Inhalte erstellen: Effektive, ansprechende Blogbeiträge erstellen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Beitrags-Kommentare:4 Kommentare

Die Welt der Inhaltserstellung ist ein schwieriges Pflaster. Es ist schon schwer genug, etwas zu erstellen, auf das du stolz bist, aber es muss auch noch für den Betrachter interessant sein. In diesem Artikel geben wir dir ein paar Tipps, wie du effektive Blogbeiträge erstellen kannst, die deine Leser/innen begeistern.

Bei derErstellung von Inhalten geht es darum, eine Frage aufzugreifen, das Thema zu vertiefen und Inhalte zu erstellen, die die Bedürfnisse der Suchenden erfüllen und gleichzeitig suchmaschinenfreundlich sind, um gut zu ranken.

Wenn du dir diese Fähigkeit aneignest, kannst du mit deinem eigenen Blog online Geld verdienen. Wenn du nicht daran interessiert bist, deinen eigenen Blog zu betreiben, kannst du als Autor/in Inhalte für die Blogs anderer schreiben.

Die Welt der Inhaltserstellung ist eine schwierige Angelegenheit. Es ist schon schwer genug, etwas zu erstellen, auf das du stolz bist, aber es muss auch für den Betrachter ansprechend sein.

In diesem Artikel geben wir dir ein paar Tipps, wie du einen effektiven Blogbeitrag erstellst, der deine Leserinnen und Leser anspricht.

Was ist Inhaltserstellung?

Bei der Erstellung von Inhalten fallen einem viele Dinge ein: Es kann sich um geschriebene Inhalte, Videos, Audios, Infografiken und so weiter handeln.

Die Welt der Inhaltserstellung ist schwierig zu navigieren. Es ist schon schwer genug, etwas zu erstellen, auf das du stolz bist, aber es muss auch noch für den Betrachter interessant sein.

Heute geht es um das Bloggen und die Erstellung von Beiträgen für einen Blog oder einen Nischenblog. Dies ist ein wichtiger Teil jeder Content-Marketing-Strategie und wir werden uns ansehen, wie du ansprechende Blogs erstellen kannst, die die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer/innen auf sich ziehen.

Wenn du dich von der Menge der Informationen da draussen überwältigt fühlst, mach dir keine Sorgen! Inhalte zu erstellen ist etwas, das jeder mit etwas Übung und Geduld tun kann.

Was ist die Bedeutung von Content Creating?

Das Erstellen von Inhalten ist ein Prozess, bei dem Wörter in eine lesbare Form für ein bestimmtes Publikum umgewandelt werden. Das Ziel ist es, Inhalte zu erstellen, die über das Produkt oder die Dienstleistung sprechen, darüber informieren und auch unterhalten.

Wenn du Inhalte erstellst, setzt du deine Fähigkeiten ein, um Wörter oder Themen, die nicht leicht lesbar sind, in etwas umzuwandeln, das für dein gewünschtes Publikum verständlicher ist.

Das Ziel ist es, Informationen über dein Produkt oder deine Dienstleistung auf eine ansprechende Art und Weise zu präsentieren, die dein Publikum dazu anregt, mehr zu erfahren.

Warum ist Inhalt wichtig?

Inhalte sind das Mittel, mit dem du Besucher auf deine Website lockst und sie dort hältst. Wenn du den Fokus auf die Erstellung hochwertiger Inhalte verlierst, wird deine Website ihren Wert verlieren und bald in Vergessenheit geraten.

Es ist äusserst wichtig, dass du nicht nur ansprechende Blogbeiträge erstellst, sondern dich auch auf die SEO (Search Engine Optimization) dahinter konzentrierst. Das bedeutet, dass du Schlüsselwörter verwendest, für die du in Suchmaschinen wie Google und Bing gut platziert werden möchtest, und gleichzeitig einen Beitrag schreibst, der deine Leserinnen und Leser begeistert und sie immer wieder zu dir zurückkommen lässt.

