20 Tricks zur Maximierung deiner Ezoic-Werbeeinnahmen

Wenn du eine Website betreibst, die Werbung als Haupteinnahmequelle nutzt, stellt sich unweigerlich die Frage, wie du die Werbeeinnahmen auf Websites durch Anzeigen kontstan halten oder sogar maximieren kann.

Der einfachste Weg zur Maximierung der Werbeeinnahmen ist es, genügend Anzeigen zu schalten, ohne aber das Nutzerverhalten zu beeinträchtigen und fast noch wichtiger: Werbepartner zu finden, die dir den höchsten Preis pro Werbefläche zahlen. Hier kommt ezoic ins Spiel: Ezoic ist ein offizieller Google Publishing Partner und vermarktet Werbeplätze auf Websites. Mit Ezoic kannst du auf Basis von Künstlicher Intelligen Werbeeinnahmen erhöhen, Nutzererfahrung verbessern und Core Web Vitals optimieren. Du erreichst damit ca. drei- bis zehnmal mehr Einnahmen als beispielsweise mit Google AdSense.

Falls du Ezoic noch nicht kennst, kannst du dich hier kostenlos anmelden. Lies gerne auch meinen persönlichen Erfahrungsbericht über Ezoic.

Im folgenden zeige ich dir, wie du deine Website so einrichtest, dass du bestmöglichst von der KI von Ezoic profitierst und welche Schritte dafür notwendig sind.

Die wichtigsten Tools, mit denen du die meisten dieser Änderungen vornehmen kannst, sind das Ezoic Dashboard, Big Data Analytics und das Ezoic Ad Tester Chrome Plugin.

Big Data Analytics ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um deine Werbeeinnahmen zu maximieren. Leistungsstarken Inhalte zu finden und mehr ähnliche Inhalte zu schreiben ist kein Tipp, sondern eher dein Ziel.

Hier sind einige der wichtigsten Empfehlungen für eine korrekte Einrichtung:

Erstellung von Platzhaltern

Die Kernfunktion, wie Ezoic mit dem KI-System arbeitet, ist das Hinzufügen von Anzeigenplatzhaltern. Viele verstehen nicht, dass die Platzhalter nicht jedes Mal, wenn jemand die betreffende Website aufruft, Werbung anzeigen, sondern ein Ort sind, an dem eine Werbung angezeigt werden KÖNNTE.

Setze lieber zuviele Platzhalter, als zuwenig. Es könnte sonst sein, dass genau die Platzhalter in deinen Content fehlen, welche die meisten Aufrufe und damit einen grösseren Teil der Einnahmen erzielen würden.

Platzhalter kannst du jederzeit ändern oder wieder löschen. Bitte beachte aber, dass du dies im vierten Quartal vermeiden solltest, da die KI dann wieder neu startet und du dadurch Einnahmen verlieren könntest.

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, kannst du dir die Beiträge ansehen, die geringe oder keine Einnahmen haben und prüfen, ob es auf diesen Seiten (genügend) Platzhalter gibt.

Aktivierte Anker-Anzeigen

Eine Ankeranzeige ist die Leiste, die du unten auf deiner Website siehst. Sie ist oft die grösste Einnahmequelle auf deiner Website, da sie immer angezeigt wird. Die Deaktivierung einer Ankeranzeige kann sich daher erheblich auf deinen Gewinn auswirken, unabhängig davon, ob du hauptsächlich Desktop- oder mobile Besucher auf deiner Website hast.

Ordnungsgemäss konfigurierte ads.txt

Eine Sache, die viele Leute zu übersehen scheinen, die aber sehr wichtig ist, um alle möglichen Gebote für deine Website in Anzeigen zu erhalten, ist die Datei ads.txt.

In dieser Datei wird festgelegt, wem du erlaubst, Anzeigen auf deiner Website zu schalten. Wenn Werbetreibende nicht aufgeführt sind, können sie keine Anzeigen auf deiner Website schalten, was weniger Wettbewerb und geringere Einnahmen bedeutet.

Ich empfehle dir, die Website adstxtmanager.com zu nutzen, da sie automatische Aktualisierungen ermöglicht, sobald sie mit Ezoic verknüpft ist. Auf der Startseite siehst du, ob deine Datei integriert ist und gecrawlt wird – und das bedeutet Geld!

Vergewissere dich, dass du Ezoic autorisiert hast, die Informationen für deine ads.txt auszufüllen und gehe dann zurück zu deinem Ezoic-Konto und verlinke es.

Als Nächstes musst du eine sellers.json einrichten.

Sellers.JSON richtig einrichten

Eine seller.json-Datei dient dazu, den Anzeigenfirmen gegenüber transparent zu machen, wem die Website gehört. Wenn es dir nichts ausmacht, dass sie öffentlich ist, kannst du sie weitergeben. Wenn nicht, aktiviere das Kontrollkästchen, das sie vor der Öffentlichkeit verbirgt, aber nicht vor den Werbetreibenden.

Am einfachsten füllst du hier die Informationen zu deiner Website ein und versteckst sie vor der Öffentlichkeit.

Dichte der Anzeigenplatzhalter

Ein wichtiger Punkt, von dem viele Website-Betreiber betroffen sind und der ihnen gar nicht bewusst ist, ist das Fehlen von Platzhaltern im gesamten Inhalt. Oftmals sind die ersten 1000 bis 2000 Wörter mit Anzeigen versehen; nach 2000 Wörtern gibt es jedoch keine Platzhalter mehr oder nur noch suboptimale Platzhalter, die für wenig Werbeeinnahmen während des Lesens deines Beitrags sorgen.

Deshalb rate ich dir, dass du die Anzeigenplatzhalter verstehen und sie immer wieder überprüfen solltest, vor allem wenn du neue Inhalte veröffentlichst, da die Platzhalter je nach Layout des Inhalts variieren.

Aktivierte KI-Platzhalter

Je weniger Platzhalter vorhanden und je schlechter diese platziert sind, desto geringer werden deine Einnahmen sein.

Die Aktivierung von KI-Platzhaltern löst dieses Problem, indem sie es der KI-Engine ermöglicht, Platzhalter dort hinzuzufügen, wo sie einen Nutzen für dich und für die Tests sieht.

Das bedeutet, dass du auf mobilen Geräten möglicherweise mehr Optionen zur Verfügung hast als bei der manuellen Platzierung, was dir helfen sollte, wenn du von vornherein weniger optimale Anzeigenplatzierungen hast.

Verknüpftes AdSense-Konto

Für diejenigen, die einen anständigen Betrag mit AdSense verdienen, ist es eine Selbstverständlichkeit, das AdSense-Konto mit Ezoic zu verknüpfen, um die Anzeigen zu schalten, aber dafür musst du die Konten miteinander verbinden.

Dazu musst du die Konten miteinander verknüpfen. Das kannst du über die Registerkarte „Monetarisierung“ tun, um die Verknüpfung von AdSense mit deinem Konto herzustellen.

Sobald diese Verknüpfung hergestellt ist, musst du AdSense in die Vermittlung von Anzeigen auf deiner Website einbinden, indem du den Abschnitt „Vermittlung“ in der Monetarisierung aufrufst.

Wie die Abbildung zeigt, ist die AdSense-Vermittlung die oberste Option, die du verknüpfen und aktivieren musst, damit die Einnahmen aus der Mediation, d.h. die Anzeigen von AdSense, durch Gebote erzielt werden können.

Die Konfiguration der Mediation ermöglicht das Bieten über dein AdSense-Konto

Dies sollte relativ schnell funktionieren und du wirst Mediationseinnahmen sehen, wenn dein AdSense-Konto ein höheres Gebot abgibt, als Ezoic für die Schaltung einer Anzeige auf deiner Website erhält!

Objectionable Content entfernen

Wer Kommentare zulässt, hat damit vielleicht mehr Probleme als mit seinen eigentlichen Beiträgen. Verwerfliche Inhalte sind Inhalte, die Werbefirmen nicht auf einer Seite haben wollen, die einen ihrer Anzeigenblöcke zeigt.

Das ist mir mit Spam-Kommentaren passiert, die meine Plug-ins zum Blockieren von Kommentaren durchbrochen haben, um Links und Wörter zu posten, die in vielen Beiträgen unerwünscht waren, was die Werbeeinnahmen dieser Seiten in den Keller trieb.

Um sie zu finden, gehst du in dein Ezoic-Konto und suchst auf der Registerkarte „Inhalt“ nach Seiten, die als anstössig gekennzeichnet wurden, und scrollst nach unten zu anstössigen Inhalten.

