Content Marketing – was ist eigentlich?

Content Marketing wird aktuell fast in jeder Publikation rund um das Thema „Online Marketing“ erwähnt, zitiert und irgendwie angewendet: Werbeagenturen verändern plötzlich ihren Titel von Kreativagentur zu Content Agentur, SEO Agenturen verdienen plötzlich Geld mit Content und viele neue Dienstleister spriessen aus dem Boden, um irgendwie Content Marketing anbieten zu können.

Was ist eigentlich Content Marketing?

Was ist nun Content Marketing?

Nun – es geht um Inhalte – Inhalte, die in einer so genannten «Customer Journey» zum tragen kommen sollen. Das heisst, Inhalte die es uns ermöglichen, einen Kunden in seinem Kaufprozess zu begleiten. Wir versuchen also nachhaltige, kundenrelevante Informationen zu verwenden, um damit

  • eine Zielgruppe zu aktivieren
  • ihnen Produkte vorzustellen
  • ihnen Möglichkeiten zu geben, sich mit den Produkten und den Dienstleistungen auseinanderzusetzen
  • sie damit für unsere Leistungen / unser Angebot positiv zu stimmen
  • Marketing Vertriebsprozesse zu unterstützen

Oft geht es dabei um eine ganz einfache Thematik: Reichweite zu bekommen. Reichweite, Reichweite, Reichweite.

Dieser Begriff spielt im Marketing eine ganz grosse Rolle. Du kennst die Marke Red Bull. Red Bull verleiht angeblich Flügel und lässt Menschen aus dem Weltraum springen; nur für Content.

Da haben wir ein sehr schönes Beispiel, wie mit einer Aktion die Medien genutzt wurden, um den Bekanntheitsgrad der marke noch mal deutlich zu steigern. Es wurde nirgendwo in diesen ganzen Aktivitäten eine Dose in die Luft gehalten und gesagt, kaufe diese Dose. Es wurde einfach durch eine interessante geschichte (durch guten content) eine aufmerksamkeit beim kunden gewonnen. es wurden die medien genutzt um damit halt eine reichweite bei der relevanten Zielgruppe zu bekommen.

Inhalte können Texte sein, können Bilder sein, Audio (Podcast), Videos oder auch Downloads etc. Wichtig dabei ist, dass diese Inhalte für die Zielgruppe relevant sind; das heisst die Zielgruppe soll diese Medien nutzen, sich damit auseinandersetzen und dabei unterbewusst lernen „aha, da gibt es eine Marke dahinter oder eine Marke, die halt in irgendeiner art und weise relevant für mich sein könnte“.

Idealerweise begleitet jetzt diese Reichweite den Kunden in eine Interaktion hinein: er schaut sich den Inhalt an, liest etwas genauer, schaut sich das Video an, lernt davon und merkt sich unsere Marke.

Irgendwann – und das ist genau der Part, der dann nicht mehr im Content Marketing direkt ausgelöst wird, sondern in einer nachgelagerten Stufe – kommt es dann auch hoffentlich zu einer Transaktion.

Das heisst, wenn der kunde in der Situation ist, dass er sagt „ich möchte mich mit dem Produkt auseinandersetzen, dies könnte für mich relevant sein“, dass er sich dann an die Marke erinnert, die er über den Content kennengelernt hat und eventuell damit einen Kauf oder eine Buchung auslöst.

Damit haben wir idealerweise über Content Marketing die Situation abgebildet, die wir gerne haben möchten: wir kriegen die Aufmerksamkeit, der Kunden lernt uns kennen, setzt sich mit uns auseinander und kaufte hinterher. Das sind die wesentlichen Elemente von Content Marketing.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Rahmed

    ich würde vielleicht nur noch ergänzen wollen, dass die erstellung des contents nicht das ende ist und das marketing dahinter nicht vergessen werden sollte.

  2. Existenzgründer

    Ich glaube, ich produziere viel mehr Content in meiner Branche als die Konkurrenz und genau das ist auch mein Zeil:
    mehr rauszuhauen und somit die Konkurrenz zu schlagen!

  3. Rolf Mettler

    Was wäre deine erste Wahl, wenn du dich zwischen BLOG, PODCAST oder YOUTUBE entscheiden müsstest? Was ist der beste Kanal am Anfang (bzw. der effektivste)?

    1. admin

      Ich empfehle dir YouTube. Du kannst die Mp4 Datei schnell in Mp3 umwandeln und als Podcast gleichzeitig hochladen. Zudem gibts bei YouTube eine Funktion „Transkribieren“ – damit kannst Du aus deinm Video ganz einfach einen geschriebenen Text erstellen.

  4. Alexander Grob

    Meine Buchempfehlung: Mit Content zum Marktführer. Das Buch ist kostenlos erhältlich und behandelt die Themen Digital Branding, Content, Sales, Sichtbarkeit und Reichweite.

    1. admin

      Hallo Alexander, dieses Buch hab ich auch schon gelesen. Sind wirklich hilfreiche Tipps. Allerdings ist der Anfang ziemlich langatmig ;-(

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