Am besten bekommst du ein Gefühl dafür, auf welche Art von Inhalten du dich konzentrieren solltest, indem du dir andere erfolgreiche Blogs in deiner Branche ansiehst, dir anschaust, wie sie ihre Beiträge schreiben, und dir ein paar Ideen von ihnen abguckst!

Ist das Erstellen von Inhalten eine Fähigkeit?

Wenn du zum ersten Mal mit der Erstellung von Inhalten anfängst, wirst du feststellen, dass es oft eine ziemliche Herausforderung ist. Viele von uns haben bisher nur für Schulaufgaben geschrieben und glauben, dass alle Online-Texte auf diese Weise verfasst werden.

Tatsächlich ist das Verfassen von Online-Inhalten eine Kunst, denn du schreibst in der Regel für verschiedene Erfahrungsstufen und Wissensstände. Du musst dich mit dem Thema, über das du schreibst, auskennen, wissen, wie du mit deinen Lesern sprichst und nach welchen Informationen sie suchen werden.

Du solltest dich immer bemühen, Blogbeiträge zu verfassen, die leicht zu lesen sind, aber auch alle nötigen Informationen enthalten, damit deine Leser/innen zufrieden sind!

Für viele neue Blogger/innen kann es mehr als ein Jahr dauern, sich zu entwickeln und zu kultivieren. Zu lernen, wie du mit deiner Stimme schreibst und was du in deine Inhalte einbringen willst, spielt eine grosse Rolle bei deiner Entwicklung.

Inhaltsplanung und Strategie

Der Aufbau eines erfolgreichen Inhaltserstellungsprozesses erfordert eine sorgfältige Inhaltsplanung und eine zielgerichtete Inhaltsstrategie, um erfolgreich zu sein.

Das bedeutet, dass du die Website, die du erstellen oder für die du schreiben willst, verstehen musst und dass du wissen musst, wie die Inhalte miteinander funktionieren und wie sie alle zum Aufbau der Marke beitragen.

DieErstellung von Inhalten ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens. Wenn du in der Lage bist, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe ansprechend und informativsind, bist du auf dem besten Weg zum Erfolg.

Es braucht Zeit, Geduld, Übung und Hingabe, aber es kann sich auch lohnen, wenn sich die harte Arbeit auszahlt!

Eine Strategie für die Veröffentlichung von Inhalten in deinem Blog ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bleibst, aber auch, um zwischen den Beiträgen Zeit für Spass zu haben!

Verstehen, wer mein Publikum ist?

Was weiss mein Publikum bereits? Was weiss es noch nicht? Einer der wichtigsten Punkte bei der Erstellung eines Inhaltsplans ist, dass du genau weisst, wer deine Zielgruppe ist.

Wenn du einen Inhaltsplan erstellst, der sich nicht auf das konzentriert, was deine Zielgruppe interessiert, wird es für sie schwer sein, dranzubleiben und wiederzukommen!

Die Erstellung von Leser- oder Käufer-Personas, die zeigen, wer dein idealer Leser ist, kann dir Aufschluss darüber geben, welche Art von Informationen du mit ihnen teilen solltest, aber auch, wie du diese Informationen am besten vermittelst.

Personas sind im Grunde genommen ein Bild von jemandem im wirklichen Leben, wo er lebt, wie er lebt usw. Das hilft beim Schreiben, weil es den Kontext ergänzt.

Wenn ich z. B. direkt mit Sally aus Kalifornien (meiner Persona) oder John aus New York City spreche, würde sich mein Ton leicht ändern, je nachdem, wen ich gerade anspreche.

Das ist auch wichtig, um zu wissen, was sie nicht wissen: Was fragen Anfänger/innen im Gegensatz zu erfahrenen Menschen? Wenn du das weisst, kannst du herausfinden, welche Informationen du aufnehmen musst und wie detailliert sie sein müssen.

SEO-Recherche

In diesem Teil des Prozesses geht es darum, lohnenswerte Inhaltsthemen zu identifizieren, die für deine Leser/innen von Nutzen sind, und dann die besten Schlüsselwörter zu finden, auf die du abzielen kannst.