Seiten ohne Einnahmen ausfindig machen

Als Nächstes solltest du in Big Data Analytics nach Seiten ohne Einnahmen suchen. Dies ist ein schneller Bericht, der dir pro Website oder insgesamt für deine Websites zeigt, welche Seiten keine Einnahmen erzielen.

Das kann daran liegen, dass für einen Inhalt keine Anzeigenplatzhalter vorhanden sind oder dass es Probleme bei der Suche gibt. Aber so kannst du sehr schnell ein Problem erkennen, das du herausfinden und die Monetarisierungsprobleme beheben solltest.

Um auf diesen Bericht zuzugreifen, öffne die Registerkarte Analytics und suche im linken Menü nach Content und dann nach Pages without Revenue. Lege dann oben rechts den Datumsbereich fest und klicke auf Bericht ausführen.

Wenn hier Seiten auftauchen, solltest du die Liste nach Auffälligkeiten durchsuchen. Auf manchen Seiten, wie z. B. einer Landing Page, hast du die Einblendung von Werbung gezielt ausgeschaltet.

Adaptive Grössenanpassung (Adaptive Sizing) für Platzhalter

Für deine Anzeigen ist die adaptive Grössenanpassung aktiviert. Das bedeutet, dass sie an der Stelle des Platzhalters unterschiedlich gross sein können, d.h. grösser oder kleiner, solange sie in die Breite passen.

Das ist der Grund, warum die Leute oft sagen: „Warum werden in diesem Slot 2 Anzeigen angezeigt?“ Sie sehen die adaptive Grössenanpassung, die versucht, die beste Anzeige zu finden.

Wenn du sie ausschaltest, wirkt sich das auf den Verdienst aus, da einige dieser Anzeigen mehr verdienen als die traditionelle Einzelanzeige in einem Slot.

Viele scheinen zu denken, dass sie über dem Gesetz stehen oder dass sie klein genug sind, um keine Rolle zu spielen, aber ich würde behaupten, dass dich Verstösse gegen das Gesetz einholen werden und dich mehr kosten, wenn es passiert.

Ezoic bietet dir eine super einfache Einrichtung für ein vollständig implementiertes GDPR- und CCPA-Zustimmungsmanagement. Überspringe dies nicht und richte es ein, um sicherzustellen, dass du dein GESCHÄFT abdeckst.

Das findest du auf der Registerkarte „Datenschutz“ und scrolle einfach nach unten zu „Einwilligungsmanagement“.

AMP-Platzhalter

Nutzt du AMP-Seiten, um deine Inhalte zu zeigen? Wenn ja, dann musst du sicherstellen, dass du genügend Platzhalter auf deiner AMP-Website hast.

Ich habe AMP nicht eingesetzt, weil die Internetgeschwindigkeiten immer schneller werden und ich meine Website lieber so zeigen möchte, wie ich es vorhabe, als sie für eine minimale Erhöhung der Seitengeschwindigkeit abzubauen.

Dichte der Platzhalter auf langen Seiten

Ein weiterer Check besteht darin, dass du alle langen Inhalte durchgehst und sicherstellst, dass jeder Beitrag oder jede Seite mehr als 1500-2000 Wörter enthält. Ich habe es schon einmal erwähnt und ich wiederhole es noch einmal: Fehlende Anzeigenplatzhalter führen dazu, dass du weniger Werbeeinnahmen machst.

Du würdest dich wundern, wenn du nicht alle Beiträge überprüfst, denn es kann sein, dass du viele Beiträge hast, in denen keine Anzeigen mehr erscheinen oder die nach 1500 Wörtern nur noch sporadisch erscheinen.

Verwende das Ezoic Ad Tester Plugin, um die Platzhalter in deinen Inhalten zu überprüfen. Beginne mit den am häufigsten aufgerufenen Inhalten, um eine sofortige Änderung der Anzeigeneinnahmen zu sehen!

Platzhalter-Vielfalt

Auch wenn es sinnvoll erscheint, einen Anzeigenplatzhalter auf eine bestimmte Grösse zu beschränken, kann dies kontraproduktiv sein, um mehr Einnahmen zu erzielen. Viele legen sich auf eine bestimmte Grösse fest, weil es im Internet heisst, dass „diese“ oder „jene“ Anzeigengrösse am besten bezahlt wird.

Das stimmt zwar im Grossen und Ganzen, aber wenn es sich dabei nicht um die bestbezahlten Anzeigentypen handelt, schränkt es dich höchstwahrscheinlich ein.

