Surfer SEO vs. Frase: Was ist das Richtige für deine Bedürfnisse?

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Ich bin oft gefragt worden, was der Unterschied zwischen SurferSEO und Frase ist. Wir würden sagen, dass es wirklich von deinen Bedürfnissen abhängt, aber wenn du eine Website hast, die gerade erst anfängt, könnte es sich lohnen, sich beide Optionen anzusehen, um zu entscheiden, welche für dich am besten geeignet ist.

Beide Tools sind zwar recht ähnlich, gehen aber unterschiedlich an die Optimierung von Inhalten heran. Bei SurferSEO geht es eher darum, die bereits geschriebenen Inhalte für die Top 10 zu optimieren, während Frase sich mehr auf die Erstellung von Inhalten konzentriert, die auf den Top-SERP-Seiten und -Posts basieren.

Warum hat die Optimierung von Inhalten an Beliebtheit gewonnen? Content-Optimierung ist ein wichtiger Teil jeder SEO-Kampagne, sie hat die Rolle älterer Taktiken übernommen. Der Hauptgrund für diese Veränderung ist die Art und Weise, wie Google heute mit Inhalten umgeht, im Vergleich zu früher.

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Wie ich bereits erwähnt habe, werden sowohl SurferSEO als auch Frase für die Optimierung bestehender Artikel oder als Content-Planer für die Erstellung neuer Artikel verwendet, die nach ihrer Fertigstellung optimiert werden sollen.

Ausgezeichnete OptionKomplette End-to-End-LösungProduktProduktSurferSEOFrase.ioHauptstärkeHauptstärkeSERP Analyzer (für die Optimierung)ThemenrechercheStärke 1Stärke 1Content Editor (Erstellen/Bearbeiten von Inhalten)Erstellen von Content BriefsStärke 2Stärke 2SchlüsselwortrechercheInhalt erstellenStärke 3Stärke 3SEO AuditInhalt optimierenStärke 4Stärke 4Inhalt von URL importierenStärke 5Stärke 5Fragen-IdeenCheckOut SurferSEO DealCheckOut Frase.io DealUnsereBewertung

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Was ist eine Content-Optimierungssoftware?

Frase und Surfer SEO sowie andere Tools zur Inhaltserstellung sollen dir dabei helfen, Inhalte zu erstellen, die von möglichst vielen Menschen gesehen werden, indem sie dir helfen, in der organischen Suche besser zu ranken, indem sie hochwertige Inhalte schreiben.

Ihre Algorithmen durchsuchen das Internet nach den wichtigsten Informationen zu den Suchbegriffen. Danach sucht er nach Gemeinsamkeiten zwischen diesen Ergebnissen und hilft dir dabei, das richtige Volumen an relevanten Keywords zu erreichen.

Das verbessert die Platzierung deiner Inhalte in den Suchergebnissen und sorgt dafür, dass sie von mehr Menschen gefunden werden – und genau das ist der Grund, warum wir Content-Autoren Inhalte erstellen: damit sie gesehen werden!

Wenn du deine Inhalte für Suchmaschinen optimierst, wirst du besser platziert. Auf diese Weise wirst du bessere Ergebnisse erzielen. Wenn du denkst, dass es nur darum geht, Schlüsselwörter hinzuzufügen oder hineinzustopfen, dann liegst du völlig falsch!

Die Verwendung von Schlüsselwörtern allein reicht nicht aus, um deine Inhaltsideen zu verbessern. Um nützliche Informationen für Kunden zu erstellen, reicht es nicht aus, Schlüsselwörter zu verwenden.

Dazu gehört auch, dass du die richtigen Titel, Links, Tags und Bilder in dein Material einbaust. Ausserdem musst du sicherstellen, dass dein Material gut geschrieben ist und hilfreiche, detaillierte Inhalte für die Nutzer/innen enthält.

Die Software zur Inhaltsoptimierung hilft dir nicht nur dabei, die richtige Keyword-Dichte zu erreichen. Sie bietet dir auch Werkzeuge zur Strukturierung und Organisation deines Materials sowie Vorschläge für Dinge, die du sonst vielleicht übersehen hättest.

Surfer SEO und Frase sind zwei Softwareprogramme, mit denen du die Verbreitung deines Materials im Internet verbessern kannst. Egal, ob du einen Affiliate-Blog oder einen stationären Laden hast, du willst, dass deine Inhalte so viele Menschen wie möglich erreichen, damit sie deine Waren kaufen.

Die Content-Optimierungssoftware ist auch wichtig, wenn du mit einem externen Content-Team zusammenarbeitest, z. B. mit Ghostwritern und Textern. Sie ermöglicht es dir, die Parameter für jeden Inhalt festzulegen, damit sich deine Autoren daran halten können.

