Wie man eine effektive Keyword-Recherche durchführt – Schritt für Schritt

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Wenn du mit dem Aufbau von Nischen-Websites beginnst, wirst du feststellen, dass du viel Zeit damit verbringst, die optimalen Keywords zu finden, über die du schreiben kannst. Um diesen Prozess zu beschleunigen, habe ich die meiner Meinung nach 4 besten Tools zur Keyword-Recherche für die meisten Marketer zusammengestellt.

Da viele Nischenvermarkter/innen mit einer brandneuen Website beginnen, ist das beste Tool für den Anfang, das dir hilft, Keywords mit geringem Wettbewerb zu finden, zweifellos KeywordChef. Ben Adler hat ein Keyword-Tool entwickelt, das dir eine einfache Liste mit leicht zu findenden Keywords für Blogger liefert.

Viele Affiliate-Blogger sind anfangs begeistert, aber nachdem sie Schlüsselwörter ausgewählt haben, für die es schwer bis unmöglich ist, mit einer neuen Website zu ranken, sehen sie keine Bewegung und geben schliesslich auf, weil sie glauben, dass die Nische „zu voll“ mit Konkurrenz ist.

Was ist „Keyword-Recherche“?

Diejenigen, die neu im Bloggen und im Affiliate Marketing sind, fragen sich vielleicht, was man unter Keyword-Recherche versteht?

Mit der Erfindung der Suchmaschinen begann das Lebenselixier der SEO und der Keyword-Recherche im Internet, denn die Suchmaschinen nutzen diese Keywords, um die Inhalte zu finden, die ihrer Meinung nach am besten zu den Keywords selbst passen. Die besten Keywords zu finden, für die du ranken kannst, ist für das Ranking deiner Website von entscheidender Bedeutung.

Der Weg zur Elite der Nischenseitenbesitzer und Blogger besteht darin, die richtigen Schlüsselwörter zu finden, die es dir ermöglichen, in den Suchmaschinen zu ranken und mindestens die erste Seite zu erreichen.

Wenn du als Bloggerin oder Blogger nicht in der Lage bist, auf die erste Seite zu kommen, wirst du keinen organischen Traffic von Google und anderen Suchmaschinen erhalten, sodass du verzweifelt nach Besuchern suchen musst.

Warum die Keyword-Recherche für den Erfolg in der SEO so wichtig ist

Die Recherche von Schlüsselwörtern ist sehr wichtig, wenn es um das Bloggen und den Aufbau von Nischen-Websites geht. Wenn du die falschen Keywords auswählst, wirst du viel Zeit, Energie und Geld verschwenden.

Ein weiteres Problem, das sich aus der Wahl des falschen Suchbegriffs ergeben kann, ist, dass du möglicherweise nicht in der Lage bist, deine Seite zu ranken und Google dich schliesslich ganz aus seinem Suchmaschinenindex entfernt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Studium und die Nutzung von Informationen wie Schlüsselwörtern, um einer Webseite zu helfen, besser zu ranken und mehr Besucher von Suchmaschinen wie Google zu erhalten.

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass es SEO genannt wird, aber das liegt nur daran, dass Leute wie ich vergessen haben, wofür SEO eigentlich steht: Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung).

Die Recherche von Schlüsselwörtern ist ein wichtiger Aspekt der SEO-Praxis und etwas, das du lernen musst, um ein elitärer Nischenseitenersteller zu werden.

Wie mache ich Keyword-Recherche?

Bei meinen ersten 100 Beiträgen konzentriere ich mich darauf, leicht zu findende Schlüsselwörter zu finden. In der Regel versuche ich, 10 bis 15 in jeder Kategorie zu finden, von denen ich glaube, dass sie für meine Nischenseite geeignet sind.

Während ich diese schreibe, arbeite ich Kategorie für Kategorie und verwende LinkWhisper, um diese Beiträge miteinander zu verknüpfen, damit Google ihre Relevanz zueinander erkennen kann.

Wenn ich mit den ersten 100 Beiträgen fertig bin, kann ich sehen, welche Beiträge mehr Traffic versprechen, und dann tiefer in die jeweilige Kategorie und eventuelle Sub-Nischen eintauchen.

Wenn ich Sub-Nischen gefunden habe, wiederhole ich das oben beschriebene Vorgehen und versuche, 10-15 Beiträge in jeder Sub-Nische zu schreiben, um herauszufinden, ob einer von ihnen einen hohen Trafficertrag hat.

Während du dann deine thematische Relevanz aufbaust, kannst du zusätzliche Inhalte erstellen, die aus härteren Schlüsselwörtern und kürzeren Versionen bestehen können, und dann alle früheren Beiträge, die du zu verwandten Teilen geschrieben hast, mit diesem neueren Beitrag verlinken, um ihm eine unterstützende Struktur zu geben.

Wenn du die Website beibehältst und in eine neue Nische wechselst, solltest du weiterhin Schlüsselwörter recherchieren und mindestens 4 Beiträge pro Monat schreiben oder auslagern, ich versuche, mindestens einen pro Woche zu schreiben.

Was sind die Schritte bei der Keyword-Recherche?

Die folgenden Ausführungen sind ein grober Überblick über den Prozess, den ich verwende, um Websites aufzubauen, die bei Google und anderen Suchmaschinen organisch ranken und wachsen. Ich finde, dass dieser Prozess leicht zu erlernen ist und dir helfen wird, die Fähigkeiten zur Recherche von Keywords zu entwickeln.

