Content Audit 101: Besser zurückbauen

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Eine Sache, die viele Blogger/innen und Affiliate Marketer/innen aus den Augen verlieren, ist die Überprüfung ihrer Inhalte, um den grössten Nutzen aus ihrer Zeit und ihren Inhalten zu ziehen.

Manchmal ist weniger mehr: Mit 500 Beiträgen auf deinen Websites hast du zwar 500 Möglichkeiten, herauszufinden, was für deine Besucher wertvoll ist, aber das kann dazu führen, dass du einen Happen verpasst, der ein Biss sein könnte.

Anstatt nur Inhalte um der Inhalte willen zu erstellen, schlage ich vor, dass du mindestens einmal im Jahr einen Blick auf deine Inhalte wirfst und die Daten der Google Search Console zu den Beiträgen genauer untersuchst.

Build Back Better Content Audit Plan

Ziel dieses Build Back Better Content Audits ist es, deine aktuellen Inhalte zu prüfen und zu bewerten, wo sie in den SERPs stehen und welche Seitenaufrufe sie bringen.

Anhand dieser Informationen kannst du erkennen, welche Inhalte DOA sind und worauf du im Moment keine weiteren Anstrengungen verwenden solltest. Gleichzeitig werden die Inhalte aufgedeckt, die in der unteren Hälfte der SERP ranken (Position 5-10).

Mit diesen Beiträgen kannst du an Boden gewinnen, von dem du weisst, dass er dir einen Anstieg der Seitenaufrufe bescheren wird. Wenn du auf Position 9 rangierst, aber 200 Seitenaufrufe bekommst, könnte dich das auf 2.000+ Seitenaufrufe bringen.

So kannst du dich darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die für deine Seite wertvoll sind, wenn du die Seitenaufrufzahlen kennst, anstatt über ein neues Keyword zu schreiben und zu hoffen, dass es Seitenaufrufe bringt.

Diese Prozessverbesserung trägt dazu bei, einen festen Graben um deine Inhalte und deine Website zu bauen und dich zu der leistungsstarken Website zu machen, die du anstrebst.

Du nimmst diese Beiträge und fügst weitere Inhalte hinzu, um sie zu einer echten Ressource für das Thema zu machen – so wirst du zu einem soliden Anker auf Platz 1.

Das Spreadsheet erstellen

Die Tabellenkalkulation ist deine Masterliste aller Inhalte auf deiner Seite. So kannst du die Informationen aus Google Analytics und Google Search Console viel schneller hinzufügen.

In der Tabelle entscheidest du, was du mit den einzelnen Beiträgen machen willst, und kennzeichnest sie mit einer der 4 unten stehenden Angaben:

  • Entfernen – Die alte URL auf einen verwandten Artikel umleiten, wenn keine übereinstimmt, dann auf die Homepage.
  • Zusammenführen – Den Inhalt in einem anderen bestehenden Beitrag konsolidieren und die URL auf den bestehenden Beitrag umleiten
  • Behalten mit Aktualisieren – Das Ziel ist es, diese zu behalten und den Inhalt zu verbessern, um in den SERP aufzusteigen
  • Behalten – Wenn die Seite weniger als 12 Monate alt ist oder bereits auf Platz 1 rangiert, sollte sie beibehalten werden.

Jeder dieser vier dient einem bestimmten Zweck, um die Verwässerung deines Blogs zu beheben und den Inhalt auf die von dir ausgewählten Keywords auszurichten.

Posts entfernen und umleiten

Im Laufe der Zeit schreibst du Inhalte, die vielleicht nie für deine Website ranken oder das Ziel erreichen. Oft merken die Leute gar nicht, dass sie etwas zu einem bestimmten Keyword-Zweig geschrieben haben, und das schadet der Leistung beider Beiträge.

Wenn du Beiträge hast, die einfach nicht ins Schwarze treffen, kannst du sie umleiten. Wenn sie mit verwandten Inhalten auf deiner Website übereinstimmen, ist es die richtige Entscheidung, eine Umleitung zu dem anderen Beitrag zu erstellen.

Die andere Möglichkeit ist für Inhalte, die einfach nicht zu deiner Website passen und keinen Sinn mehr haben, wie z. B. ein alter „Weihnachtsratgeber für Geschenke im Jahr 1998“, bei dem du nicht willst, dass die Besucher später dorthin gehen, sondern sie stattdessen auf deine Homepage weiterleiten.

Beiträge zusammenführen und konsolidieren

Hier ist der springende Punkt: Du suchst nach Inhalten, die zwei ähnliche Schlüsselwörter enthalten, und versuchst, sie zu einem einzigen zusammenzufassen.

Auf diese Weise wird der einzelne Beitrag viel aussagekräftiger und relevanter für die anderen Suchbegriffe. Ausserdem werden die EAT-Signale (Expertise, Autorität und Vertrauen) deiner Website gestärkt.

Nachdem du sie zu einem Beitrag zusammengeführt hast, leitest du die URL des alten Beitrags auf den neuen zusammengefassten Beitrag um und entfernst den alten Artikel von deiner Website.

Wenn du im Laufe der Zeit Inhalte schreibst, wirst du zwangsläufig denselben Inhalt mehrmals behandeln, vielleicht mit leicht verändertem Wortlaut oder nur mit angeglichenen oder parallelen Keywords.

Indem du den Inhalt von zwei oder mehr Beiträgen zu einem viel umfassenderen Beitrag zusammenfasst, nimmst du die Konkurrenz von deinen anderen Beiträgen und machst den einen, der übrig bleibt, viel stärker.

Posts beibehalten und aktualisieren

Die letzte Aktualisierung, auf die du dich konzentrieren musst, ist die Verbesserung deines Randinhalts, um ihn in den SERP weiter nach oben zu bringen. Wir wissen, dass jeder Platz, den du nach oben kommst, deine Chance auf eine hohe CTR verbessert.

Dein Ziel ist es, mit Hilfe der verfügbaren Tools herauszufinden, welche Suchbegriffe zwar viele Impressions, aber nur wenige Klicks erhalten, und diese Inhalte dann hinzuzufügen.

Zeit, die Google Search Console einzuschalten

Logge dich in die Google Search Console ein und wähle deine Website aus der Liste aus. Stelle dann das Zeitintervall von [ Letzte 28 Tage ] bis [ Letzte 12 Monate ] ein, damit du einen Überblick über deine Inhalte für ein ganzes Jahr erhältst.

Dann klickst du auf den Selektor [ + Neu ] und wählst [ Seite ]. Hier gibst du deine URL ein und die Google Search Console wird zu einem mächtigen Werkzeug, mit dem du jeden Beitrag auf die mit ihm verknüpften Keywords hin auswerten kannst.

Du willst jeden Beitrag überprüfen und die Impressionen für den Beitrag im Vergleich zu den Klicks ermitteln. Dann wählst du den Beitrag aus und arbeitest von oben nach unten, wobei du auf die Impressionen in den Suchergebnissen achtest, aber der Beitrag nicht unter den ersten fünf Ergebnissen ist.

Dann solltest du dir die Beiträge genauer ansehen und dich darauf konzentrieren, wie du diese Beiträge verbessern kannst, um sie in den SERPs zu steigern. Deine Arbeit sollte darin bestehen, die Beiträge um weitere wertvolle Informationen zu ergänzen, die dir derzeit noch fehlen, um sie zu den absolut besten zu machen!

Posts beibehalten

Dies ist wahrscheinlich der langweiligste Teil dieses Prozesses, da diese Beiträge bereits auf den vorderen Plätzen rangieren und den maximalen Traffic bringen, wenn sie nicht für weitere Keywords ranken.

Das macht sie wertvoll, aber auch zu etwas, das du nach einem weiteren Jahr neu bewerten solltest, um festzustellen, ob etwas nachlässt oder ob es sinnvoller ist, sie zusammenzulegen.

Wie lange dauert dieser Audit-Prozess?

Je nachdem, wie viele Inhalte du hast, kann das eine gute Investition in deine Zeit sein. Langfristig gesehen ist es besser, 100-200 tolle Beiträge zu haben als 500 mässige.

Mein persönliches Ziel ist es, sie in ein paar umsetzbare Teile aufzuteilen und mir selbst eine bestimmte Menge pro Woche zuzuweisen, an der ich arbeiten kann – mein ADHS würde zum Stillstand kommen, wenn ich mich ausschliesslich darauf konzentrieren würde.

Natürlich wirst du nach diesem ersten Durchgang bei deinem nächsten Audit viel schneller sein und mit der Zeit wirst du diesen Prozess beschleunigen, indem du bei jedem Keyword prüfst, ob es in einen bereits vorhandenen Beitrag gehört oder einen eigenen Beitrag verdient.

Zusätzliche Website-Verbesserungen

In dieser nächsten Verbesserungsphase solltest du auch prüfen, welche anderen Faktoren verbessert werden können, um mehr Ergebnisse zu erzielen. Wir wissen, dass dies das Ziel aller ist, die eine Affiliate-Website betreiben.

Aus Sicht der Einnahmen ist es wichtig, dass du dich auf Dinge konzentrierst, die leicht zu erstellen und zu ändern sind. In vielen Fällen kannst du deine Pagespeed-Zahlen erhöhen, vor allem mit Google und den neuen Core Web Vitals kann das wichtig sein, um ein wenig mehr Auftrieb zu bekommen.

Danach solltest du sicherstellen, dass du etwas zu verschenken hast, um Besucher dazu zu bringen, deine E-Mail zu abonnieren, denn so hast du eine direkte Verbindung zu deinen Website-Besuchern und einen direkten Kontakt, ohne dass du eine Suchmaschine brauchst.

Als Letztes solltest du dir Informationsprodukte ansehen. Diese sind sehr einfach hinzuzufügen und zu verwalten, können aber dein Einkommen drastisch erhöhen, ohne dass sich deine Besucherzahlen ändern.

Verbessere den PageSpeed

Ich habe einen ausführlichen Beitrag über das Verständnis von Pagespeed geschrieben und darüber, welche Tools zur Verfügung stehen und welche Methoden je nach Website eingesetzt werden können, um die Leistung zu maximieren.

Du solltest dir ansehen, was ich dort im Detail aufgelistet habe, um zu sehen, wo du Lücken hast, diese Lücken ausfindig machen und nach Möglichkeiten suchen, sie zu schliessen und deine Geschwindigkeit zu erhöhen. Wenn du eine Geschwindigkeit von 90+ auf dem Handy und dem Desktop hast, kannst du diesen Punkt erst einmal überspringen.

Denk daran, dass die Ergebnisse in der Google Search Console mit den Leuchtturm-Ergebnissen deiner Besucher in ihrem Chrome-Browser zusammenhängen…

Wenn du mit deinem eigenen Test auf der PageSpeed Insights-Website hervorragende Ergebnisse erzielst, lässt sich das nicht 1:1 auf deine Bewertung in der Google Search Console übertragen, denn sie haben nichts miteinander zu tun.

Füge ein E-Mail-Abonnement hinzu

Eines der grundlegendsten Dinge, die jede/r Blogger/in auf seiner/ihrer Seite einrichten sollte, wird von vielen versäumt. Das bringt dich in Gefahr, wenn das Suchvolumen schnell abnimmt und du keinen Zugang zu früheren Besuchern hast.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine E-Mail-Abonnementbox auf deiner Website einzurichten. Ich empfehle dir, noch heute zu handeln und eine Option zu installieren und einzurichten. Ich arbeite an der gleichen Sache für diese Website und werde bald eine Box innerhalb des Inhalts und am Ende des Inhalts einrichten.

Mein Ziel ist es, Menschen zu erreichen, die tatsächlich daran interessiert sind, E-Mails von mir zu öffnen und zu lesen, denn die Zahl der Abonnenten ist egal, wenn die Öffnungsrate deiner E-Mails sehr niedrig ist.

Einen Redaktionskalender für E-Mail-Newsletter erstellen

Wenn du eine E-Mail-Liste aufbaust, musst du zumindest eine Reihe von E-Mails verschicken, um sie zu begrüssen und ihnen zu zeigen, dass deine E-Mails wertvoll sind.

Ein Infoprodukt erstellen

Dies sollte ein Ziel für jeden sein, der eine informationsbasierte Nischenwebsite betreibt. Die Möglichkeiten, die ein Informationsprodukt dir in Bezug auf deine Einnahmen bietet, sind einfach unglaublich.