Freiberufliche Content-Vermarkter und -Autoren können diese Technologien zu ihrem Vorteil nutzen. Diese Tools können die Ergebnisse, die du deinen Kunden lieferst, erheblich beeinflussen. Kunden, die von deiner Arbeit profitieren, werden dich in Zukunft eher wieder beauftragen, wenn sie damit mehr Umsatz machen.

Wie ich meinen Vergleich durchgeführt habe

Ich habe ein paar bestimmte Dinge benutzt, um die einzelnen Angebote zu bewerten und die Gründe für meine Wahl darzulegen. Die erste Bewertung bezieht sich auf die Funktionalität, die sich zwischen den Plattformen deutlich unterscheidet.

Kurze Erstellung

Einer der Gründe für meine Wahl war die Erstellung detaillierter Inhaltsvorgaben, die es mir ermöglichen, externen Autoren eine solide Richtlinie zu geben, die sie beim Schreiben von Artikeln für meinen Blog befolgen können.

Frase ist in der Lage, ein Briefing zu erstellen, das fehlt in SurferSEO völlig. Wenn du das also brauchst, ist SurferSEO für dich nicht mehr interessant.

Vorschläge für die Zielwortzahl

Ich mag es, die Top-SERP-Längen zu kennen und diese als Richtwert dafür zu verwenden, wo meine Inhalte stehen sollten.

Frase bietet eine schöne Aufschlüsselung dieser Inhalte anhand der URLs in den Top-20-Ergebnissen, die zusammen mit der Wortzahl und der Anzahl der Links sehr hilfreich ist.

Wenn du SurferSEO verwendest, kannst du nicht nur jede einzelne Länge sehen, sondern auch den SurferSEO Content Score und das Authority Rating.

Keyword-/Themen-Vorschläge

Mit Hilfe von Schlüsselinformationen kannst du sicherstellen, dass dein Content Score besser mit dem der Konkurrenz übereinstimmt.

Wenn du Schlüsselwörter, Phrasen und Details zu den Inhalten anderer Websites in den oberen SERP-Rankings erhältst, kann dir das bei der Abstimmung von Inhalt und Absicht helfen.

Erstellen deiner Inhalte

Für mich ist es wichtig, dass die Tools dir bei der Erstellung von Inhalten auf allen Ebenen helfen. Das bedeutet, dass das Tool mir an allen Punkten der Inhaltserstellung hilft.

Frase ist definitiv eine umfassendere Plattform für die Inhaltserstellung, aber sie hat einen grossen Nachteil: SurferSEO hat eine native Integration mit Jasper, der besten KI-Schreibassistentensoftware auf dem Markt.

Bewertung von Inhalten

Optimierungs-Tools müssen dir helfen, deine Leistung mit den Wörtern in deinen Inhalten zu bewerten , und zwar am besten schon bei der Erstellung der Inhalte selbst.

Sowohl Frase als auch SurferSEO haben ein unterschiedliches Scoring-System, aber beide bewerten den Inhalt in den SERPs nach diesem System, so dass es innerhalb ihrer Anwendungen standardisiert ist, ähnlich wie DR vs. DA.

Integration mit KI-Tools

Hier kann ein Tool noch mehr Vorteile bieten, und wie ich bereits erwähnt habe, ist dies der Schlüsselbereich, in dem SurferSEO gegenüber Frase unangefochten gewinnt.

Wenn du dich für Jasper und KI-Schreibhilfe interessierst, dann ist SurferSEO derzeit die einzige Wahl, die sich direkt in den KI-Writer integrieren lässt!

Preisgestaltung

Natürlich müssen die Kosten für einen Dienst, den du pro Monat bezahlst, gegenüber dem Nutzen abwägen und wichtig sein. Die monatlichen Kosten beider Dienste sind nicht sehr unterschiedlich, daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass dies ein entscheidender Faktor ist, wenn du dich für den Kauf entscheidest.

Ein spezieller Punkt könnte die Anzahl der Dokumente sein, die du haben kannst. Das hängt von der Stufe des Dienstes ab, spielt aber nur eine Rolle, wenn du ein Massenverlag bist.

Surfer versus Frase: Die Unterschiede

Frase

Surfer SEO gibt es schon seit ein paar Jahren, während Frase ein neueres Tool ist, das für die Produktion von Inhalten entwickelt wurde und wirklich für diesen Zweck optimiert ist.

Frase ist fantastisch, wenn es darum geht, deinen Content-Produktionsprozess zu rationalisieren, Content-Briefs zu erstellen und dein Thema zu recherchieren. Es bietet nicht nur eine Liste von Stichwörtern, sondern schlägt auch Ideen vor, wenn du dein Zielstichwort eingibst.

Der wichtigste Unterschied zwischen diesen beiden Programmen ist, dass Frase das Schreiben von Inhalten einfacher macht.

Wenn du auf ein Keyword klickst, zeigt dir Frase einen längeren Snippet an, wie deine Konkurrenten den Begriff und das Material verwenden.

Auf diese Weise kannst du Material von anderen Websites importieren, um eine Struktur aufzubauen, und diese dann ändern, um deine eigene zu erstellen.

Vorteile der Frase Software

Frase Questions Tool

Das Frase Questions Tool ist eine weitere gute Ressource, um Material zu finden. Das Frase Questions Tool hat eine Inhaltsplanungskomponente, um Themen aufzudecken.

Du kannst das Stichwortfeld verwenden, um eine Liste von Fragen und deren Quellen zu erhalten. Mit dem SEO-Add-on, das 35 CHF pro Monat kostet, kannst du auch das Suchvolumen einsehen.

Frase.io Preisgestaltung

Basis-Tarife

Für 44,99 CHF pro Monat bietet Frase einen einfachen Plan an. In diesem Paket sind 30 Dokumenten-Credits und vorgefertigte Inhaltsvorlagen für den Content Editor enthalten.

Premium-Plan

Der Basisplan von Frase kostet 114,99 CHF pro Jahr und beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl von Dokumentenguthaben. Ausserdem kannst du mit zwei anderen Nutzern an den Backend-Tools zusammenarbeiten und erhältst personalisierte, individuelle Inhaltsvorlagen.

Business-Pläne

Beide Editoren haben fast identische Preise für ihre Dienste: Surfer SEO für 199 CHF und Frase für 199,99 CHF. Bei Frase sind auch benutzerdefinierte Preise verfügbar, was bedeutet, dass du mit Frase zusammenarbeiten kannst, um individuelle Angebote für die Bedürfnisse deines Unternehmens zu erstellen.

Surfer

Surfer SEO ist ein Keyword-Recherche-Tool, mit dem du sehen kannst, wo deine Content-Strategie gut funktioniert und wo sie verbessert werden muss.

Mit diesem Tool kannst du die Inhalte deiner Website mit denen anderer Websites vergleichen und erhältst dann Optimierungsvorschläge, die du umsetzen kannst!

Vorteile von Surfer SEO

Keyword-Recherche

Du kannst ein bestimmtes Keyword eingeben und erhältst Einblicke in LSI-Keywords, Phrasen und verwandte Themen. Das kann dir helfen, den Fokus deiner Zielgruppe zu verstehen und bessere Inhalte zu schreiben.

Keyword Surfer

Für alle, die gerne SEO-Daten auf der SERP sehen möchten, gibt es eine kostenlose Erweiterung, die dir zeigt, wie viele Menschen bei Google nach einem bestimmten Keyword suchen.

SERP-Analysator

Bei der Konkurrenzanalyse findest du heraus, wer deine Konkurrenten sind und siehst, wie viele Wörter sie verwenden, welche Keywords sie haben und wie viele Backlinks sie haben.

Content Editor

Wenn du den Content Editor verwendest, erhältst du einen schnellen Überblick darüber, wie gut deine Inhalte für SEO optimiert sind. Er nutzt die natürlichsprachliche API von Google, aber wie bei vielen NLP-Tools könnte er noch viel besser sein.

Preise für Surfer SEO

Basis-Pläne

Der Basisplan von Surfer SEO kostet 49 CHF pro Monat und bietet Zugang zu 10 Dokumenten im Content Editor sowie 20 Audits pro Monat. Ausserdem kannst du NLP im ersten Monat kostenlos ausprobieren!

Pro Plan

Der erweiterte Plan für Surfer SEO kostet CHF9. Er beinhaltet 30 Content-Editor-Dokumente pro Monat, wird aber auf 60 Audits pro Monat erweitert, also das Dreifache des vorherigen Plans!

NLP ist in diesem Plan kostenlos. Das ist ein sehr guter Wert für die geringe Preisänderung und ein grosser Anreiz, von einem Basisplan auf die Pro-Stufe zu wechseln.

Diese Stufe bietet ausserdem die Möglichkeit, bis zu 3 Teammitglieder zu deinem Plan hinzuzufügen, um an den Ressourcen teilzuhaben.

Business-Pläne

Die Business-Pläne beider Editoren haben fast den gleichen Preis, Surfer SEO kostet 199 CHF. Wie nicht anders zu erwarten, erhöht sich damit dein Potenzial von der vorherigen Stufe auf 70 Editor-Dokumente, 140 Audits, NLP und 10 Teammitglieder!

