Entdeckung von Inhalten: Wie du dein Engagement verdoppeln kannst

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Das Engagement für deine Inhalte zu erhöhen, ist ein Ziel, das viele Menschen haben. Wenn du die Verweildauer deines Publikums auf deiner Website, deinem Artikel oder deinem Blogbeitrag erhöhen willst, musst du dafür sorgen, dass sie das finden, wonach sie suchen, wenn sie dort ankommen.

Das bedeutet, dass du eine intuitive und leicht zu bedienende Website haben musst. Das bedeutet auch, dass du in jedem deiner Texte wertvolle und relevante Inhalte bereitstellst!

In diesem Artikel wollen wir herausfinden, wie du dein Engagement verdoppeln kannst, indem du diese Prinzipien nutzt, um deine Online-Inhaltssuche zu verbessern.

Was ist Content Discovery?

Bei der Bereitstellung von Inhalten geht es darum, das Engagement zu fördern. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass dein Publikum das findet, wonach es sucht, wenn es auf deiner Website ankommt.

Bei der Content Discovery geht es darum, Inhalte so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen, Social Media-Plattformen und anderen Websites gefunden werden können, damit sie einem interessierten Publikum optimal präsentiert werden.

Wenn du diese Methoden anwendest, verbringst du nicht nur mehr Zeit auf deiner Website, sondern erhöhst auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine Leserinnen und Leser wiederkommen, um mehr zu erfahren.

Um zu lernen, wie du die Auffindbarkeit von Inhalten maximieren kannst, solltest du immer mit der Optimierung der Zugänglichkeit für Suchmaschinen beginnen.

Eine Top-Platzierung bei Google ist sehr lukrativ, denn das bedeutet, dass die Menschen aktiv nach deinem Angebot suchen!

Der Zweck einer Content Discovery Plattform ist es, den Nutzern dabei zu helfen, Ideen für Inhalte auf ihren Websites zu finden. Sie produziert entweder originäres Material oder recycelt vorhandene Informationen mit dem Ziel,:

  • Unterhalten – Die Plattform kann humorvolles Material produzieren, das die Nutzer/innen unterhält.
  • Mehrwert bieten – Sie könnte hilfreiche Tipps oder Ressourcen bereitstellen, die bei einer bestimmten Aufgabe helfen.
  • Einbinden – Der Nutzer kann in eine Social-Media-Plattform eingebunden werden.
  • Erforschen – