Die wichtigsten Ranking-Faktoren der Suchmaschinen verstehen

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Wenn du mit dem Bloggen anfängst, weisst du vielleicht ein wenig über das Schreiben von Beiträgen und dass sie „hoffentlich“ in den SERPs von Google, Bing, Yahoo und DuckDuckGo auftauchen werden.

Wenn du die wichtigsten Ranking-Faktoren für eine Website kennst und verstehst, kannst du die bestmögliche Erfahrung machen, indem du Inhalte erstellst, die dank deines Wissens und deiner Fähigkeit, dieses Wissen zu nutzen, schnell und effektiv auf Seite eins ranken.

Was ist „Ranking“ bei SEO?

Ranking ist der Prozess, bei dem deine Inhalte in einen Index aufgenommen werden und ihre Qualität im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz gemessen wird. In der Regel ist das Ziel, die besten Inhalte im Internet zu produzieren, denn die Anzahl der Klicks aus der organischen Suche steigt dramatisch an, je höher deine Inhalte in der SERP platziert sind.

Wie man die Suchmaschinenplatzierungen überwacht

Wenn du den Fortschritt deiner Website in den Rankings verfolgen willst, kannst du verschiedene Methoden wählen, um das aktuelle Ranking manuell zu überprüfen, oder du kannst dich bei Diensten anmelden, die dir helfen, die Rankings auf der Grundlage deines Hauptkeywords zu verfolgen.

Im Folgenden findest du einige solide Optionen, mit denen du die Leistung deines Keywords auf deiner Website verfolgen kannst.

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Software oder PlattformPreis / Monat# KeywordsZusätzliche

Keyword Tools?LinkGoogle Search ConsoleFreeInfiniteNoLinkSerpRobotFree25NoLinkRankWatch CHF9250NoLinkAuthority Labs CHF9250NoLinkMangools CHF9200YesLinkRankTrackr CHF9200NoLinkKeySearch.co CHF780JaLinkSEMrush CHF9 .95500JaLinkahrefs CHF9500JaLinkUbersuggest CHF9300JaLinkLongTailPro CHF730JaLinkKeyword Tracking Software

Wie du siehst, gibt es eine grosse Auswahl an Optionen, um deine Keywords zu verfolgen und dir von einem automatischen System die Position mitteilen zu lassen. Einige Tools bieten jedoch noch weitere Vorteile, wie z. B. die Suche nach Schlüsselwörtern oder die Auswertung der Websites deiner Konkurrenten.

Worauf achtet Google bei SEO?

Google hat Hunderte von Ranking-Faktoren, die bei der Platzierung von Online-Inhalten bewertet werden, und sie geben keinen der Faktoren öffentlich bekannt. Die Faktoren, die von den SEO-Unternehmen online berücksichtigt werden, sind eher Vermutungen, die auf Tests mit den Ranking-Maschinen basieren.

Google ist immer bestrebt, die Suchintention zu steuern und zu erfüllen, während es gleichzeitig versucht, die Nutzer so lange wie möglich auf seiner Plattform zu halten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Anzeigen zu schalten und Einnahmen aus ihrem „kostenlosen“ Service zu erzielen.

Die SERP-Faktoren sind der Schlüssel zum Ranking

Wie funktioniert das Google-Suchranking?

Wenn du deine Inhalte veröffentlichst, beginnt Google mit dem Ranking-Prozess auf der Grundlage der Signale, die es von deiner Website kennt. Wenn du eine neue Website bist, kann das vorteilhaft sein oder zu einer Verzögerung führen (der Sandbox-Effekt), was Google zwar nicht zugibt, aber sagt, dass es die ersten Signale „schätzt“.

Dann beginnt der „Google-Tanz“, der sich über Monate bis hin zu einem Jahr hinziehen kann, in dem dein Beitrag an einem Tag ganz oben steht und am nächsten Tag auf Seite 10, während die Inhalte von den Suchenden getestet und bewertet werden.

Deshalb würde ich empfehlen, nicht zu viel Zeit und Mühe in diese „anfänglichen“ Rankings zu investieren und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, die besten Inhalte zu erstellen, die dir möglich sind.

Was ist On-Page SEO und Off-Page SEO?

On-Page-SEO ist die Fähigkeit und Praxis, deine einzelnen Webbeiträge und Seiten zu optimieren, um eine bessere Platzierung zu erreichen und mehr relevanten und nützlichen Traffic von Suchmaschinen zu erhalten. On-Page bezieht sich sowohl auf den Inhalt als auch auf den HTML-Quellcode einer Seite, die optimiert werden kann, im Gegensatz zu Off-Page SEO, die sich auf Links und andere externe Signale bezieht.

Off-Page-SEO bezieht sich auf die Ranking-Faktoren, die ausserhalb deiner Website stattfinden, wie z.B. Backlinks von anderen Websites.

Off-Page umfasst auch die Werbemethoden für deine Website, wie z. B. die Präsenz in den sozialen Medien und Ähnliches.

Die 10 wichtigsten aktuellen Ranking-Faktoren für Google

Meiner Meinung nach sind die folgenden 10 Rankingfaktoren etwas, das wir als Blogger kontrollieren können, um unseren Websites zu einem zuverlässigeren Ranking zu verhelfen. Jeder dieser Faktoren kann von dir kontrolliert werden und hilft dir, zu lernen und deine Inhalte regelmässiger und zuverlässiger zu ranken.

Jedes dieser Elemente kannst du selbst ausarbeiten und verwalten, ohne dass du magische Hilfe von aussen benötigst.

Auch wenn ein grosser Teil der Geschwindigkeit von deinem Hosting und dessen Leistung abhängt, kannst du sie beeinflussen, indem du schlechte Plugins und Themes einschränkst.

Sichere und zugängliche Website

Als Erstes solltest du das SSL-Zertifikat für deine Website einrichten, sicherstellen, dass deine robots.txt-Datei keine wichtigen Robots von den Suchmaschinen blockiert, und dann den Suchcrawlern eine gute Sitemap zur Verfügung stellen, damit sie deine Website schnell und effizient durchsuchen können.

Aktiviere und erzwinge SSL

Eine sichere Website ist zwar keine „Voraussetzung“ für Google und andere Suchmaschinen, aber sie signalisiert deinen Nutzer/innen sehr deutlich, dass deine Website möglicherweise nicht sehr vertrauenswürdig ist.

Alles, was sie anklicken, kann von anderen nachverfolgt werden, und das kann die Leute beunruhigen und von deiner Seite weglocken.

Ich empfehle dir, deinen Hoster dazu zu zwingen, dafür zu sorgen, dass deine Website ordnungsgemäss mit einem SSL-Zertifikat eingerichtet wird, damit du nicht noch zusätzliche nutzlose Plugins wie Really Simple SSL einsetzen musst, die zusätzliche Ladezeiten verursachen, weil sie SSL auf der Ebene der Website erzwingen.

Hier findest du unsere hochwertigen Hosting-Optionen

Verwalten deiner Robots.txt

Du solltest sicherstellen, dass du alle Regeln in deiner robots.txt-Datei verstehst, da diese die Fähigkeit von Spidern, deine Inhalte zu crawlen, kontrolliert. Wenn du sie falsch konfigurierst, kann es zu Problemen bei der Indexierung kommen oder du wirst von bestimmten Crawlern gar nicht erst gesehen.

Dies kann zu deinem Vorteil genutzt werden, indem du Crawler von bekannten Spammern hinzufügst, die dann nicht in der Lage sind, deine Inhalte zu crawlen.

Ich erlebe das meistens bei Leuten, die ahrefs daran hindern, ihre Website zu scannen, weil sie das Tool nutzen, um ihre Website rückwärts zu bearbeiten.

Eine saubere und einfache Sitemap erstellen

Deine Sitemap ist ein Dokument, das von den Crawlern eingelesen wird und das den Aufbau und die Aufteilung deiner Website beschreibt. Du musst sicherstellen, dass sie sauber und einfach zu lesen ist und dass der Crawler sie verarbeiten kann, denn jede Website erhält ein „Crawl-Budget“ und wenn du diese Zahl überschreitest, wird nicht alles gelesen.

Dieses Budget wird wahrscheinlich keine 100- oder gar 400-Post-Site erreichen, aber mit der Absicht, Autoritätsseiten aufzubauen, willst du sicherstellen, dass du jetzt den Grundstein legst, damit du auf den höheren Ebenen keine Probleme beheben musst, die du am Anfang umgangen hast.

Seitengeschwindigkeit

Google und die Welt im Allgemeinen konzentrieren sich viel mehr auf die Ladegeschwindigkeit deiner Website, die darüber entscheiden kann, ob deine Website beliebt ist oder ob ein Nutzer abspringt.

Ein Absprung eines Nutzers signalisiert Google, dass deine Seite nicht für die Suchanfrage geeignet war und für den Suchbegriff falsch gerankt wird.

Die Ladegeschwindigkeit liegt ganz in deinem Einflussbereich und es zeigt sich, dass du eine Ladezeit von unter 3 Sekunden haben solltest.

Viele in der Branche sagen, dass Ladezeiten von mehr als 1 Sekunde nachteilig sein können, da die Zahl der Nutzer, die auf der Seite bleiben, mit jeder Sekunde Ladezeit abnimmt.

Optimierung der mobilen Suche

Da Google beim Scannen und Crawlen von Websites einen „Mobile First“-Ansatz verfolgt, musst du sicherstellen, dass deine Website vollständig für die mobile Suche optimiert ist.

Das bedeutet weniger JQuery und anderes JavaScript, das erst zu einem späteren Zeitpunkt und nicht in Echtzeit gescannt wird, während der Bot deine Seite crawlt.

Hochwertige Hosting-Optionen

Es gibt viele Hoster im Internet und es wird Leute geben, die dir sagen, dass jeder von ihnen der Beste ist. Die Wahrheit ist, dass es zwischen den 30k Hostern unten nur sehr geringe Unterschiede gibt.

Ich persönlich hoste meine Seiten bei Bluehost und sobald sie 20-30k Seitenaufrufe erreichen, migriere ich sie zu WPX Hosting, aber das liegt daran, dass WPX die gesamte Migration für mich übernimmt.

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Hosting PlatformMax Website

Besuche

Migration

HilfeLinkGreenGeeks30k+YesLinkSiteGround30k+YesLinkWPX HostingUnbegrenztYesLinkNameHeroUnbegrenztYesLinkBigScootsUnbegrenztYesLinkCloudwaysUnbegrenztYesLinkKinstaUnbegrenztYesLinkBluehost30kYesLinkHosting-Optionen nach Kosten und Einfachheit

Jedes gute Hosting sollte die Möglichkeit bieten, sofort ein SSL-Zertifikat zu erhalten, ohne dass du etwas für die Einrichtung oder Konfiguration bezahlen musst.

Mobilfreundlichkeit

Die Zeiten, in denen deine Website auf dem Desktop fantastisch aussah und gut funktionierte, sind längst vorbei. In den letzten zehn Jahren hat sich die Bedeutung von mobilen Geräten in den Suchergebnissen immer weiter erhöht.

Mehr denn je ist es wichtig, dass deine Website auf den vielen mobilen Plattformen und Browsern gut funktioniert. Das kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, denn Google verwendet einen Mobile-First-Crawler, und wenn du schlecht abschneidest, kann sich das direkt auf dich und deine Website auswirken.

Das Aussehen der Website auf dem Handy verwalten

Das bedeutet, dass Schaltflächen und Funktionen so geladen werden, dass ein mobiler Browser sie darstellen kann und die Nutzerinnen und Nutzer richtig mit ihnen interagieren können.

Je mehr deine Website ähnlich wie eine App auf dem Handy funktioniert, desto länger ist die Verweildauer und desto höher ist die CTR-Rate und desto geringer ist die Absprungrate bei deinen Seiten und Beiträgen.

Alter der Domain, URL und Autorität

Je länger deine Website existiert, desto mehr Vertrauen hat Google in den Inhalt und die Quellen, denn jedes Jahr werden Milliarden von Websites erstellt und fast alle werden innerhalb kurzer Zeit wieder geschlossen.

Dieser Alterungsfaktor spielt in meinen Augen eine Rolle bei der Sandbox-Phase, da Google einer neuen Website, die noch nicht bewiesen hat, dass sie für die Nutzer hilfreich ist, nicht viel Vertrauen schenken will.

Länger bestehende Domains und das Alter der Website verbessern das Ranking

Je länger deine Website existiert, desto mehr Vorteile wirst du sehen. Wenn eine Website mit einer zehnjährigen Geschichte veröffentlicht wird, kann sie direkt auf die erste Seite kommen, ohne dass sie aufgrund des Alters der Domain und der Website so viel hin und her springt.

Das hat dazu geführt, dass sich Gruppen und Einzelpersonen gebildet haben, die Domains und Websites kaufen, die zwar alt sind, aber nicht viel Inhalt haben, da sie so schnell Inhalte veröffentlichen können, die ihnen helfen, schneller in den Rankings aufzusteigen und Gewinne zu erzielen.

Was ist mit Domain Authority?

Damit wir uns richtig verstehen: Die meisten Menschen wissen nicht, dass es Domain Authority bei Google nicht gibt. Es handelt sich dabei um ein Konstrukt, das den Google-Ranking-Algorithmus in umgekehrter Form nachbildet, um eine Art Massstab dafür zu liefern, wie eine Website ranken sollte.

Das ist natürlich nichts Schlechtes, aber viele scheinen zu glauben, dass der DA einer Website von Google selbst stammt, und ich wollte klarstellen, dass das nicht der Fall ist.

Wenn du verstehst, wie der DA-Wert funktioniert, kann dir das helfen, denn eine Website mit einem hohen DA-Wert hat in den meisten Fällen viele Backlinks, die dazu beitragen, dass ihre Inhalte besser gerankt werden als deine, auch wenn du vielleicht bessere oder längere Inhalte hast.

Optimierte Inhalte

Das Wichtigste, was du als Blogger/in oder Affiliate Marketer/in lernen kannst, ist, wie du den Inhalt deiner Website so optimierst, dass sie in den Suchmaschinen gut abschneidet.

Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen und viele blaue Flecken verursachen, aber ich verspreche dir, dass du es lernen wirst, wenn du dran bleibst und nicht aufgibst.

LSI-Schlüsselwörter und SEO-Ranking verstehen

Google und andere Suchmaschinen haben ihre Fähigkeit verbessert, semantische Wörter und Phrasen zu verstehen, also eng mit dem Hauptkeyword verbundene Wörter.

Das kannst du dir zu Nutze machen, denn die alte Methode, Schlüsselwörter einzubauen, wird dir definitiv nicht zu einem besseren Ranking verhelfen. Wenn du aber ein paar semantische Phrasen einfügst, kann dir das zu einem besseren Ranking verhelfen und dir helfen, zusätzliche Suchanfragen zu erfüllen!

Verstehen der Suchintention für die Inhaltsoptimierung

Wenn du die Suchergebnisse in den SERPs siehst, musst du sicherstellen, dass du die Absicht des Suchenden erkennen kannst.

Wenn sie zum Beispiel einen Kauf tätigen wollen und du nur einen Beitrag zum Thema Lernen schreibst, werden sie nicht klicken und ganz sicher nicht bei dir kaufen.

Du musst aufhören, wie ein Blogger zu denken und dich stattdessen in die Person hineinversetzen, die die Suchanfrage stellt, und dich fragen, was dich zum Ziel führt und was ich von dieser Suche erwarte.

Ist die Länge des Inhalts ein SEO-Ranking-Faktor?

Nein, nicht wirklich. Was du stattdessen erreichst, wenn du einen längeren, qualitativ hochwertigen Inhalt erstellst, ist, dass die Suchmaschinen dich für viel mehr Suchbegriffe als den, auf den du speziell abzielst, einstufen können.

Wenn du einfach nur Wörter hinzufügst, um den Inhalt länger zu machen, oder den Inhalt „aufbläst“, schneidet er bei Google eher schlechter ab, da deine Leser/innen sehen können, dass du die wirklichen Informationen überflogen hast.

Das kann zu Absprüngen führen, und dieses Signal zeigt Google natürlich, dass du zu hoch gerankt bist und deine Platzierung ins Wanken gerät.

Auch wenn es sinnvoll erscheint, darauf einzugehen, warum deine Oma gesagt hat, dass „SEO dir nie helfen wird“, ist das in den meisten Fällen nicht das, wonach deine Nutzerinnen und Nutzer suchen – hilf ihnen und dir selbst.

SEO-Ranking-Faktoren: Featured Snippets oder erste SERP-Ergebnisposition

Für viele mag das eine Selbstverständlichkeit sein, aber dein Ziel ist es, den ersten Platz in der SERP einzunehmen, denn der Rückgang der Klicks pro Position ist ziemlich drastisch. Das bedeutet, dass der erste Platz immens wertvoll für dich ist, um Klicks zu generieren und die Conversions zu steigern.

Das Tolle am Featured Snippet ist, dass du es erobern kannst, ohne auf der ersten Seite zu stehen.

Das würde dazu führen, dass du die Leute vor dir überholst und auf Platz 1 landest. So hast du die Chance, dich gegen ALLE Konkurrenten durchzusetzen und den grösstmöglichen Traffic zu bekommen.

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Engaging Video zur Verbesserung des SEO-Rankings

Wenn es möglich ist, baue ein Video in deine Beiträge ein. Wenn du aus irgendeinem Grund selbst kein Video zu dem Thema gemacht hast, dann suche dir ein YouTube-Video von jemandem, der das Thema gut in einem Videoformat behandelt.

So bekommst du einen zusätzlichen Klick, um das Video abzuspielen und die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen, aber auch der YouTuber gewinnt mehr Zuschauer und mögliche Abonnenten.

Technische SEO

Viele verwechseln technisches SEO mit On-Page-SEO und in vielen Fällen überschneiden sich die beiden Bereiche auch.

Bei der technischen SEO geht es jedoch darum, sicherzustellen, dass die Grundlagen deiner Website so aufgebaut sind, dass Crawler gute Ergebnisse erzielen und dass die richtige Konfiguration vorgenommen wird, um Ergebnisse zu erzielen.

Schlüsselwortphrasen in den Seitentiteln

Achte darauf, dass das gewünschte Schlüsselwort oder die Phrase im Titel der Seite oder des Beitrags vorkommt. Dies wird von vielen Bloggerinnen und Bloggern vernachlässigt und ist eine Sache, die häufig nachgebessert werden muss, wenn jemand ein SEO-Beratungsunternehmen beauftragt, seine Website zu überarbeiten, um Ergebnisse zu erzielen.

Starke Überschriftenhierarchie

Stelle sicher, dass die Website eine gute Struktur von H1- bis H4-Überschriften hat und dass sie wie erwartet untereinander fliessen.

Auf vielen Websites werden die Überschriften aufgrund von schlecht programmierten Themes in unterschiedlichen Grössen angezeigt, so dass die Überschriften je nach Bildschirmgrösse ausgewählt werden und nicht nach der richtigen Überschriftenebene.

Beispiel-Überschriften-Layout aus diesem Beitrag

CTR-fokussierter Meta-Titel und Beschreibung

Viele Blogger und Affiliate-Vermarkter posten einfach mit einem generischen oder – schlimmer noch – ohne Titel oder Meta-Beschreibung, was Google die Entscheidung überlässt, welcher Text in diesen Feldern am besten platziert wird.

Technische SEO bedeutet, einen Titel und eine Meta-Beschreibung mit dem Ziel zu verfassen, Klicks von Suchenden zu erhalten und Einnahmen für den Kunden zu erzielen.

Schlüsselwortphrasen in Bild-Alt-Tags

Wenn die meisten Bloggerinnen und Blogger Bilder zu ihren Beiträgen hinzufügen, lassen sie die Alt-Tags meist leer, was ein absolutes No-Go ist, wenn du richtiges SEO betreiben willst.

Nicht nur das, der Alt-Tag wird auch von sehbehinderten Nutzern gelesen, die deine Website besuchen. Er muss also klar sein und das Bild darstellen, während er dir auch hilft, mit den richtigen Schlüsselwörtern ein gutes Ranking zu erzielen.

Nutze das richtige Schema Markup

Es gibt viele Schema-Optionen für einen Beitrag, um Google mitzuteilen, was der Beitrag enthält und wie es die Daten in den SERPs nutzen kann.

Die häufigsten Schema-Implementierungen sind Rezepte, bei denen ein Bild, die Anleitung und die Zutaten angezeigt werden.

Schema-Markup hat in SEO-Plugins wie RankMath, Yoast und vielen anderen stark zugenommen.

Ausserdem gibt es Tools wie SchemaPro , die unabhängige Plugins sind. Wenn du keine SEO-Plugins verwendest, kannst du ein Tool wie dieses hinzufügen, das dir hilft, ein hochwertiges Schema für deine Website zu erstellen.

Nutzererfahrung (RankBrain)

RankBrain ist eine Kernkomponente des Google-Algorithmus, die das maschinelle Lernen (die Fähigkeit von Maschinen, sich selbst aus Dateneingaben zu lernen) unterstützt, um die relevantesten Suchergebnisse für eine Suchmaschinenanfrage zu ermitteln und zu bestimmen.

Click-Through-Rate

Für die meisten Blogger/innen und Affiliate-Vermarkter/innen ist dies ein entscheidender Faktor: Sie müssen lernen, wie sie einen Klick von der Suchmaschine bekommen.

Google kann dem Suchenden nur eine Option anbieten. Er muss das Gefühl haben, dass dein Inhalt seine Frage beantwortet, um einen Klick zu bekommen.

Wenn du lernst, deine Titel und Meta-Beschreibungen zu optimieren, kannst du die Aufmerksamkeit der Suchenden auf dich lenken, indem du die Frage, auf die sie eine Antwort suchen, so detailliert beschreibst, dass sie sich angesprochen fühlen.

Es gibt ein paar gute Videos zum Erstellen von guten Überschriften. Ich verlinke hier eines von Miles Beckler, weil es gut und leicht verdaulich ist, ohne zu langatmig zu sein.

Absprungrate

Die Absprungrate ist die Anzahl der Besucher, die einen Beitrag oder eine Seite lesen und dann deine Seite wieder verlassen. Der Durchschnitt liegt bei den meisten Affiliate- und Nischenbloggern zwischen 80 und 95%, da du einen Absprung erwartest, wenn sie auf deinen Link klicken, um einen Kauf zu tätigen.

Wenn du dir stattdessen ein Publikum aufbaust, sollte die Absprungrate sinken, da die Besucher/innen deine Inhalte lesen und mehr über dich erfahren wollen, was zu mehr Seitenaufrufen und einem Rückgang der Absprungrate führen sollte.

Verweildauer auf der Seite

Du willst natürlich, dass die Nutzer/innen auf deine Seite kommen und stundenlang nach Beiträgen suchen und alles lesen, was sie interessiert. Diese Verweildauer auf der Seite gibt Google und anderen Suchmaschinen Aufschluss über die Seite und darüber, wie die Inhalte den Nutzern gefallen oder nicht gefallen.

Meistens machen sich die Leute Sorgen, weil die Verweildauer in den Statistiken 50 Sekunden anzeigt und sie denken, dass sie zu niedrig ist, aber Google kann nur die Nutzerinteraktionen auf der Website messen.

Wenn deine Besucher auf deine Website klicken und 45 Minuten lang auf deiner Säule oder deinem Wolkenkratzer lesen, bekommst du trotzdem eine 0 für die Zeit in den Analytics.

Mach dir weniger Sorgen.

Das uneheliche Kind der Website-Erstellung und definitiv heiss umstritten, ob es notwendig ist, Links zu „bauen“. Niemand wird bestreiten, dass Links in allen Suchmaschinen immer noch eine grosse Bedeutung für die „Autorität“ des Inhalts haben.

Das Gegenargument ist, dass du keine Links durch Bezahlung, Gastbeiträge oder andere Mittel aufbauen musst, sondern dass sie ganz natürlich zu deinen Inhalten kommen, wenn du dir die Zeit nimmst, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die einzigartig sind und geteilt werden können.

Eingehende Links

Das sind die besten Links, die die meisten Menschen aufbauen wollen. Sie wollen Links von hochrangigen Websites auf ihre Website bekommen, um ihre Autorität in den Augen der Suchmaschinen zu erhöhen.

Der unglückliche Nebeneffekt ist, dass manche Leute viel mehr Zeit damit verbringen, Links zu einer einzelnen Seite oder einem Beitrag aufzubauen, als hochwertige Inhalte zu erstellen, die sie auch ohne diese Arbeit erreichen würden.

Ausgehende Links

Das sind Links, die du aus vielen verschiedenen Gründen zu anderen Seiten setzt. Sie können dazu dienen, deine Behauptungen zu untermauern oder zu zeigen, dass die andere Seite eine Autorität ist, die du mit deinem Publikum teilen möchtest.

Diese Links haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und es gibt viele Tags, die Google gerne anwendet, um zu verstehen, ob der Link „gesponsert“ oder bezahlt ist, oder viele andere ähnliche Tags, die dem Crawling-Bot besser beschreiben, welchen Zweck der Link auf deiner Website hat.

Interne Links

Auf diese Links solltest du deine Zeit verwenden, denn du hast die volle Kontrolle über sie. Du entscheidest, wo und wann ein Link gesetzt wird und was der Linktext enthält.

Ich persönlich verwende LinkWhisper , ein Plugin und Tool, das dir hilft, Links zwischen deinen Inhalten zu finden, wenn sie relevant sind, und das dir hilft, wenn du neue Beiträge und Seiten hinzufügst, damit du ältere Inhalte nicht aus den Augen verlierst.

Soziale Signale

Diese werden oft übersehen, da sich auch mit viel Mühe kein direkter Zusammenhang nachweisen lässt. Allerdings ist es unvermeidlich, dass Beiträge, die in den sozialen Medien beliebt sind, in den Suchergebnissen besser abschneiden.

Vielleicht liegt das einfach daran, dass mehr Links auf den Kanälen vorhanden sind, was Google und andere als Zeichen von „Wert“ sehen.

Soziale Netzwerke erhöhen die Sichtbarkeit der Website

Wenn du jemanden mit vielen Followern dazu bringst, deine Inhalte zu reposten oder zu retweeten, kannst du an einem Tag Hunderte bis Millionen von Zuschauern erreichen.

Das ist der Grund, warum soziale Netzwerke so mächtig sind und gut genutzt werden können, wenn du die richtigen Follower oder gemeinsamen Interessen findest.

BERT-Update

Auch wenn viele BERT nicht als Ranking-Faktor aufführen, so habe ich es doch getan, denn es hat viele Keyword-Suchergebnisse auf den Kopf gestellt und bedeutet, dass du dich nicht nur auf Rechtschreibfehler und andere schlechte Suchanfragen konzentrieren kannst, um kostenlos auf Platz 1 zu landen.

Der BERT-Algorithmus (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) ist ein Deep-Learning-Algorithmus, der sich auf die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) bezieht und einem Computer helfen soll, menschliche Sprache und Kontext zu verstehen.

Der BERT-Algorithmus soll sicherstellen, dass Google die Sätze so sieht, wie sie aufgrund des verwendeten Wortlauts gesehen werden sollten.

Früher war Google viel wortgetreuer und jetzt ist es viel besser in der Lage, Semantik und ähnliche Wörter (ich, ich, du) und andere ähnliche Dinge zu verstehen, die früher vielleicht getrennt und unterschiedlich eingestuft wurden.

Diese Verbesserungen zielen darauf ab, das Sprachverständnis zu verbessern, insbesondere für natürlichsprachliche/konversationelle Suchanfragen, da BERT in der Lage ist, die Nuancen und den Kontext von Wörtern in Suchanfragen besser zu verstehen und diese Suchanfragen besser mit hilfreichen Ergebnissen abzugleichen.

Vor allem bei längeren Suchanfragen in natürlicher Sprache oder bei Suchanfragen, bei denen Präpositionen wie „für“ und „zu“ für die Bedeutung wichtig sind, kann die Suche den Kontext der Wörter in deiner Anfrage verstehen. Du kannst auf eine Weise suchen, die sich für dich natürlich anfühlt.

Google

Für mich bedeutet das eher das Ende von Methoden wie dem KGR (Keyword Golden Ratio), da du nicht mehr für den exakten Wortlaut ranken kannst.

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute, die einen grossen Verlust erlitten haben, als dies herauskam, Inhalte hatten, die auf viele dieser Phrasen abzielten, wo sie dann wieder mit der richtigen Konkurrenz konfrontiert wurden und ihr Ranking entsprechend sank.

Abschliessende Überlegungen zu den Ranking-Faktoren der Suchmaschinen

Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Beiträge und Seiten mit einem gut durchdachten Prozess zu erstellen, wirst du fast alle dieser Hauptfaktoren ohne grosse Probleme bewältigen können.

Was du am meisten tun musst, um erfolgreich zu sein, ist zu lernen, wie du durch eine gute Suchanalyse die besten Schlüsselwörter und Phrasen findest, um deine Inhalte ins Ranking zu bringen.

Der Prozess scheint einmalig einfach zu sein, ist aber ziemlich komplex und Leute, die das schon seit einem Jahrzehnt machen, können immer noch schlecht abschneiden.

Die meisten Leute, die bloggen, hören auf, kurz bevor ihre Seite richtig durchstartet, und das ist unglaublich traurig, denn du verpasst die Freiheit, die dir das geben kann!

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