Der grösste Fehler im Content Marketing

Jeder will es, doch nicht jeder kann es: erfolgreiches Content Marketing! Lese hier alles über den häufigsten Fehler im Content Marketing und wie du es besser machen kannst.

Der grösste Fehler im Content MarketingEs ist nutzlos oder sogar kontroproduktiv, Content um des Contents Willen zu erstellen. Wenn man zum Beispiel einen festen Redaktionsplan gemacht hat, dass man immer mittwochs und immer samstags um 18 Uhr einen Blog-Post schreibt, um an dieser Deadline festzuhalten oder um da einfach diesen Platz ausgefüllt zu haben, läuft man Gefahr, dabei den Nutzer bzw.

Interessenten komplett aus dem Auge zu verlieren. Das ist sehr, sehr schlecht, denn man sollte seinen Interessenten oder Menschen die sich zu dem Thema informieren, sinnvolle Inhalte bieten.

Für die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet sollte nicht das Produkt, sondern ein absatzkanalrelevantes Thema mit entsprechendem Content im Vordergrund stehen.

Sven Umlauf, Buchautor & Unternehmer


Das Zitat stammt übrigens aus folgendem spannenden Buch, das ich dir wärmstens empfehle. Mit diesem Link erhälst du die Lektüre sogar geschenkt.

Ganz egal für welchen Kanal, in welchem Format man Content produziert – ob jetzt bei facebook, YouTube, ob in Textform (vielleicht als Blog oder Email), als Podcast oder was auch immer – in vielen fällen bringts nichts, weil man Content um des Contents Willen erstellt und quasi nicht die Bedürfnisse der Nutzer befriedigt und ihnen dabei weiterhilft, sondern nur sich selbst weiter hilft, die eigene Planung zu erfüllen.

Deswegen mein Aufruf an dich: Finde Mittel und Wege, um herauszufinden was deine Nutzer und Interessenten wirklich interessiert, welche Probleme rund um ihre Produkte oder Dienstleistungen sie haben und hilf ihnen dabei.

Ganz ehrlich – hast du diesen Fehler auch schon gemacht? Schreib mir deine Geschichte.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dani Mariani

    Als ich vor drei Jahren mit meinem Internet-Business angefangen hatte, machte ich genau diesen Fehler! Viel Aufwand und gebracht hats letztendlich nicht viel. Danke trotzdem für den Tipp.

  2. King

    Gaaanz wichtig: schreibt einzigartigen Text und kopiert nicht ganze Absätze oder sogar Seiten. Sonst werdet ihr von Google abgestraft, d.h. eure Seiten werden ganz schlecht gerankt bzw. kommen bei den Google-Suchresultaten zuhinterst. Zum Thema „Content Marketing“ empfehle ich die kostenlose Mitgliedschaft beim ContentClub-Mitgliedschaft.

Schreibe einen Kommentar