Wenn jemand so dumm ist und den Artikel mit 10% Aufschlag über Ricardo kauft, ist dieser selber schuld.

Hinzukommt, dass man ja heute Werbung des Geschäfts zeigen darf und somit auch auf der Händlerseite nachschauen kann. Es ist wie überall. Die Kleinen finanzieren die Grossen und das finden wir alle zum kotzen!»

Peter Schwaar: «Schon nur dass Ringier und die ganzen anderen hier die Finger drinnen haben ist doch ein eindeutiges Zeichen das man nichts mehr mit Ricardo zu tun haben sollte.»

Stefan Grob: «10% ist ein einfach eine Frechheit. Ich stelle schon lange nichts mehr bei Ricardo ein. Dann lieber auf trovas.ch»

Susanne Grütter: «Ricardo ist ein Plattform auf der sich leider auch viele Betrüger tummeln und ich finde Ricardo ist da viel zu nachlässig was das anbelangt.»

Hans-Peter M.: «Na ja, es kann nie genug sein. Ich habe mich als Verkäufer längst von Ricardo verabschiedet. Auf trovas und tutti habe ich fast immer alles auch verkauft und die Kohle gehört zu 100% mir.»

Markus Begert: «Ricardo, das war mal eine gute Idee. Inzwischen haben die den Bogen so überspannt, dass ich bestimmt nie mehr etwas auf dieser Plattform anbieten werde. Die Alternative trovas sagt mir mehr zu, obwohl die Seite ziemlich altmodisch daher kommt.»

Simon Dürr: «Eigentlich müssten die Leute von trovas mal ein bisschen Gas geben, damit Ricardo wieder echte Konkurrenz hat. Vor ein Paar Jahren waren die Kommissionen von Ricardo noch weit unter 9% und der Maximal-Betrag 40 CHF.

Und die angebundene, kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte haben sie auch wieder abgestellt, ersatzlos gestrichen, einfach nur lausig. Als Händler ist man aufgrund der Webpräsenz leider fast auf Ricardo angewiesen.»


Die Erfahrungen und Bewertungen sind wie erwartet alles andere als positiv. Offensichtlich hat die neue Gebührenmodell dem Image des Unternehmens ziemlich geschadet.

Neue Benutzerzahlen will das Unternehmen nicht bekannt geben, was angesichts der aktuell geführten Diskussionen verständlich ist. Trotz alledem hat Ricardo eine enorme Reichweite in der Schweiz.

Weil es immer mal wieder Fragen und Beschwerden zu Ricardo respektive zum neu eingeführten Gebührenmodell oder zum Support gibt, haben wir uns entschlossen, die wichtigsten Fragen und Beschwerden der Leser zu sammeln und Ricardo direkt damit zu konfrontieren. Wichtige Themen sind unter anderem die neuen Gebüren, genauso wie die kostenpflichtige Support-Nummer, den Verzicht auf die Schwarze Liste oder die Zahlungsoptionen, die aus Usersicht zu wenig umfangreich sind. Die Antworten auf all diese Fragen findet man in einem separaten Bericht.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Zimmermann Raffi

    War früher bei anibis und tutti – der Kundenservice ist aber eine Katastrophe! Seit fünf Jahren bei trovas. Und glücklich 😉

Schreibe einen Kommentar