Der Facebook Business Manager

Mit dem Facebook Business Manager kannst du mehrere Facebookseiten und Werbekonten zentral verwalten. Diese können sowohl von den daran beteiligten Personen als auch von externen Agenturen betreut werden. Des Weiteren können nicht nur Facebook Seiten, sondern auch Instagram Accounts und Produktkataloge betreut werden.

Der Business Manager bietet zudem eine Reihe an weiteren hilfreichen Funktionen.

Je nach Service wählst du zum Schluss «Hervorheben eigener Produkte oder Services» oder «Service für andere Unternehmen».

Erstelle das Facebook Werbekonto

Der nächste Schritt umfasst die Erstellung eines Werbekontos. Hierzu wähle in der Menüleiste links unter «Konten» den Abschnitt «Werbekonten» aus und klicken auf «Hinzufügen».

Als nächstes wähle «Neues Werbekonto erstellen». Hinterlege Ihre Zahlungsmethode.

Zum Schluss klicke auf «Werbekonto erstellen».

Hinterlegung der Zahlungsmethode

Eine Bezahlung auf Rechnung ist erst möglich, wenn man einen Facebook-Ansprechpartner hat und über die letzten drei Monate jeweils mindestens 10’000 USD pro Monat für Werbung ausgegeben hat.

Du hast dein Business Manager und dein Werbekonto nun aufgesetzt und bist bereit, deine Konten zu betreuen sowie Werbung zu schalten. Wähle «Unternehmenseinstellungen» in deinem neu erstellten Business Manager, um weitere Personen, Seiten etc. .

Hinzufügen von Elementen und Berechtigungen zum Facebook Business Manager

Damit externe Partner deinen Account identifizieren können, benötigst du deine Account ID. Diese findest du unter «Unternehmenseinstellungen».

Hinzufügen von Personen

Um einzelnen Personen Berechtigungen zu erteilen, klicke in der Kategorie «Personen» auf «Hinzufügen». Gib die E-Mailadresse der gewünschten Person ein, und wähle die Tätigkeitsbereiche, sowie die gewünschten Berechtigungen.

Wähle die jeweiligen bestehenden Seiten und Werbekonten aus, die du einer bestimmten Person zuweisen willst. Bestimme die Rolle der Person, die du für das Konto oder die Seite wahrnehmen soll.

Hinzufügen eines Instagram-Kontos

Du kannst Deinen Account im Business Manager integrieren und so auch dein Instagram von da aus verwalten. Erfasse darauf die Login Daten zu deinem Instagram Account und wähle das Werbekonto aus, mit dem Instagram-Werbung bezahlt werden soll.

Du hast deinen Business Manager nun erfolgreich aufgesetzt. Du kannst nun Anzeigen schalten, sowie die Bearbeitungsrechte deines Accounts verwalten und von vielen weiteren Vorteilen des Business Managers profitieren.

Schreibe einen Kommentar