Social Media einfach erklärt

Social Media heisst auf Deutsch „soziale Medien“. Social Media sind digitale Medien (Webseiten, Apps, …) und Methoden, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben.

Nutzer erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet. Sie schreiben auf SocialMedia-Webseiten oder -Apps über ihre Meinungen, Erfahrungen oder über ihr Wissen. Andere Internet-Nutzer können auf die Beiträge antworten.

Zentrales Merkmal von Social Media ist also die Interaktivität. Soziale Interaktion zwischen Nutzern sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation.

Zu den bedeutendsten Netzwerken zählen unter anderem

  • TikTok: Benutzer können Musikclips ansehen sowie kurze Clips aufnehmen und bearbeiten.
  • Facebook: das grösste soziale Netzwerk der Welt.
  • Twitter: Kurznachrichtendienst, der besonders im B2B Marketing eine wichtige Rolle spielt.
  • Instagram: konzentriert sich auf die mobile Nutzung von Fotos & Videos.
  • Snapchat: Verschicken virtueller Inhalten, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
  • Pinterest: konzentriert sich auf visuelle Inhalte. Diese tragen hier den Namen Pins und sind an Pinnwänden angeordnet.
  • Blogs: älteste Formen von Social Media

Social Media Statistik

Die Weltbevölkerung beträgt zurzeit 8.8 Milliarden Menschen. Davon sind 4,6 Milliarden Menschen „Internet User“, wovon 3,8 Milliarden „aktive Social Media User“.

Internetnutzer haben im Durchschnitt 7,6 Social Media Accounts und verbringen durchschnittlich jeden Tag 142 Minuten auf Social Media.

Die Nutzerzahlen einiger Social Media Giganten:

Chart by Visualizer

Social Media Eigenschaften

Social Media bedeutet einfach formuliert: weg vom reinen Konsum (Web 1.0) zur Partizipation (Web 2.0).

Social meint in diesem Zusammenhang das Vernetzen mit anderen Usern sowie die Interaktion durch das Teilen und Empfangen von Informationen. Media ist das Kommunikationsinstrument, das Internet. Social Media ist also ein webbasiertes Kommunikationstool, das Usern ermöglicht, miteinander zu interagieren und Informationen zu teilen sowie zu konsumieren.

Wie bereits erwähnt, dienen Social Media vorrangig dem Austausch und der Kommunikation. Nutzer erstellen Inhalte und teilen diese mit ihren Followern oder Freunden.

Die Inhalte können je nach Netzwerk auf Text, Fotos, Videos oder anderen Elementen, wie zum Beispiel Animationen, basieren. Ausserdem besteht die Möglichkeit, Inhalte anderer Nutzer zu kommentieren, auf sie zu reagieren (zum Beispiel mit einem Like) und sie weiter zu teilen.

Für die Interaktion sind User Accounts in Sozialen Netzwerken unerlässlich. Ebenso legen sich User in den meisten Social Media-Plattformen Profile an, die von anderen eingesehen werden können. Diese Profile enthalten Informationen über den jeweiligen User, wie etwa

  • Profilbild
  • Biographie
  • Website Link
  • Feed
  • Aktivitäten

Unternehmen stehen oft spezifische Unternehmensprofile zur Verfügung.

Vorteile von Social Media

Social Media bringen – neben einigen Nachteilen – viele Vorteile mit sich, die ihre rasante Verbreitung begründen. Dazu gehört, dass sie eine unkomplizierte Kommunikation und den schnellen Austausch von Informationen unabhängig von Ort und Zeit ermöglichen. Privatpersonen können auf diesem Weg leichter miteinander in Kontakt bleiben und Fotos oder Videos aus ihrem Leben mit Freunden teilen.

Social Media Marketing

Social Media Marketing bezeichnet das Marketing über soziale Netzwerke, wie Facebook, TikTok, Twitter, Pinterest, … Mehr dazu findest du in meinem Beitrag über Social Media Marketing.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar