Content erstellen – aber wie?

Guten Content zu erstellen ist gar nicht so einfach und vor allem aufwendig. Ich zeige dir, wie du effizient und einfach zu einzigartigem Content kommst und damit den Bekanntheitsgrad Deiner Website erhöhst bzw. mehr Reichweite erreichst.

Einzigartigen Content erstellen – die Königsdisziplin für Suchmaschinenoptimierung

Damit dein Blog oder deine Website von Google gut gerankt bzw. gefunden wird, braucht es vor allem einzigartigen (englisch: unique) Content. Kopierst du hingegen von anderen, entsteht sogenannter Double Content, was Deiner Website schadet, weil sie dann schlechter gerankt wird oder sogar ganz aus dem Google-Index fliegt.

Content erstellen – aber wie?
Eigenen Content erstellen ist manchmal ganz schön aufwendig!

Es gibt Möglichkeiten, wie du fast gratis zu unique Content kommen kannst: Hat deine Website bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, und handelt es sich dabei um einen Blog, ein Forum, ein Q&A-Portal, eine öffentliche „Community“ oder etwas Ähnliches, werden die User selber Content für dich schreiben.

Ich selber betreibe z.B. das Q&A-Portal foxilla, wo User Fragen stellen und beantworten. Alle paar Tage schreibt wieder jemand und „schenkt“ mir damit unique Content. Ohne mein Zutun (abgesehen vom löschen von Spam) wächst die Website und steigen die Besucherzahlen.

Auch mein Inserateportal trovas wächst scheinbar „von alleine“. User können hier ähnlich wie bei Ebay Dinge kaufen und verkaufen. Mittlerweile sind auf meinem Portal über zwei Millionen Inserate online.

Ferner betreibe ich das Branchenbuch telindex.ch, telindex.de und telindex.at; es sind Branchenverzeichnisse, in welche sich Firmen kostenlos eintragen können – mit Adresse und ihrem Angebot.

Aber nichtsdestotrotz muss ich auch selber Content erstellen – z.B. für diesen Blog. Dabei sind neben der Einzigartigkeit folgende Tipps entscheidend, wie gut eine Seite im Internet gefunden wird:

Lesefluss – Achte auf eine gute Lesbarkeit.

Fachliche Kompetenz – Vermeide Fehler bei der Recherche.

Interne Verlinkung – Beiträge, die zueinander passen, sollten auch miteinander verlinkt werden.

Keyworddichte – Mit welchem Wort möchtest du gefunden werden? achte darauf, dass dieses nicht zu oft vorkommt.

Überschriften – Strukturiere deinen Text sinnvoll mit Überschriften.


Digital Branding, Content, Sales, Sichtbarkeit und Ihre Reichweite sind die 5 Zutaten der DNA, die dich und dein Unternehmen zum „wahrgenommenen Marktführer“ macht.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Manuela

    Eine tolle und gute Übersicht! Woher holst du dir die Inspiration für neuen Content?
    Viele Grüße
    Manuela

  2. texte.cloud

    Ein guter Beitrag zu diesem Thema, Dankeschön. Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt ein spannendes Anliegen.

    Egal, ob neu oder Veteran auf dem Gebiet, die Suchmaschinenoptimierung fasziniert. Für mich gibt es keinen tolleren Erfolg, Positionen und folglich Traffic vermehren zu können.

    In diesem Sinne, weiter so und schönes Wochenende!

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