Konversionsrate optimieren

Wie man die Konversionsrate optimieren kann und warum dies für dein Unternehmen so wichtig ist, erfährst du In diesem Artikel. Ausserdem zeige ich dir die drei häufigsten Fehler, die sich auf Websites und Landingpages einschleichen und wie du sie mit wenig Aufwand beheben kannst.

Konversionsrate – was ist das überhaupt?

Unter Konversion oder englisch Conversion versteht man im Online-Marketing-Kontext meist die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite, also eines Interessenten, zum Kunden oder wenigstens zu einem registrierten Nutzer. Die Optimierung der Konversionsrate oder (englisch: Conversion Rate Optimization oder kurz CRO) ist ein wichtiger Teilbereich im Online Marketing.

Die Konversionsrate – also die relative Häufigkeit der Konversion – ist für die meisten Websites die ausschlaggebende Entscheidungsgrösse um sicherzustellen, dass der Internetauftritt den erhofften Nutzen bringt. Zielgruppengenaue Marketingmassnahmen, benutzerfreundliche Gestaltung und ein logisch aufgebauter Kaufprozess sind die wichtigsten Faktoren, mit denen potentielle Kunden zu effektiven Kunden gemacht werden.

Besucher wissen nicht Bescheid, was der Websitebetreiber von ihm möchte

1. Fehler: Besucher auf einer fremden Seite wissen nicht Bescheid, was der Betreiber der Website von ihm möchte. Man hat vergessen, Besucher zu einer konkreten Handlung zu motivieren. Fehlt eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action),  verlässt evtl. der Besucher die Webseite wieder, ohne einen Lead generiert zu haben. Ein Call-to-Action gehört in jeden Werbebrief, auf die Startseite von Onlineshops, in Blogartikel, die für einen Newsletter werben – kurz: in jeden Text, der den Leser zu etwas bewegen will.

Lösung: Mit Buttons wie „Jetzt kaufen“, „In den Warenkorb legen“, „Hier informieren“ oder „Hier Newsletter anmelden“ vermittelst du den Besuchern, was sie genau zu tun haben und wo sie klicken müssen.


2. Fehler: Fehlendes Kundenvertrauen. Vertrauen ist die Grundvoraussetzung, damit Besucher einer Website etwas kaufen oder persönliche Daten in ein Formula tippen. Leider fehlen in vielen Fällen solche vertrauensbildenden Elemente.

Lösung: Schaffe Vertrauen, indem du bekannte, gängige Gütesiegel (Zertifikate, Trust-Elemente, Kundenmeinungen, Referenzen oder Testimonials) gut sichtbar auf Deiner Website platzierst. Um die Konversionsrate zu optimieren musst du den Besuchern ausserdem mitteilen, was du mit den erhobenen Daten vorhast.


3. Fehler: Besucher landen nicht auf der erwarteten / erhofften Seite. Um hohe Conversions zu erzielen, werden oft sogenannte Landingpages ins Internet gestellt; Seiten, die nur für die Conversionoptimierung erstellt wurden.

Gelangt ein Besucher aufgrund einer bestimmten Suchanfrage bei Google & Co. oder infolge einer Anzeige auf diese Landingpage und findet nicht den angekündigten Inhalt, verlässt er die Seite wieder. Ein absolutes No-Go ist Error 404: Site not found.

Ein Besucher findet nicht den angekündigten Inhalt

Lösung: Prüfe unbedingt deine Anzeigen, Keywords und Links und erspare Deinen Besuchern Frust und aufwendiges Suchen. Wenn die Keywords mit den Seiteninhalten übereinstimmen, kannst du die Absprungrate reduzieren und deine Konversionsrate optimieren.

Welche anderen Fehler sollten unbedingt vermieden werden? Ich freue mich auf Deinen Input.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Samuel Schmid

    Ein weiterer Fehler ist eine fehlende Zieldefinition der Conversion. Man sollte vorab festlegen, welche Handlung man auslösen möchte und dies den Besuchern genau kommunizieren. Daraus resultiert dann ebenfalls eine bessere Conversion Rate.

  2. Birgit Düblin

    Ein grosses Problem sind fehlende Informationen auf den Websites; wenn z.B. beim Besuch der Website Unklarheiten auftreten und sich keine Antwort auf der Seite finden lässt. Die wenigsten werden sich eigenständig auf die Suche nach den Antworten begeben, denn das kostet Zeit und Mühe, die viele Besucher nicht haben.

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