Erfolgreiche Social Media Strategien

Die Art und Weise sowie die Geschwindigkeit, mit der sich heutzutage News verbreiten, hat sich durch die grossen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter grundlegend verändert. Weltweit nutzen derzeit über zwei Milliarden Menschen Social Media. Damit du Deine Zielgruppe erreichst, zeige ich dir die drei wichtigsten Tipps, wie auch du erfolgreiche Social Media Strategien entwickeln kannst.

Content-Erstellung für erfolgreiche Social Media Strategien

Überlege dir zuerst, für wen (potentielle Kunden bzw. Benutzer) Du planst.

Mit welchen Problemen und Herausforderungen sind sie im Internet unterwegs? Wo verbringen sie ihre Zeit? Was interessiert sie? Erst nach Beantwortung dieser Fragen kannst du die sogenannte Customer Journey entwickeln, in der es darum geht, die Benutzer in eine der drei Phasen einzuordnen, die er vor dem Kauf durchläuft: die Aufmerksamkeits-, Erwägungs- oder die Entscheidungsphase. Dies ist wichtig für die Content Erstellung. Denn auch in den sozialen Medien sollten deine Inhalte auf die Customer Journey der Benutzer abgestimmt sein.

Erfolgreiche Social Media Strategien
Beispiele von Social Media Kanälen

Wahl und Konfiguration von Social Media Kanälen

Suche diejenigen Social Media Plattformen, mit welchen du Deine zuvor definierten Benutzer am besten erreichen kannst. Weniger ist mehr – beschränke dich also auf maximal (!) drei Kanäle.

Erstelle dann für jeden Kanal ein professionelles Profil mit einer guten Beschreibung und passenden Bildern. Um Wiedererkennungswert zu kreieren, musst du natürlich Deiner Unternehmensphilosophie und Deinem Firmendesign folgen.

Postings, Dialog und Analyse

Überleg dir, wann sich deine Benutzer auf den jeweiligen Kanälen tummeln: Checken sie Social Media eher beim Frühstück, in der Mittagspause oder abends nach dem Heimkommen? Interagiere stetig aktiv mit Deinen Usern, denn nur dann fühlen sich diese ernst genommen und deine Reputation steigt.

Und das wichtigste zum Schluss: Analysiere das Verhalten der Community und höre auf das Feedback, finde und behebe Schwachstellen, baue Vertrauen auf und steigere die Kundennähe. Denke langfristig, denn schneller Erfolg ist meist nur von kurzer Dauer! .

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. G. Kalberer

    Ich bin Fotografien und nutze instagram und facebook. Ich merke immer mehr, dass ich viel mehr Likes kriege, wenn ich etwas Persönliches poste.

  2. WebStratege

    Sag mal – hast Du mit snapchat Erfahrung? wie kann ich diese Plattform nutzen?

  3. Julia

    Oje… leider nein. Snapchat hab ich noch nie benutzt. Aber im Netz findest Du sicher Erfahrungsberichte. Viel Spass!

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