SEO Trends 2023

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SEO ist ein stetiger Prozess voller Veränderungen. Für das neue Jahr sind aus aktueller Sicht keine revolutionären Veränderungen absehbar, doch um mitzuhalten, sollten einige Trends berücksichtigt werden. Wir haben die wichtigsten Trends zusammengetragen.

1. SEO Trend: Fokussierung auf die User Intention

Eigentlich sind die von Google preisgegebenen Informationen eher rar, doch zum Neujahrsbeginn macht der Gigant deutlich, dass er weiterhin intensiv am Thema User Intent arbeitet. In einem Video erklärt der Head of Research and Insights bei Google, wie Bedürfnisse die User Intention steuern und macht damit indirekt Googles Wegrichtung deutlich.

Google versucht, die natürliche menschliche Sprache noch besser zu verstehen. Dafür werden Begriffe einer Suchanfrage nicht nur einzeln analysiert, sondern auch in Relation zueinander gesetzt. Das Ziel dabei ist, die User Intention noch besser zu verstehen und ihm so passendere Ergebnisse anzuzeigen.

2. SEO Trend: Content (Marketing) bleibt King

Investiere noch mehr in den Content und damit in den oberen Teil des Funnels. Die Qualität des Inhaltes hat nach wie vor oberste Priorität. Es reicht schon lange nicht mehr, seine Produkte in einem guten Licht darzustellen: Besser ist es, hilfreichen Content rund um Produkte und Dienstleistung anzubieten.

Guter Content unterstützt dabei, dass das eigene Angebot besser wahrgenommen wird, mit anderen breiteren Keywords gerankt werden kann und der Anbieter sich als Experte positioniert.

Wer verstärkt auf hilfreichen Content setzt, positioniert sich damit sehr frühzeitig in der Customer Journey und steigert die Wahrscheinlichkeit das Reichweitenpotential vollständig auszuschöpfen.

3. SEO Trend: Google verstärkt No-Click-Searches bzw. Zero-Click-Searches

Für Keywords mit hohem Suchvolumen sind organische Suchergebnisse kaum noch in den SERPs sichtbar, denn immer häufiger werden die Suchanfragen direkt in der Suchmaschine beantwortet und der Nutzer besucht die möglichen Zielseiten gar nicht mehr.

Google liefert nämlich neben bezahlten Suchergebnissen (Google Ads) die Antworten über den Knowledge Graph und/oder die Answer Box selbst. Das ist vor allem im mobilen Bereich interessant, wo sich Google sehr dominant bei der No-Click-Search positioniert. Schon die Hälfte der Browser-basierten Suchen resultieren in Zero-Click-Searches.


Also: Wer noch immer Content mit Keywords vollstopft, die eigene Seitenladezeit nicht im Griff hat oder wessen Seite mobil immer noch nicht ordentlich aussieht, der sollte 2023 dringend nutzen, um seine Bemühungen in Sachen SEO auf den neusten Stand zu bringen.

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