Wenn du dir Platzhalter ansiehst, empfehle ich dir, darauf zu achten, dass sie eine automatische Grössenanpassung haben und nicht eine feste Grösse. So kannst du eine grössere Auswahl an Anzeigen schalten und deine Einnahmen aus den von dir erstellten Inhalten maximieren.

Video-Anzeigen

Ezoic bietet erst seit Kurzem die Möglichkeit, Videoanzeigen in einen Beitrag oder eine Seite einzufügen, allerdings nicht automatisch. Du musst ein Video hochladen und Platzhalter dafür erstellen, wo sie im Inhalt angezeigt werden sollen.

Oben gibt es einen neuen Button mit der Aufschrift „Video“, über den du deine Videos und die dazugehörigen Anzeigen zusammenstellen kannst.

Die von dir gehosteten Videos können eingebettete Ezoic-Anzeigen zeigen und zusätzlich hat Ezoic jetzt die Option für Videoanzeigen zu den wichtigsten Ergänzungen hinzugefügt, die du für eine Website aktivieren kannst.

Diese Anzeigen heissen Interstitial Video Ads und werden über die Registerkarte Monetarisierung aktiviert, indem du zum Abschnitt Anzeigentester gehst und auf Einstellungen ein-/ausschalten klickst.

Seiten-Kategorisierung

Um zu sehen, wie sich eine Kategorie in Bezug auf deine Gesamteinnahmen verhält, kannst du deine Big Data Analytics öffnen. Wenn du Inhalt und dann Kategorien öffnest, kannst du die Daten deiner Website nach den von dir eingerichteten Beitragskategorien aufgeschlüsselt sehen.

So kannst du sehen, welche Kategorien dir die höchsten Werbeeinnahmen bescheren, und dir einen Weg weisen, wie du hoch bezahlte Beiträge erstellen kannst, die dir die höchsten Werbeeinnahmen bescheren.

Autoren-Tracking

Ähnlich wie bei den Kategorien oben können wir auch eine Metrik pro Autor betrachten, wenn du mehr als einen Autor für deine Website hast. So kannst du auf einzigartige Weise sehen, welche Autoren die Leser auf einer Seite halten und dir Einnahmen verschaffen.

Wenn du eine grössere Website mit mehreren Autoren betreibst, kann dies ein gutes Tool sein, um zu sehen, wer dir hilft, mehr Einnahmen zu generieren und was er im Vergleich zu anderen Autoren tut.

Responsive Ads Setup

Dies ist im Grunde eine Einstellung, die es einer Anzeige erlaubt, den verfügbaren horizontalen Platz auszufüllen, um die Tests in einem Anzeigenplatzhalter zu maximieren. Wie bei anderen Einstellungen bedeutet das nicht, dass sie jedes Mal den gesamten Platz ausfüllt.

Wie bei der oben genannten adaptiven Einstellung ist auch diese standardmässig aktiviert, sodass du dich nicht darum kümmern musst, es sei denn, du hast in deinem Konto Änderungen an den Anzeigenplatzhaltern vorgenommen.

Einrichtung von Sticky Ads in der Seitenleiste

Eine leistungsstarke Funktion, die du aktiviert haben solltest, um dir solide Einnahmen zu sichern, ist die „klebrige“ Seitenleiste. Die Seitenleiste ist nützlich für die Werbeeinnahmen von Desktop-Besuchern, da eine klebrige Seitenleiste mit dem Besucher nach unten scrollt.

Ausserdem wird die Anzeige nach einer bestimmten Zeit neu geladen, so dass du für mehrere Impressionen eines einzigen Blocks bezahlt werden kannst, während dein Leser den Inhalt weiter liest.

Damit diese Anzeigenplatzierung funktioniert, muss die Anzeige das letzte Element in der Seitenleiste sein und darf nicht von anderen Anzeigen überlagert werden, damit sie sich ungehindert auf der Website bewegen kann.

Deaktivierte Anzeigenseiten

Wenn du die Anzeigen auf einer Seite deaktiviert hast, um sie zu testen oder um etwas anderes zu tun, solltest du sie wieder aktivieren, denn du könntest dich selbst um Einnahmen bringen, indem du absichtlich Anzeigen auf Seiten auslässt.

