Was ist Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um Massnahmen, die dazu dienen, dass eine Webseite in den Trefferlisten von Internetsuchmaschinen (vor allem Google, Bing, Yandex) möglichst weit oben erscheint. Suchmaschinenoptimierung heisst auf englisch Search Engine Optimization und wird daher oft mit SEO abgekürzt.

Um diese Top-Positionen zu erreichen, gibt es viele verschiedene Hebel, die wir betätigen können, wie zum Beispiel technische und inhaltliche Optimierungen der bestehenden Seiten!

Und hier noch ein bisschen Fachjargon:

  • OnPage-Optimierung = Massnahmen auf deiner Website, z.B. Verbesserung deiner Meta-Tags
  • OffPage-Optimierung = Massnahmen ausserhalb deiner Seite, z.B. das Sammeln von Backlinks, die auf dich zurückverweisen
  • Keywords = Suchbegriffe
  • Organische Suchergebnisse = natürliche und nicht-bezahlte Platzierungen
  • Rankings = Reihung der Suchergebnisse
  • SEA = Search Engine Advertising und befasst sich mit bezahlten Anzeigen

Erwarte nicht, dass du mit SEO schnell und einfach auf Platz 1 springst. Das wollen alle! Um es dorthin zu schaffen, ist viel Knowhow und Geduld nötig. Für den Anfang genügt es schon, wenn sie überhaupt auf Seite 1 landet!

Warum ist Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO so wichtig?

  1. Die Anzahl Besucher, die neu auf deine Webseite kommen, ist vor allem durch die organischen neuen Nutzer bedingt. Das heisst, dass Google, Bing und andere Suchmaschinen für viele Unternehmen und Webseiten der wichtigste Kanal zur Gewinnung neuer Kunden ist.
  2. Du kannst über eine gute Positionierungen in den verschiedenen Suchmaschinenergebnissen (SERPs) deine potentiellen Nutzer und Kunden gerade in der ersten Phase der Customer Journey abholen und auf deine Seite bringen.
  3. Die Nutzer, die über die organische Suche der Suchmaschinen auf deine Webseite kommen (bzw. kommen können) haben oft ein grosses Interesse daran, auf deiner Webseite ihr Ziel umzusetzen, denn schliesslich haben die Nutzer einen bestimmten, gezielten Suchbegriff eingegeben und sich dann für deine Webseite entschieden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar