Keyword-Recherche Neue Websites: Was es braucht, um zu ranken

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter neuen Blogger/innen, dass die Keyword-Recherche in kurzer Zeit erledigt werden kann und man sich auf das Schreiben konzentrieren muss.

In Wirklichkeit braucht es Stunden sorgfältiger Analyse, um die besten Keywords für deine Nischenseite, dein Unternehmen oder deine Website zu finden. Keyword-Recherche ist nichts, worüber du im Nachhinein nachdenken solltest, sondern wie du SEO von Anfang an angehen solltest.

DieKeyword-Recherche kann mehr als 7 Tage in Anspruch nehmen, während du eine Keyword-Strategie entwickelst. Dann sammelst du alle relevanten Details zu den Keywords, wie z.

B. das Suchvolumen, den Wettbewerb und die Trendanalyse. Nach dieser Art von Recherche muss eine Strategie entwickelt werden, um den organischen Traffic auf einer Website zu erhöhen.

Mit Hilfe von Schlüsselwörtern interpretieren Suchprogramme wie Google die Informationssuche eines Nutzers und zeigen den Besuchern auf den Ergebnisseiten der grossen Suchmaschinen die Ergebnisse an, nach denen sie im Internet gesucht haben.

Je spezifischer deine Suchbegriffe sind, desto grösser sind deine Chancen, auf den vorderen Plätzen zu landen und Besucher auf deine Nischenseite, deinen Blog oder dein Unternehmen zu leiten. Wenn du bisher hart an der Erstellung von Inhalten gearbeitet hast, ohne dir Gedanken darüber zu machen, wie sie im Internet gefunden werden könnten, dann ist es jetzt an der Zeit!

Hier erfährst du, wie ich bei der Keyword-Recherche vorgehe!

Wie führe ich eine gründliche Keyword-Planungsrecherche durch?

Ich verbringe immer mindestens die erste Woche des Starts einer Website damit, nach den besten Einstiegs-Keywords zu suchen, die aufgrund der Anzahl der Wörter in der Basisabfrage als „Long-Tailed-Keywords“ bezeichnet werden.

Viele denken dabei an Suchbegriffe wie „Tintenfüller“, aber das ist eine Kurzform und es wird für eine neue Website fast unmöglich sein, so weit oben zu ranken, dass du mit deiner Arbeit wirklich Traffic bekommst.

Deshalb können Suchbegriffe wie „Was ist an einem Tintenschreiber für Linkshänder anders?“ viel mehr Chancen auf eine gute Platzierung haben, da du sehr genau auf die Absicht des Suchenden eingehst.

Verstehe deinen aktuellen Status

Für die meisten neuen Websites solltest du mindestens 50 bis 100 Beiträge schreiben, da diese Inhalte in der Regel leichter zu ranken sind.

Das Ziel ist es, die Seite zu werden, die für eine Vielzahl von Suchbegriffen auf den Plätzen 1 bis 3 rangiert und mehr thematische Relevanz als deine Konkurrenz hat.

Du hast keine Vorgeschichte, die Suchmaschinen werden deine Qualität nicht erkennen und solange du nicht anfängst, hochwertige Nutzerinteraktionen aufzubauen, ist das normal. Das ist ganz natürlich, und wenn du nicht gerade viel Geld für den Kauf von Links zur Verfügung hast, brauchst du Geduld und musst hart daran arbeiten, Inhalte zu veröffentlichen, bevor du ein signifikantes Wachstum siehst.

Finde deine Nische

Für viele ist dies der einfachste oder der schwierigste Schritt auf dem Weg zur Keyword-Recherche und zum Aufbau der Website. Wenn du Hilfe brauchst, um diesen Prozess zu durchlaufen, habe ich hier einen Leitfaden, der diesen Schritt so schmerzfrei wie möglich macht.

Die Nische ist der Schlüssel zu deiner gesamten Keyword-Recherche. Wenn du hier wählerisch bist, weisst du, in welche Richtung du bei der Recherche gehen kannst.

Oft schreibe ich Nischen auf, während ich sie auf ihre Realisierbarkeit hin untersuche, auch wenn ich keine Website baue – sieh sie dir hier an.

Erstelle eine Liste mit Kategorien für eine einfache Silostruktur

Wenn du dich für eine Nische entschieden hast oder wenn du weiterliest, beginne ich gerne auf der Ebene der Nische und suche nach wichtigen Zweigen innerhalb der Nische. Bei einer Website zum Thema „Stifte und Bleistifte“ könntest du zum Beispiel Kategorien für Bleistifte, Stifte, Marker usw. erstellen.

So kannst du in einer dieser Kategorien nach Beitragsoptionen suchen, auf die wir weiter unten näher eingehen.

Ich versuche, zunächst mindestens 3-6 dieser Kategorien zu finden, und oft stosse ich bei meinen Recherchen auf einzigartige Kategorien, die manchmal erstaunliche Ergebnisse liefern können.

Beginne mit der Zusammenstellung von Schlüsselwörtern basierend auf der Kategorie

Jetzt beginne ich, Google Sheets zu nutzen, um jedes Projekt zu starten. Normalerweise beginne ich damit, Ideen mit Tools wie KeywordChef, AskSocrates und Answerthe Public zu suchen, und verwende diese Ideen dann, um die SERP selbst zu betrachten, da sie Long-Tail-Keywords finden.

