So verwandelst du Besucher in Leads

Wenn du im Content Marketing richtig durchstarten möchtest, musst du mit hochwertigen Inhalten anfangen. Dadurch solltest du reichlich Besucher bekommen. Wenn du jetzt hoffst (Hope Marketing), dass dadurch Leads entstehen (könnten), hast du keinen strategischen Plan.

Warum Hope Marketing nicht funktioniert

Wir sprechen von Hope Marketing, wenn du einfach nur darauf hoffst, dass du irgendwie Kunden gewinnst. Sich nur auf Hope Marketing zu verlassen ist naiv.

Du musst also zielgerichtet an die Sache herangehen, dir Wege überlegen, wie du Ergebnisse bekommen möchtest, diese messen und daraufhin stetig verbessern. Erst dann kannst du dein Marketing effektiv steuern.

Permission Marketing ist der Schlüssel

Seth Godin hat mit «Permission Marketing» bereits 1999 den Grundstein fürs Inbound Marketing gelegt und dafür plädiert, dass wir die Erlaubnis unserer potenziellen Kunden brauchen, um sie kontaktieren zu dürfen. Beim Permission Marketing geht es um das Privileg Nein, eher fragst du vorsichtig an und gehst dann auf ein Date. Genau so ist es auch mit dem Inbound Marketing.

Lead Magneten

Da sich Besucher grundsätzlich nicht für dein Unternehmen interessieren, sondern nur für ihre eigenen Probleme, Bedürfnisse und Wünsche, solltest du hier ansetzen und ihnen einen echten Mehrwert bieten, mit einem sogenannten Lead Magneten.

Call-to-Action

Nachdem du einen Lead Magneten erstellt hast, musst du diesen aktiv bewerben. Das klingt für dich vielleicht etwas merkwürdig, aber du musst deine Besucher proaktiv um eine Handlung bitten – mit einem Call-to-Action. Dies ist meistens ein Button auf einer Seite.

Landing Page

Durch klicken auf den Button landen die Besucher auf deiner Webseite und werden direkt zur nächsten Handlung weitergeführt. Das ist auch das einzige Ziel deiner Webseite: Der Klick auf den CTA und die Weiterleitung auf deine Landing Page.

Formular

Jetzt möchtest du die Kontaktdaten deiner Besucher abfragen. Dazu brauchst du ein Formular.

Frage midestens nach der E-Mail, da es immer noch einer der besten Marketingkanäle ist.

Generell solltest du so wenig Felder wie möglich benutzen. Denn je mehr Felder, desto schlechter die Conversion Rate. Du wirst also weniger Leads erhalten.

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