Optimale Keywords finden

Wie kann man für seine SEO-Strategie optimale Keywords finden? Diese Frage hast du dir wahrscheinlich auch schon gestellt, denn eine gründliche Keyword-Recherche gehört nach wie vor zu jeder vernünftigen Suchmaschinenoptimierung.

Wichtig sind zwei Kennzhalen: Suchvolumen und Wettbewerb eines Keywords. Du brauchst für deine Optimierung Schlüsselwörter, die oft gesucht werden, aber nicht hart umkämpft sind.

In einem ersten Schritt geht es darum, möglichst viele Keywords (ein Keyword kann mehrere durch Leerschlag getrennte Worte umfassen) zu einem vorgegebenen Thema zu finden.

Keyword-Ideen mit dem Google Keyword-Planer

Das bekannteste, kostenlose Tool hierfür ist der Keyword-Planer von Google. Dazu musst du dich ins Google Ads Konto einloggen und oben links auf Keyword-Ideen klicken. Nach Eingabe eines Keywords, spuckt dir das Programm hunderte dazu passende Keywords aus.

Auch Autocomplete hilft dir, optimale Keywords zu finden

Eine andere Idee: Die normale Google-Suche. Während man einen Begriff in den Suchschlitz eingibt, versucht die Suchmaschine bereits beim Tippen einzuschätzen, was der Suchende wissen möchte und schlägt eine Reihe von besonders häufig gesuchten Suchanfragen vor. Dies wird Google Suggest oder auch Autocomplete genannt.

Die Vorschläge variiieren dabei, abhängig davon, ob man direkt die Adresszeile oder den Suchschlitz von Google benutzt.

Optimale Keywords finden
Keyword-Ideen mit der normalen Google-Suche

Die Google Search Console

Die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) liefert Daten zu Keywords, für die deine Seite bereits Impressionen in der Google-Suche erzielt. Damit kannst du auf Kombinationen setzen, die bereits relativ gut ranken. Du erreichst den Bericht in der Search Console unter Leistung. Du kannst die Kennzahlen nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Lege besonderes Augenmerk auf Keywords mit hoher CTR.


In einem zweiten Schritt geht es darum das Suchvolumen und den Wettbewerb der gefundenen Keywords zu analysieren. Auch hierfür verwende ich i.d.R. den Keyword-Planer von Google und klicke oben rechts auf Tools & Einstellungen, worauf dieses Bild erscheint:

Keyword-Planer von Google zur Ermittlung des Suchvolumens

Klickt man rechts auf Suchvolumen und Prognosen abrufen, kann man seine Keywordliste reinkopieren. Nach Klick auf Bisherige Messwerte, erscheinen die gewünschten Daten (Suchvolumen und Wettbewerb) für jedes Keyword. Per Mausklick kannst du die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Neben dem Keyword-Planer von Google gibt es noch weitere Tools für die Keyword-Recherche, die ich dir in einem noch folgenden Beitrag vorstellen werde.

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