Damit Suchmaschinen wie Google oder Bing erkennen können, ob ein Blogbeitrag für ihre Suchanfrage relevant ist, müssen sie bestimmte Wörter enthalten – diese werden „Keywords“ genannt.

Wenn du ein schlechtes Keyword wählst oder es ganz weglässt, wird der Inhalt vielleicht nie in den Suchergebnissen auftauchen, egal wie gut der Artikel ist!

Keyword-Recherche-Tools wie SEMrush machen diesen Prozess viel einfacher, indem sie Vorschläge dazu liefern, was Menschen im Internet zu deinem Thema gesucht haben.

So kannst du herausfinden, ob das Suchvolumen für jedes Wort gross genug ist, bevor du zu viel Zeit damit verbringst, darüber zu schreiben, aber es hilft dir auch, den Fokus zu behalten.

Ideenfindung – Wie du Ideen für Inhalte generierst

Es ist gut und wichtig,Schlüsselwörter zu finden, aber du musst diese Schlüsselwörter auch daraufhin untersuchen und bewerten, ob sie nicht auch hervorragende Ideen für Inhalte liefern können!

Hier sind einige Fragen, die du dir bei der Bewertung von Schlüsselwörtern stellen solltest:

  • Ist das Thema zeitgemäss?
  • Was passiert in diesem Bereich, so dass du es gut treffen kannst, oder wie kannst du es mit aktuellen Nachrichten/Ereignissen verknüpfen?
  • Wie viel Konkurrenz gibt es für diese Begriffe?
  • Gibt es noch andere Ideen, die sich in verschiedene Inhaltsformate wie Infografiken, Videos usw. umsetzen lassen?
  • Wenn dir nichts anderes einfällt, was wäre ein hervorragender Blogbeitrag zu diesem Thema, der auf deinem eigenen Wissen und deiner Erfahrung basiert?

Wenn du all diese Dinge bei der Entwicklung einer Strategie für neue Themen im Hinterkopf behältst, sollten alle Beteiligten engagiert bleiben und Lust auf mehr bekommen – vergiss aber nicht, die Kreativität anzuregen, um auch Spass zu haben!

Die besten und am schnellsten wachsenden Blogs identifizieren lohnende Inhaltsthemen, bevor sie überhaupt ein einziges Wort in einem Beitrag oder auf einer Seite schreiben. Das ist der effektivste Weg, um nicht nur relevante Inhalte zu erstellen, sondern auch ein treues Publikum aufzubauen.

Solange du bei der Veröffentlichung konsequent bleibst und neue Themen identifizierst, wird dein Blog in kürzester Zeit wachsen!

Der nächste Teil der Ideenfindung besteht darin, kreative Artikeltitel zu entwickeln, die den Inhalt beschreiben, den du schreiben willst.

Die besten Inhalte der Welt werden auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nicht angeklickt, wenn es keinen eindeutigen Grund gibt, warum der Besucher auf deinen Inhalt klicken sollte – das ist entscheidend für den langfristigen Erfolg und die Steigerung der Besucherzahlen.

Als Letztes nimmst du alle Ideen für Schlüsselwörter und ordnest sie danach ein, wie viel Traffic sie bringen würden und wie schwierig/einfach sie zu erstellen sind.

Auf diese Weise werden die wichtigsten Themen zuerst bearbeitet, während gleichzeitig die Flexibilität gewahrt bleibt, falls sich im Laufe der Zeit etwas ändert oder ein Thema leicht in eine Infografik, ein Video oder ähnliches umgewandelt werden kann. – was auch immer deinem Unternehmen mehr hilft!

Die Erstellung von Inhalten ist nicht immer einfach, aber mit diesen Tipps solltest du jetzt alles haben, was du brauchst, um damit anzufangen!

Schreiben

Jetzt geht es ans Eingemachte: Für viele ist es am besten, mit einer Gliederung zu beginnen, in der du die Überschriften verstehst und einen Fluss zwischen ihnen ausarbeitest.

Wenn du nicht mit einer Gliederung oder einem Briefing beginnst, kann der Inhalt verworren werden, weil du keinen klaren Weg vor Augen hast und der Beitrag verloren geht.

