Ein Snippet Sniper werden: Wie man ein Google Snippet bekommt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Wenn du ein neuer Blog bist, kann es unglaublich schwierig sein, auf der ersten Seite der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) zu landen. Du kannst Google und anderen Suchmaschinen nicht zeigen, dass du nützlich bist. Wie kannst du also ein Google Snippet von jemand anderem stehlen?

Das Google Snippet ist eine sehr gezielte Antwort auf eine ganz bestimmte Frage. Oft kannst du dafür ranken, ohne es auf die erste Seite zu schaffen, was es für einen neuen Blog von unschätzbarem Wert macht. Für einen neuen Blog, der keine Links aufbaut, ist es wichtig, dieses hohe Ranking zu finden und auszunutzen.

Um diese Snippets von anderen Websites zu übernehmen, muss man in der Regel das aktuelle Snippet daraufhin untersuchen, wie „zielführend“ es ist.

Das bedeutet, dass du die Frage im Vergleich zur aktuellen Suchabsicht verstehst und wie vollständig die Antwort auf die Frage tatsächlich ist.

Der Fokus liegt hier darauf, herauszufinden, ob es schwach ist oder überhaupt ins Schwarze trifft. Wenn es perfekt ins Schwarze trifft, ist das ein Zeichen dafür, dass du zu einem anderen Keyword wechseln solltest, wenn du nur auf das Snippet zielst.

Was ist der Snippet Sniper-Ansatz?

Da wir nun wissen, was ein Google Snippet ist und welche Kriterien Google verwendet, um es zuzuweisen, stellt sich die Frage, wie wir es erfolgreich von jemand anderem übernehmen können.

Leider gibt es kein Schema und keine praktikable Methode, um sicherzustellen, dass du es übernehmen kannst, aber dieser Ansatz erhöht deine Chance, die beste Antwort innerhalb der von Google vorgegebenen Länge zu geben.

Wenn du dir die Suche ansiehst, nachdem die SERP geladen wurde, solltest du zuerst sicherstellen, dass ein Snippet für die Frage vorhanden ist. Google hat nicht für alle Suchanfragen Snippets hinzugefügt und bietet sie in der Regel nur an, wenn eine Antwort in weniger als 300 Zeichen formuliert werden kann.

Absatz-Snippets

Das sind meine Lieblings-Snippets, denn sie sind am einfachsten zu lesen und zu verstehen, wie das Snippet zustande kam. Ob du sie für eine gute Antwort hältst oder nicht, spielt keine Rolle.

Beispiel für ein Google Snippet

Die Absicht hilft dir zu wissen, wonach Google-Suchende mit dieser Frage gesucht haben. Das kann dir auch dabei helfen, den Inhalt auf eine andere Art und Weise zu bereinigen und zu lenken, als du zunächst glaubst.

Bei meinem „Snippet Sniper“-Ansatz lese und verstehe ich in den oben genannten Schritten, was das Snippet derzeit gewinnt, und dann schaue ich mir an, was das nächste Snippet sein könnte.

Dazu änderst du die Suche und fügst der Suche einen Modifikator hinzu, der die aktuelle Top-Antwort entfernt.

Beispiel, wie du eine Domain aus dem Snippet entfernen kannst

Ich kopiere jedes dieser Snippets in einen Notizblock, den ich geöffnet habe, um Ähnlichkeiten in den Antworten zu erkennen und zu sehen, ob ich den Kontext im Inhalt verstehe.

Dann kannst du diesen Schritt immer wieder wiederholen, indem du jedes Mal die URL entfernst, unter der sich das Snippet zuletzt befand, damit Google dir die nächsten anzeigen kann.

Snippet-Beispiel 3. in der Reihe (für ein besseres Verständnis)

Jetzt, wo ich zwischen 1 und 5 Snippets habe, lese ich jedes einzelne und suche nach den Gemeinsamkeiten, die vorhanden sein müssen, damit Google sie für den Snippet-Bereich berücksichtigt, denn ich weiss, dass ich diesen Bereich haben MUSS.

Dann überlege ich mir, wie ich mit diesen Daten am besten eine Antwort erstellen kann, um meine Gedanken zu vervollständigen, und beginne dann, ein Snippet zu schreiben. So stelle ich sicher, dass ich das abdecke, was Google in der Antwort haben will, und was ich für die Antwort für unerlässlich halte.

Bitte beachte, dass ich mit diesen Antworten nicht ködere, sondern immer die Absicht habe, die Frage vollständig zu beantworten. Der Versuch, mehr Inhalt hinzuzufügen oder zu entfernen, um einen Klick zu ködern, schadet der Chance, das Snippet zu bekommen.

Wir hoffen, dass sich die Leute so sehr für das Thema interessieren, dass sie mehr Informationen wollen oder brauchen, als die 300 Zeichen hergeben. Im Laufe der Zeit hat sich das für mich als richtig erwiesen, im Gegensatz zu vielen SEO-Gurus.

Featured Snippet Update vom Januar 2023

Dieses Update hat die SERP-Landschaft verändert. Es hat dafür gesorgt, dass nicht mehr dieselbe URL sowohl im Snippet als auch in der Snippet-Position angezeigt werden kann, was zu einigen wilden Verhaltensweisen von SEOs geführt hat.

Ich würde sagen, dass das nicht schlecht ist, da dein Ergebnis in den meisten Fällen immer noch auf Seite 2 steht. Wenn der Besucher also nicht auf deine Snippet-Position klickt und auf Seite 2 geht, kannst du erneut angezeigt werden und hast eine weitere Chance, den Klick zu bekommen.

Es muss klargestellt werden, dass die GLEICHE URL auch von der Anzeige auf Seite 1 entfernt wird, aber wenn du sehr eng verwandte Beiträge hast, kannst du immer noch mehrere Positionen auf Seite 1 haben.

Ich würde niemals empfehlen, Google dazu zu zwingen, deine Daten nicht im Snippet anzuzeigen, denn das kann dir später nur in den Hintern beissen. Es gibt jedoch Methoden, die du erforschen kannst, wenn du so entschlossen bist, dein eigenes Ranking zu schädigen.

Abschliessende Überlegungen zu Googles Snippets

Jeder sollte das Ziel haben, Snippets zu erreichen, denn dieser Spitzenplatz ist für viele Long-Tail-Keywords, die insgesamt nur wenige Suchanfragen haben, entscheidend.

Mein Ziel ist es, zu jedem Beitrag, den ich schreibe, eine Snippet-Antwort zu verfassen, unabhängig davon, ob ein Snippet bereits existiert oder nicht. So habe ich eine hohe Chance, ein Snippet für ein Keyword zu bekommen, auf das ich abziele.

Ich würde dir dringend raten, beim Erstellen eines Snippets die gleiche Methode anzuwenden, um sicherzustellen, dass du so viele Top-Positionen wie möglich erreichst. Das sind Signale für Google, dass du dich mit deinen Themen auskennst.

Schreibe einen Kommentar