Was ist ein Content Hub und welche Vorteile bringt er mir?

Viele kleine Unternehmen und Startups betreiben noch kein Inbound Marketing. Zu viele haben leider immer noch eine statische Broschüren-Webseite, die ein bisschen was über das Unternehmen erzählt. Einige gehen einen Schritt weiter und haben einen Corporate Blog im Einsatz, da Studien belegen, dass Unternehmen die Bloggen mehr Besucher, Leads und Umsatz generieren.

Was ist ein Content Hub?

Einfach gesagt, ist ein Content Hub das Zuhause deines Contents. Ein Content Hub ist eigentlich grösser als ein Blog, aber kleiner als eine Webseite. Ein wahrer Content Hub fokussiert sich auf die Fragen, Probleme, Wünsche und Bedürfnisse des Kunden.

Manche Menschen lieben es, in Ruhe einen Text zu lesen. Ein Content Hub bietet deinem Kunden das an, was er gerade braucht und passt sich dementsprechend perfekt an seine Customer Journey an.

Brauchst du überhaupt einen Content Hub?

Sagen wir mal, dass deine Blogartikel in deinem Blog leben, deine Videos in deinem YouTube Channel und deine White Papers als PDF auf dem Server rumliegen. Anstatt die Aufmerksamkeit deiner Kunden direkt darauf zu lenken, leitest du diese in einen zentralen Hub, wo du eine einheitliche Customer Experience gewährleisten kannst. nach Thema oder Persona sortieren und es so für ihn einfacher machen, relevante Inhalte zu finden.

Im Prinzip musst du dir diesen integrierten Ansatz so vorstellen:

Social und Search sind hierbei nur Distributionskanäle, die deinen Content promoten und deinen potenziellen Kunden langsam in deinen Content Hub überführen. Dein Content Hub dagegen ist ein sicherer Ort, wo dein Content immer auffindbar ist und schnell und einfach abgerufen werden kann.

Vorteile eines Content Hubs

Content Hubs stellen den Menschen und die Interaktion sowie den Dialog mit ihm in den Vordergrund. Bei deinem Content Hub hast du die Kontrolle über die gesamte Customer Experience.

Leads – Dein Content Hub zieht viele potenzielle Kunden an, nach deren Kontaktdaten du fragen solltest, um diese zu Leads und später zu Kunden zu konvertieren. Insights – Da sich auf deinem Content Hub viele Menschen herumtummeln und sich mit deinem Unternehmen und untereinander austauschen, gibt es viele Insights und Daten.

Menschen kaufen eben gerne von Menschen, nicht von gesichtlosen Unternehmen. Deshalb solltest du zuerst hochwertige Inhalte liefern, bevor du etwas nimmst sowie den Dialog mit deinen Besuchern, Kunden und Fans fördern. Ich hoffe, ich konnte dich von einem Content Hub und deren Vorteilen überzeugen.

Hausmarke – Du kannst einfach einen Content Hub unter deiner Hausmarke laufen lassen. Content Hubs können viele verschiedene Designs haben.

Hier änderst du die Organisation und fokussierst dich auf die Fragen, Probleme, Wünsche und Bedürfnisse deines Kunden. Somit schmiegst du dich optimal um deinen Kunden und kannst z.

Markt – Wenn deine Lösung für verschiedene Märkte oder Nischen interessant ist, kannst du deinen Content für jeden der angepeilten Märkte erstellen. Zu guter Letzt ist es wichtig, dass du für jedes Stadium der Customer Journey den passenden Content erstellst, ihn wie gerade erwähnt sortierst und leicht auffindbar machst sowie deinen Kunden bis zum Verkauf begleitest.

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