Ich versuche, mindestens 100-200 Ideen in mein Google Sheet einzutragen, damit ich eine solide Basis für 30-50 Beiträge habe, die ich innerhalb einer Woche schreiben kann und von denen ich weiss, dass ich sie ranken und innerhalb weniger Monate Besucher und Traffic bekommen kann.

Sobald ich diese Liste habe, nehme ich mir die Zeit, jedes Keywork zu markieren. Ich lösche sie nie aus meinem Sheet, damit ich immer die Möglichkeit habe, später nachzuschauen, wenn ich konkurrieren könnte.

Schlüsselwörter recherchieren, um brauchbare Wettbewerbschancen zu finden

Der letzte Teil ist der schwierigste für einen neuen Website-Betreiber, wenn du wirklich neu im Bloggen bist. Zu verstehen, wer echte Konkurrenz ist und wer tatsächlich zum Thema gehört, lässt viele Neulinge den Kopf schütteln.

Du solltest nach Seiten mit geringerer Konkurrenz suchen, für viele Blogs sind das z.B. Quora, Reddit, Foren und ähnliche Inhalte. Nur weil es sich um ein Forum handelt, heisst das nicht immer, dass du sie übertrumpfen kannst.

Diese Seiten zeigen nur, dass es insgesamt weniger Leute gibt, die um den Suchbegriff konkurrieren ODER dass die Suchabsicht darauf abzielt, mehrere Meinungen von mehreren Leuten zu bekommen und du diese Tatsache hervorheben willst.

Ich versuche, die Konkurrenz in folgende Kategorien einzustufen: leicht (kurze Inhalte und meistens Foren oder völlig abseits des Suchbegriffs), mittel (andere Blogs zum Thema, die mit der Suchabsicht übereinstimmen) und dann schwer (Seiten, die eindeutig sind, wie Healthline, Wikipedia und vielleicht in einigen Fällen nischenspezifische Seiten).

Nachdem ich meine gesamte Liste ausgewertet habe, sortiere ich sie nach der „Schwierigkeit“ und fange dann an, von den einfachen zu den schwierigen Seiten zu schreiben.

Wenn ich aber das Gefühl habe, dass die Besucher sie brauchen und ich sie verlinken möchte, verlinke ich lieber auf meine eigenen Inhalte, als sie auf eine andere Seite zu schicken.

Wie kannst du schnell eine Keyword-Recherche durchführen?

Am einfachsten ist es, wenn du lernst, Tools wie KeywordChef zu benutzen. Da sie sich darauf konzentrieren, dir Keywords mit geringem Wettbewerb zu niedrigen Kosten zu liefern, kannst du deine Geschwindigkeit bei der Suche nach Keywords, die du direkt gewinnen kannst, enorm erhöhen.

Die ersten 1000 Suchergebnisse sind kostenlos, für eine geringe Gebühr von 20 CHF oder mehr bekommst du mehr Suchanfragen und kannst den SERP-Analyzer aktivieren, der dir sagt, wie viele Optionen mit niedrigem Wettbewerb auf Seite eins stehen!

Das kann vielen dabei helfen, ihre ersten 30 bis 50 Beiträge in weniger als einem Tag zu erstellen!

KeywordChef Search ist einfach und effektiv

Schlussgedanken zur Keyword-Recherche

Wenn du nach dem schnellsten Weg suchst, die Zeit für die Keyword-Recherche zu verkürzen, dann empfehle ich dir, dich noch heute bei KeywordChef anzumelden und deine ersten 1000 Keywords kostenlos zu finden!

Das Tool wurde von einem Affiliate-Vermarkter entwickelt, der sich auf die Suche nach Themen mit geringem Wettbewerb spezialisiert hat.

Es ist so einfach wie die Eingabe einer Reihe von Schlüsselwörtern, die sich auf deine Nische oder ein Thema im Allgemeinen beziehen, und du bekommst die Möglichkeit, nach Fragen, .

Die Anmeldung ist kostenlos, es gibt also wirklich kein Risiko – du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen, wenn du dieses tolle neue SEO-Tool ausprobierst!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Marti F.

    Wenn man eine neue Website startet, ist es wichtig, dass man eine gründliche Keyword-Recherche durchführt, um herauszufinden, welche Keywords und Phrasen von potenziellen Besuchern gesucht werden. Hierfür nutze ich oft Tools wie Google Keyword Planner und Semrush.

  2. Vanesa Fischer

    Ich habe festgestellt, dass es auch wichtig ist, auf Long-Tail-Keywords zu achten, da diese oft weniger Wettbewerb haben und es einfacher ist, für sie zu ranken.

  3. Tania Meier

    Um erfolgreich zu ranken, ist es wichtig, dass man nicht nur auf eine gute Keyword-Strategie setzt, sondern auch andere SEO-Faktoren wie die technische Struktur der Website, die interne Verlinkung und die Offpage-Optimierung berücksichtigt. Eine umfassende SEO-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Schreibe einen Kommentar