Identifiziere deine Basis-Keywords

Der erste Schritt bei der Keyword-Recherche besteht darin, zu bestimmen, worum es auf deiner Website gehen soll. Das ist in der Regel eine kleinere Liste von Begriffen, die festlegen, welche Produkte, Dienstleistungen oder Seiten du am liebsten bewerben würdest.

Dann machst du ein Brainstorming mit einer Liste von Schlüsselwörtern und Begriffen, die mit diesem Thema zu tun haben, um einige Zweige für die Recherche auszuwählen und einen tiefen Einstieg zu finden.

Erweitere die Liste

Im nächsten Schritt nimmst du diese Phrasen, Produkte, Dienstleistungen und andere Details und erweiterst deine Keyword-Liste. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen kannst du einfach schauen, welche verwandten Wörter auftauchen und diese ebenfalls in deine Liste aufnehmen.

Ich schaue gerne bei Google nach dem Grundwort und suche dann in den Suchwerkzeugen nach „verwandten Suchbegriffen“, die dir noch mehr Ideen für Schlüsselwörter oder Phrasen geben, die du verwenden möchtest.

Sobald du deine Liste erweitert hast, ist es an der Zeit, sie durch die Suchmaschinen laufen zu lassen, um zu sehen, welche Ergebnisse du bei der Suche nach jedem Wort oder jeder Phrase in Google bekommst, da sie fast den gesamten Suchverkehr im Griff haben. So kannst du herausfinden, welche Begriffe beliebter sind als andere.

Setze Prioritäten in deiner Liste

Nimm nun die Liste, die du erstellt hast, und lege Prioritäten fest, welche Schlüsselwörter du als Erstes und Wichtigstes ins Visier nehmen willst. Für neue Blogger bedeutet das in der Regel, dass sie Keywords auswählen, die in Foren und bei geringem Wettbewerb auf Seite eins der SERPs erscheinen.

Das am wenigsten kostenintensive Tool ist KeywordChef. Ich empfehle dir, dir das Tool anzusehen, denn der Link führt dich auf die Seite von KeywordChef und du bekommst bei der Anmeldung kostenloses Guthaben, um erste Suchanfragen zu starten.

Hör nicht auf, an dieser Liste zu arbeiten, bevor du nicht mindestens 100-200 Ideen für Beiträge gefunden hast, mit denen du arbeiten kannst.

Verfeinere deine Keywords

Sortiere die schwierigsten Keywords an das Ende der Liste. Du willst sie nicht löschen, weil du sie vielleicht später auf deiner Website verwenden möchtest. Füge sie stattdessen in eine Tabelle ein, die du leicht aktualisieren kannst, und trage dann Ideen für Inhalte in die Spalte daneben ein.

Im Laufe der Zeit, wenn du schreibst und Ergebnisse siehst, kannst du herausfinden, was funktioniert hat, und dann solltest du dich in der Nähe dieses Keywords nach anderen umsehen, die sich ähnlich auszahlen könnten – Dokumentation ist der Schlüssel, um mit der Zeit Ergebnisse zu erzielen.

Beliebte Keyword-Finder

Es gibt Hunderte von Keyword-Finder-Tools, die etwas kosten oder kostenlos sind. Du wirst feststellen, dass diese Keyword-Tools unterschiedlich effektiv sind, aber in den meisten Fällen können sie gute Keywords liefern, aber es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, sie zu finden.

Die folgenden vier sind meiner Meinung nach sehr schnell und effektiv:

KeywordChef

Dieses erst dieses Jahr veröffentlichte Tool wurde von einem Affiliate-Vermarkter entwickelt, um Keywords mit geringem Wettbewerb zu finden, bei denen viele Leute Probleme haben, sie selbst zu finden. Sein Tool kostet im Gegensatz zu den meisten anderen keine monatlichen Gebühren, sondern du kaufst Credits für die Suche.

Ich habe festgestellt, dass es eine unglaublich einfache Methode ist, um Keywords zu finden, die für neue Blogger auf neuen Websites leicht zu schreiben sind und zu Ergebnissen führen – ein Tool, das jeder in seinem Werkzeugkasten haben sollte.

KWFinder

Dieses Tool ist sehr hilfreich, um Keywords zu finden. Das Tool, das Miles Beckler in 99% seiner Videos verwendet, kann dir helfen, Keywords zu finden und zu finden. Es bietet auch die Möglichkeit zu sehen, für welche Keywords andere Websites ranken, was dir helfen kann, einzigartige Keywords zu finden, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.

SEMrush

Das teuerste Tool in dieser Liste, aber es hat auch die meisten Optionen, die du als Marketer nutzen kannst. Es kann dir helfen, Links zu Domains zu sehen und zu verstehen, für welche Keywords andere Websites ranken und vieles mehr.

Wenn du ein anständiges monatliches Einkommen verdienst, mindestens 500 CHF, würde ich sagen, lass es sein und konzentriere dich auf Tools wie KeywordChef, die dir die Keywords liefern, ohne dass du eine erweiterte Suche einrichten musst.

LongTailPro

Die ursprüngliche Software hat sich ständig weiterentwickelt und wird auch heute noch von vielen Leuten genutzt, um brauchbare Keywords zu finden, mit denen sie Geld verdienen können. Spencer ist nicht mehr dabei, aber die Software wurde nicht aufgegeben und wird weiter verbessert.

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