Auf der Business-Seite hast du ausserdem die Möglichkeit, dein Unternehmen als White Label zu vermarkten und das Branding von Surfer SEO zu entfernen, sowie direkten API-Zugang!

Was ist die beste Software zur Inhaltsoptimierung?

Bei der Entscheidung zwischen Surfer und Frase SEO-Tools gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Für die einfache Nutzung, Planung und SERP-Analyse ist Surfer hervorragend, aber für die Ideenfindung beim Schreiben ist Frase überlegen.

Obwohl beide Tools Inhalte auf unterschiedliche Weise untersuchen, ist es unwahrscheinlich, dass du mit ihnen die gleichen Keywords erhältst. Sie könnten auch etwas unterschiedliche Websites für ihre Vergleiche verwenden, aber die Unterschiede sind nicht so gross, dass sie ins Gewicht fallen.

Du musst auch bedenken, dass beide Tools zur Inhaltsoptimierung deinen Beitrag benötigen. Du musst die richtigen Artikel der Wettbewerber für den Vergleich auswählen.

Wenn du die falschen Seiten auswählst, würde dein Blogbeitrag mit einer Verkaufsseite konkurrieren, was zu minderwertigen Ergebnissen führen würde.

Ausserdem musst du die Keyword-Vorschläge durchgehen und sicherstellen, dass sie für dein Thema geeignet sind. Auf diese Weise erhalten du und dein Content-Team eine genaue Inhaltsbewertung.

Wie wir zu Beginn dieser Analyse von Surfer vs. Frase gesehen haben, geht es bei der Verbesserung deiner SEO nicht nur um die Verwendung von Keywords. Es geht vor allem darum, qualitativ hochwertige Informationen bereitzustellen, die den Menschen helfen, Dinge im Internet zu entdecken.

Google und andere Suchmaschinen ändern ständig ihre Algorithmen. Um heute in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen, musst du auf die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), den Kontext und die allgemeine Relevanz achten. Ausserdem braucht es Links, Fotos und einprägsame, optimierte Titel und Überschriften.

Welches SEO-Tool du auch immer wählst, deine Inhalte müssen gut recherchiert und verfasst sein. Mit schlecht geschriebenen Inhalten, die nur wiederholen, was deine Konkurrenten bereits gesagt haben, wirst du keine höheren Besucherzahlen erzielen.

Zusätzliche Option, die neu auf dem Markt ist

Es gibt viele Software, die in diesen Bereich von SaaS eindringt, aber die neuere Softwareoption, die derzeit einen gewissen Druck ausübt, ist WriterZen. Sie ähnelt Frase SEO insofern, als dass sie Wettbewerbsanalysen, SERP-Analysen und sogar Keyword-Vorschläge bietet.

Ausserdem solltest du immer einen Blick auf AppSumo werfen, denn dort gibt es immer wieder tolle Software, die manchmal mit lebenslangen Angeboten verbunden ist, aber deine kreativen Fähigkeiten erweitern kann!

WriterZen

WriterZen ist eine solide neue Software, die über viele der oben genannten Tools verfügt, aber auch einige zusätzliche Tools bietet, die dir helfen, Cluster zu erstellen und die KGR für Suchbegriffe zu ermitteln.

Appsumo Deals

AppSumo ist eine Dealseite, die Zugang zu Sofwtare zu grossen Rabatten bietet, die den Unternehmen helfen, ihre Namen und Software in grossem Stil zu vermarkten.

Schlussgedanken

Wir haben Surfer vs. Frase verglichen und du kannst dich immer noch nicht entscheiden? Erinnern wir dich an die besten Eigenschaften der beiden Programme.

Frase ist Surfer SEO vor allem darin überlegen, dass es die Recherche und das Verfassen von Inhalten erleichtert. Wenn der Autor seine Arbeit nicht macht, bekommst du Artikel, die gesponnen sind. Diese Artikel werden deinem Unternehmen nicht helfen.

Surfer ist inzwischen einfach zu bedienen und sein neues Tool zur Inhaltsplanung hilft dir, thematische Autoritätscluster aufzubauen. Es eignet sich auch hervorragend, um die Leistung deiner Website schnell zu visualisieren und zu verbessern. Surfer SEO scheint bei den Ladezeiten ein wenig schneller zu sein als Frase.

Surfer vs. Frase ist eine Debatte, die wahrscheinlich noch jahrelang andauern wird und die auch heute noch andauert. Beide sind fantastische Tools für die Optimierung deiner Website, aber sie sind auch preislich ziemlich ähnlich. Du wirst einige Zeit brauchen, um zu lernen, wie du beide nutzen kannst, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

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