Du musst sicherstellen, dass du dich ziemlich genau an das Keyword hältst, das du für den Beitrag ausgewählt hast, und es nicht immer wieder hinzufügst, sondern die gleiche Richtung und den gleichen Informationsfluss beibehältst.

Bei vielen Beiträgen fange ich gerne damit an, dass ich eine Art Antwort auf die Hauptfrage gebe, um eine Chance zu haben, das Snippet von Google zu gewinnen und vor allen anderen Inhalten zu ranken.

Danach habe ich in der Regel zwischen 3 und 10 H2-Überschriften, je nachdem, welchen Inhalt ich behandeln will und was zu dieser Richtung passt und dem Leser hilft, das Thema ein wenig zu vertiefen.

Bearbeiten von

Die nächste Phase der Inhaltserstellung besteht darin, den bereits geschriebenen Beitrag noch einmal zu lesen und zu prüfen, welche Änderungen du für SEO-Zwecke vornehmen möchtest.

Am besten machst du das, indem du dir den Inhalt nicht nur in seiner Rohform ansiehst, sondern ihn auch in ein Tool wie Frase oder SurferSEO eingibst, das die Online-Lesbarkeit und das Suchmaschinen-Scoring im Vergleich zu den anderen Top 10 bietet.

So kannst du sicherstellen, dass du die durchschnittliche Wortzahl der Konkurrenten sowie die Bilder, Überschriften und andere Elemente kennst, die dazu beitragen, dass der Beitrag in der Suche auftaucht.

Wenn das erledigt ist, kannst du deinen Inhalt noch einmal durchgehen und die Wörter nach Bedarf ändern. Jetzt kannst du die H-Tags mit Schlüsselwörtern überarbeiten und umbenennen, indem du Synonyme und andere semantische Informationen hinzufügst.

Hochladen von

Jetzt hast du einen vollständig vorbereiteten Inhalt, den du in dein CMS (Content Management System) einfügen kannst. Die gängigsten sind WordPress, bbPress, Drupal oder Joomla.

Ich werde mich auf WordPress konzentrieren, weil es die grösste Zielgruppe hat und weil es bei einem günstigen Hoster wie Bluehost in weniger als 5 Minuten einsatzbereit ist.

Bei WordPress meldest du dich in deiner Verwaltungskonsole an, gehst zu „Beitrag“, fügst einen neuen Beitrag hinzu, kopierst den Inhalt direkt in den Beitragsbereich und fügst die obige Überschrift ein.

Hier gibst du den URL-Namen an, den der Beitrag haben soll. Bei einigen ist dieser kurz und direkt mit dem Schlüsselwort verbunden, bei anderen kann es der vollständige Titel oder andere Details sein.

Hinzufügen von Bildern und Links

Bevor du den Beitrag fertigstellst und veröffentlichst, fügst du die Medien hinzu, die die Geschichte vorantreiben. In WordPress ist das in der Regel mindestens ein Featured Image, das ich mit Canva und einem ähnlichen Pinterest-Bild erstelle.

Viele fügen weitere Bilder in den Inhalt ein, um den Besuchern mehr Informationen zu vermitteln, damit sie die zusätzliche Mühe geniessen können, die in den Inhalt gesteckt wurde.

Danach solltest du die Links von diesem Beitrag zu Referenzmaterialien einfügen, die innerhalb oder ausserhalb deiner Website liegen können. Das sind Zeichen für Google und andere, dass es sich um eine „zitierte“ Quelle handelt, die dir Glaubwürdigkeit verleiht oder nicht.

veröffentlichen

Das ist der spassige Teil, wenn du den grossen Knopf drückst und den Beitrag erfolgreich fertigstellst.

Das ist auch das Ende und der neue Anfang, denn jetzt willst du den Prozess mit einem neuen Thema oder Keyword aus der Liste, die du oben erstellt hast, noch einmal von vorne beginnen!

Die Veröffentlichung kann weiter vorangetrieben werden, obwohl viele erfolgreiche Content-Ersteller auch schon einige Content-Promotion-Methoden entwickelt haben, die ziemlich schnell und effizient sein können, ansonsten kannst du noch heute damit beginnen, diese aufzubauen, um zusätzlich zum organischen Traffic zu wachsen!