Leider neigen Nischenbetreiber dazu, dieses Thema – wie auch die E-Mail-Liste – auf die lange Bank zu schieben. Aber da Amazon und andere die Provisionen mit der Zeit kürzen, solltest du nach einer Möglichkeit suchen, diese Einnahmen zu erhöhen, indem du sie direkt an dich weiterleitest.

Die Erstellung eines Ebooks kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn du nicht die Mittel hast, es an ein Unternehmen auszulagern, aber es kann Jahr für Jahr mit minimaler Pflege Umsatz generieren, solange es sich um ein immergrünes Thema handelt.

Während du diese grosse Überarbeitung durchführst, solltest du dir grundsätzlich überlegen, welche Inhalte du in ein Informationsprodukt umwandeln könntest, das du verkaufen kannst. Auf diese Weise kannst du ab dieser Woche ein Produkt für 9,95 bis 24,95 CHF anbieten, das du mit Videos und Podcasts kombinieren kannst.

Metriken messen

Es ist schön und gut, Dinge auf den Weg zu bringen, aber was wirklich hilft, ist, sich die Zeit zu nehmen, um die Fortschritte im nächsten Jahr zu messen und zu sehen, was gut ankommt und was noch nicht so gut läuft.

Was ich von einer überarbeiteten Post erwarte

Wenn du einen Beitrag grundlegend änderst, löst das bei Google oft das Bedürfnis aus, ihn erneut zu testen. Manchmal geht das schnell und führt zu einem sofortigen Gewinn, manchmal aber auch zu sofortigen Verlusten, die einige Zeit brauchen, um zu wachsen und frühere Werte zu übertreffen.

Erwarte nicht, dass diese Änderung sofort einen Aufschwung bringt. Du willst langfristig die ersten Plätze für alle deine Schlüsselwörter in Google erreichen.

Das ist kein Sprint, sondern ein langer Marathon. Nimm dir Zeit zum Durchatmen und Entspannen, damit du nicht ausbrennst.

Was du von einem E-Mail-Abonnement erwarten kannst

Nach dem, was ich gelesen habe, solltest du keine hohe Zahl an Opt-Ins erwarten. Viele, die ich gelesen habe, geben an, dass sie mit einer Opt-In-Rate von 1% für ihre Newsletter zufrieden sind. Wenn du keinen nennenswerten Traffic bekommst, kann sich das sehr langsam anfühlen, aber konzentriere dich darauf, weiter zu wachsen und zu ranken, und der Traffic und die Abonnements werden kommen.

Was du von einem Infoprodukt erwarten kannst

Bei Informationsprodukten musst du dich um die Kunden kümmern. Das kann jeden Tag einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn du eine hohe Anzahl von Rücksendungen hast, kann es sein, dass dein Preis zu hoch für den wahrgenommenen Wert deines Produkts ist.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass es an verwertbaren Informationen zum Produkt mangelt und die Kunden das Gefühl haben, dass du sie bestohlen hast, anstatt ihnen einen guten Wert zu bieten. Wenn du Rücksendungen siehst, würde ich mich auf Rückerstattungen konzentrieren und um Feedback zu den Gründen bitten.

Das wird dir helfen, mehr Informationen herauszufinden, die für den langfristigen Erfolg eines Produkts entscheidend sind.

Abschliessende Gedanken zum Thema „Besser zurückbauen

Content Audits sind eine perfekte Möglichkeit, um damit aufzuhören, „einfach nur Inhalte zu erstellen“, und herauszufinden, wie du das Potenzial jedes einzelnen Inhalts maximieren kannst: Ein neuer Beitrag kann eine neue Linie im Wasser sein, um neue Besucher zu bekommen.

Die Suchkonsole kann dir sagen, wo dein bestehender Beitrag einen enormen Anstieg der Seitenaufrufe erzielen könnte, wenn du dir nur die Zeit nehmen würdest, um herauszufinden, wofür deine Beiträge ranken und wie du ihren Ertrag maximieren kannst.

Ich bin nie dagegen, Beiträge zu erstellen, aber du musst dich auf die Messung konzentrieren, um ihre Rendite zu maximieren. Wenn du deine Zeit mit einem Beitrag verschwendest, der 300 Seitenaufrufe mehr bringt, anstatt mit einem Beitrag, der 20.000 Seitenaufrufe bringen könnte, kannst du dich auf ein neues Niveau katapultieren.

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