Wie ich bereits gesagt habe, gibt es Seiten, wie z. B. eine individuell gestaltete Landing Page, auf denen du höchstwahrscheinlich keine Anzeigen haben möchtest.

Viele Website-Betreiber und Blogger glauben, dass Werbung die Zahl der Klicks auf Affiliate-Links verringert, aber meine Websites sind da anderer Meinung und Ezoic hat dazu auch einige Fallstudien.

Max Ads

Auch hier gibt es eine Strafe, weil die Anzahl der Werbeplätze begrenzt ist, was wiederum bedeutet, dass weniger getestet werden kann, was letztendlich die Chance auf ein solides Einkommenswachstum einschränkt.

Meistens wird diese Strafe verhängt, weil ein Blogger nicht versteht, dass jeder Anzeigenplatzhalter nicht gleichbedeutend mit einer Anzeige auf seiner Website ist, sondern weil er sich Sorgen macht, dass die durchschnittlichen Anzeigen falsch platziert werden.

Wenn das deine Sorge ist, solltest du dir zuerst die Big Data Analytics für Anzeigenplatzierungen ansehen, die dir zeigen, wie viele Anzeigen pro Beitrag geschaltet werden.

Du kannst dies überprüfen, indem du auf Ertrag gehst und Anzeigen pro Seite auswählst. Hier siehst du die Anzahl der Anzeigen pro Seite und den Prozentsatz der Zeit, in der diese Anzahl angezeigt wurde.

Gesperrte Anzeigenkategorien

Manche Bloggerinnen und Blogger haben das Gefühl, dass eine Anzeige nicht zu ihrem Website-Inhalt passt. Das mag zwar auf den ersten Blick stimmen, aber die Anzeigen werden den Nutzerinnen und Nutzern über den Benutzerkontext zugeordnet, sodass die Nutzerinnen und Nutzer das sehen, wonach sie suchen.

Ein Beispiel: Unanständige Anzeigen werden nicht angezeigt, weil sie am meisten kosten.

Wenn du jedoch Kategorien blockierst, kann sich das stark auf die gesamten Anzeigeneinnahmen auswirken, die du mit deinen Inhalten erzielen kannst.

Wenn du dich dafür entscheidest, sie zu entfernen, musst du mit günstigeren Anzeigen rechnen, da es weniger Konkurrenz um den Platz auf deiner Website gibt.

Ausgeschlossene Seiten

Ähnlich wie bei den deaktivierten Anzeigenseiten wird eine ausgeschlossene Seite vom Anzeigentester nicht verändert und zeigt daher nur die Originalseite an.

Hast du etwas zum Thema Maximierung der Werbeeinnahmen auf Websites hinzuzufügen?

Bitte lass mich in den Kommentaren wissen, ob du noch weitere tolle Änderungen vorgenommen hast, um die Leistung des Ezoic-Systems zu verbessern, denn ich würde sie gerne selbst umsetzen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben, wie du deine Werbeeinnahmen steigern kannst, denn nur so sind wir in der Lage, immer mehr Inhalte zu erstellen.

Wenn du noch nicht bei Ezoic bist, solltest du Ezoic kostenlos ausprobieren, denn du wirst feststellen, dass du dort ein hohes Einkommen erzielen kannst, solange du die oben genannten Richtlinien befolgst und weiterhin spannenden und nützlichen Content für deine Nutzer erstellst!

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Elke Keller

    Wenn man Ezoic zur Monetarisierung der eigenen Website nutzt, kann man durch gezielte Optimierungen der Anzeigenplatzierungen und -formate seine Werbeeinnahmen maximieren.

  2. Schneider Ilona

    Eine wichtige Methode, um die Einnahmen zu steigern, ist die Nutzung von sogenannten „Sticky Ads“. Hierbei handelt es sich um Anzeigen, die immer sichtbar bleiben, auch wenn der Nutzer die Seite scrollt.

  3. Zürcher Cornel

    Eine Möglichkeit ist es, die Anzeigen so zu platzieren, dass sie in der Nähe des Contents oder der Navigation der Website zu sehen sind. Dadurch erhöht man die Chance, dass sie wahrgenommen und angeklickt werden.

  4. F. Bucher

    Auch die Verwendung von verschiedenen Anzeigenformaten kann helfen, die Einnahmen zu maximieren. Es empfiehlt sich hierbei, verschiedene Formate auszuprobieren und zu testen, welche am besten funktionieren.

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