Content-Promotion

Wenn du deine Inhalte der breiten Masse zugänglich machst und nicht nur darauf wartest, dass Google und die Suchmaschinen sie finden und bewerten, kannst du deinen Blogbeiträgen zum Erfolg verhelfen.

Im Folgenden stellen wir dir einige der effektivsten Möglichkeiten vor, deine Inhalte zu bewerben:

Rezensionen

Bitte andere Blogger/innen, Unternehmer/innen und Influencer/innen in deiner Nische um Rezensionen zu deinen Blogbeiträgen oder Produkten, die du bewirbst. Wenn sie einverstanden sind, bitte sie, die Rezension auf ihren Social-Media-Konten zu teilen und einen Link zu deinem Beitrag zu setzen.

Soziale Medien

Poste Inhalte in Social Media Gruppen, die an deinen Inhalten interessiert sind. Es gibt viele Gruppen und Gemeinschaften, denen du beitreten und in denen du für deine Blogbeiträge werben kannst, z. B. Facebook-Gruppen, Reddit und eine Reihe anderer Plattformen.

E-Mail-Listen-Marketing

Jahrelang war eine E-Mail-Liste ein Anker für eine erfolgreiche Website, die unabhängig vom Ranking in einer Suchmaschine für dich arbeiten kann. Teile deine Blogbeiträge vor der Veröffentlichung mit deiner E-Mail-Liste und bitte sie um Feedback zu dem Thema.

Bezahlte Werbung

Finde Unternehmen, die bereit sind, deine Inhalte mit ihrer E-Mail-Liste oder ihren Social-Media-Followern zu teilen. Ein engagiertes Publikum auf diesen Plattformen kann dazu beitragen, dass die Leute auf deine Website zurückkehren, wodurch sich die Chance erhöht, dass sie auf dich verlinken und für relevante Suchbegriffe in den Suchmaschinen ranken.

Syndizierung

Schicke deine Pressemitteilungen an beliebte Websites, die sich bereit erklären, deine Inhalte zu syndizieren. In vielen Fällen werden diese Websites deine Inhalte mit ihrer E-Mail-Liste oder ihren Social-Media-Followern teilen. So erreichst du ein grösseres Publikum und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer/innen deine Inhalte in ihren eigenen Netzwerken teilen.

Wiederverwendung von Inhalten

Da du so viel Zeit in die Erstellung hochwertiger Inhalte gesteckt hast, wäre es schade, wenn sie nur gepostet und vergessen würden.

Die Wiederverwendung von Inhalten kann so einfach sein wie die Umwandlung von Teilen in Instagram-Stories, ein YouTube-Video oder kurze, prägnante Tweets.

Du kannst den Inhalt auch noch weiter aufpeppen und ihn in ein PDF, Ebook oder ähnliches zum Herunterladen verwandeln, das du dann verkaufen und 100% des Gewinns behalten kannst.

Multimedia-Inhalte erstellen

Wenn du deine potenziellen Kunden kennst, bevor du etwas erstellst, kannst du die Inhalte für mehr als ein Medium nutzen, da du weisst, wie du Teile umfunktionieren kannst, um mehr Interaktionen zu erzeugen.

Niemand will, dass seine Bemühungen um Inhalte umsonst sind, also musst du das Beste aus jedem Beitrag herausholen.

Wenn du diese Strategien anwendest, können deine Inhalte nicht nur online existieren, sondern auch in verschiedenen Netzwerken geteilt werden, was zu mehr Besuchern, Verkäufen oder Leads für deinen Blog oder dein Unternehmen führen kann!

Inhalte für soziale Medien

Die meisten Arten von Inhalten, wie z. B. Posts, können in mehrere Teile für soziale Medienplattformen aufgeteilt werden, da die meisten Inhalte nur begrenzt sichtbar sind.

Wenn du Bilder in den Text deines Beitrags einfügst, kannst du mindestens einen weiteren Beitrag in den sozialen Medien veröffentlichen, wenn nicht sogar mehrere.

