Gute Keywords finden

Im folgenden zeige ich dir, wie du gute Keywords finden kannst, damit deine Website noch besser performt und du nicht einfach irgendwelche Besucher auf deine Website bekommst, sondern Besucher, die sich für dein Angebot interessieren.

In meinen beiden Beiträgen SEO Keyword Suche und Optimale Keywords hab ich bereits beschrieben, wie ich mit Google Trends und anderen Keyword Recherche Tools eine Art Brainstorming durchführe, um viele Keyword-Ideen zu sammeln.

Dabei denke ich weniger an mein Unternehmen und meine Produkte (potentielle Kunden kennen vielleicht mein Unternehmen noch gar nicht), sondern ich überlege, in welchen Bereichen ein potentieller Kunde Schwierigkeiten haben könnte bzw. wo ich ihm helfen könnte.

Also – ich gehe davon aus, dass du bereits – wie auch immer – eine möglichst grosse Anzahl Keywords gefunden hast.

Mittels Brainstorming, Web-Tools, Umfragen … ermittelte Keywords

Allgemeine Tipps und Tricks für gute Keywords

Suchwörter wie z.B. „Lego“ sind schlecht! Denn das Keyword „Lego“ ist zwar ein häufig gesuchtes Keyword, es wird dir aber nicht unbedingt helfen, Legos zu verkaufen. Wenn hingegen jemand nach „Lego Schaufelradbagger günstig“ sucht, dann zeigt er ganz klar, dass er kaufen möchte.

Sogenannte Longtail Keywords werden zwar nicht so häufig gesucht, ergeben aber mehr als 70% aller Suchanfragen im Internet.

Verzichte daher auf generische Begriffe und wähle stattdessen besser Longtail Keywords.

Ferner solltest du neue Websites nicht gleich zu Beginn auf das Keyword mit dem höchsten Wettbewerb / der stärksten Konkurrenz optimieren. Du erzielst schnellere Erfolge, wenn du leicht zu rankende Keywords (Synonyme oder eben Longtail Keywords) wählst.

Die Micro-Moments Analyse

Neben der Kaufabsicht – ausgelöst durch z.B. „Lego Schaufelradbagger günstig“ teilt Google Suchabfragen aus dem Alltag in weitere typische Suchabsichten ein. Insgesamt gibt es vier sogenannte Micro-Moments:

  • I want to go: du suchst nach einem Lokal in der Nähe
  • I want to do: du benötigst Hilfe, weil du etwas ausprobieren oder erledigen möchtest
  • I want to know: du bist am Entdecken oder Suchen
  • I want to buy: du bist bereit, einen Kauf zu tätigen und benötigst Hilfe bei der Kaufentscheidung

Diese Clusterung bietet sich auch für die Keyword-Recherche an, um die Keywords in Suchabsichten einzuteilen.

Mindestanforderungen an ein gutes Keyword

Wenn du also gute Keywords finden möchtest, muss dieses folgende Anforderungen erfüllen:

  1. Es beschreibt den Inhalt der Webseite so konkret und treffend wie möglich.
  2. Es beinhaltet jene Worte, welche wir Menschen bei der Suche nach den Informationen verwenden.
  3. Es wird von möglichst vielen Menschen im Internet gesucht.
  4. Es passt zur richtigen Suchabsicht.


Die Optimierung auf Keywords ist wichtig, sollte aber nicht oberste Priorität bei der Erstellung einer Webseite oder eines Blogs sein, denn Google möchte in erster Linie hochwertigen und einzigartigen Inhalt finden und präsentieren.

Guter Content, der den gesamten Themenbereich um ein Keyword herum verständlich beschreibt ist von daher ebenso wichtig wie gute Keywords.

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