Beziehungsaufbau mit Influencern

Kennst du die wichtigste Zutat, die den Aufbau von Beziehungen fördert und dafür sorgt, dass SEO funktioniert? Sie sorgt auch dafür, dass Social Sharing funktioniert.

Es sind Links. Links bringen das Web zum Laufen. Sie sind der Grund, warum es überhaupt Web genannt wird.

Wenn gute Websites auf dich verlinken, sind diese Links ein Vertrauensbeweis. Wenn du genug Stimmen bekommst, hast du gewonnen.

Der schwierige Teil dieser sinnvollen SEO-Taktik? Genügend richtige Links von den richtigen Leuten zu bekommen. Um das zu erreichen, brauchst du zwei Dinge:

  1. Gute Inhalte, auf die du verlinken kannst
  2. Beziehungen zu soliden Web-Publishern

Heute werde ich vor allem über Punkt 2 sprechen.

Beziehungsaufbau: Das wertvollste Kapital, das du hast

Wenn du online bist, Inhalte veröffentlichst und mit deinen Mitmenschen interagierst, entwickelst du eine Sammlung von Werten, die wir als Assets bezeichnen können.

Du hast eine Website, hoffentlich unter deiner eigenen Domain. Wahrscheinlich hast du einige Konten in den sozialen Medien.

Eine Liste für das E-Mail-Marketing ist von unschätzbarem Wert. Vielleicht hast du einen Blog oder einen Podcast oder einen YouTube-Kanal.

Aber es gibt etwas, das noch wertvoller ist als all diese Dinge – dein Ruf. Wissen die Leute, wer du bist? Und wenn ja, wollen sie dann mehr Zeit mit dir verbringen?

Wenn die Antwort auf beide Fragen überwiegend Nein lautet, hast du ein Problem beim Aufbau von Beziehungen.

Einen guten Ruf baut man mit Inhalten auf, aber man pflegt ihn mit Beziehungen. Wenn du gute Arbeit veröffentlichst und ein guter, ehrbarer und vertrauenswürdiger Mensch bist, wird dein Ruf wachsen.

Aber bevor du Beziehungen aufbauen kannst, musst du überhaupt erst einmal Kontakte knüpfen.

Wer sind deine „Content Crushes“?

Es gibt nur einen Grund, warum du eine Beziehung zu einem Publisher aufbauen solltest – du magst seine Inhaltsideen wirklich.

Versuche nicht, dich mit Webpublishern zu vernetzen, weil sie ein riesiges Publikum oder großen Einfluss haben. Verbinde dich mit denen, für die du dich begeistern kannst – mit denen, die etwas entwickeln, das du spannend und interessant findest.

Einige dieser Leute haben wahrscheinlich ein großes Publikum, denn spannende Marketinggeschichten ziehen in der Regel viele Menschen an. Andere haben ein kleines Publikum.

Einige haben Websites, die wachsen. Einige haben Websites, die mehr oder weniger aktiv sind.

Du solltest nicht versuchen, so zu werden wie diese Leute. Aber du könntest versuchen, einen Platz für dich in ihrem Ökosystem zu finden.

Was ist es, das dich an ihrer Arbeit reizt? Sind es ihre Werte? Ihre Herangehensweise an ein Thema? Ihre Stimme? Eine Kombination aus all dem?

Wenn du dir viele spannende Arbeiten ansiehst, wird deine eigene Arbeit noch spannender. Nicht, weil du sie kopierst, sondern weil du dich von anderen Herangehensweisen an dein Thema inspirieren lässt.

Schleime dich nicht ein, um Beziehungen aufzubauen – sei einfach nett

Menschen, die Inhalte erstellen, teilen all die Unsicherheiten, Sorgen und Probleme, die wir alle haben. Du solltest dich mit ihnen ganz natürlich über ihre Thema austauschen – das sorgt für gute Gespräche und sorgt für den Aufbau von Beziehungen. Sprich über die Struktur ihrer Beiträge, die visuellen Details ihrer YouTube-Tutorials oder die epische Übertreibung ihres letzten Schimpfworts.

Finde Lehrer und baue gleichzeitig Beziehungen auf

Eine Sache, die unsere Content Crushes auszeichnet, ist, dass viele von ihnen unterrichten, entweder in Teilzeit oder Vollzeit.

Vielleicht leiten sie einen Workshop oder halten einen Vortrag auf einer Konferenz. Du wirst nicht zu jeder Konferenz gehen können, aber ich wette, du kannst ein oder zwei pro Jahr besuchen. Menschen im wirklichen Leben zu treffen, hinterlässt einen Eindruck, den man online nicht wiederholen kann, so sehr ich meine gemütliche digitale Realität auch liebe.

Aber wir sind digitale Menschen, und Online-Kontakte sind ein wichtiger Teil davon, wie wir uns verbinden. Schau nach, ob dein Schwarm irgendwo Online-Kurse anbietet. Wenn ja, versuche, daran teilzunehmen.

Du wirst einen viel genaueren Blick darauf werfen können, warum ihre Arbeit so aussieht, wie sie aussieht … und es kann ein großartiger Ort sein, um deine eigenen Erfahrungen auszutauschen, dein Handwerk zu verfeinern und vielleicht sogar ein wenig mit deinen eigenen Online-Geschäftsideen anzugeben.

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