Du kannst das Bild auch in ein kurzes Video oder GIF umwandeln und es auf Plattformen wie Twitter, Reddit oder Tumblr verwenden, wo diese Art von Beiträgen erlaubt ist.

Das erhöht die Anzahl der Aufrufe und das Engagement auf allen Plattformen und hilft dir, schneller Ergebnisse zu erzielen, als wenn es sich nur um ein einfaches Posting-Update handelt.

Videoinhalte

Videoinhalte verursachen bei Bloggern oft Stress, aber insgesamt ist Video ein wunderbares Medium, um Worte in etwas zu verwandeln, das noch besser ankommt, wenn es mit dem Publikum im Hinterkopf erstellt wird.

Noch schöner ist, dass ein kurzes Video in vielen Fällen nur 1-200 Wörter braucht. Das bedeutet, dass du einen einzigen Beitrag in mehrere Videos umwandeln kannst, die alle einzelne Abschnitte deines ersten schriftlichen Inhalts abdecken.

Woher weisst du, ob deine Inhalte funktionieren?

Das ist die eigentliche Frage, die sich die meisten Leute stellen, wenn sie mit dem Aufbau von Content-Blogging beginnen. Die Wahrheit kann sehr knifflig sein. Wenn du die falschen Keywords auswählst, kann es sehr lange dauern, bis du diesen Teil richtig hinbekommst.

Wer die richtigen Schlüsselwörter für einen neuen Blog wählt, muss damit rechnen, dass er monatelang keine Besucher hat (oft sind es 6 Monate oder länger).

Mit der Zeit solltest du feststellen, dass die organischen Besucherzahlen von Monat zu Monat steigen, was bedeutet, dass du bei bestimmten Begriffen auf der ersten Seite landest, und das ist in der Regel der Zeitpunkt, an dem das Wachstum einer Website explodiert, wenn du weiterhin Beiträge schreibst.

Solltest du die Erstellung deiner Inhalte auslagern?

Ich würde davon abraten, in den ersten 3 bis 6 Monaten, in denen du wenig Traffic hast und nicht weisst, was gut für dich ist, Inhalte auszulagern, da du sonst Geld wegwirfst und wenig bis gar nichts dafür bekommst.

Nach diesen ersten 6 Monaten und etwa 50 bis 100 Beiträgen solltest du eventuell damit beginnen, mehr Videos, soziale Medien oder vielleicht einen zweiten Blog zu erstellen.

In diesem Fall solltest du dir überlegen, ob du die Erstellung von Inhalten nicht auslagern möchtest. Ich habe hier eine Liste mit den von mir ausgewählten Agenturen und Personen, die mir immer gute Dienste geleistet haben, und ich bin mir sicher, dass sie das auch bei dir können.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Priscilla Wyss

    Wenn man ansprechende Blogbeiträge erstellen möchte, ist es wichtig, dass man sich Zeit für die Recherche und Planung nimmt. Ich beginne oft damit, Ideen zu sammeln und Themen zu recherchieren, die für meine Zielgruppe relevant sind.

  2. Eugen D.

    Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, eine klare Struktur für den Blogbeitrag zu haben, um den Lesern das Lesen zu erleichtern. Hierbei kann man auch mit Untertiteln, Zwischenüberschriften und Aufzählungen arbeiten.

  3. Susan Keller

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass man auf eine ansprechende und verständliche Schreibweise achtet. Ich versuche, meine Texte einfach und prägnant zu halten und auch visuelle Elemente wie Bilder, Grafiken oder Videos einzubinden, um den Text aufzulockern.

  4. P. Zimmermann

    Wenn man regelmäßig ansprechende und informative Blogbeiträge veröffentlicht, kann man auch das Interesse der Leser steigern und eine Community aufbauen. Man sollte sich jedoch nicht nur auf die Erstellung von Inhalten beschränken, sondern auch die Verbreitung der Inhalte und die Interaktion mit der Zielgruppe nicht vernachlässigen.

Schreibe einen Kommentar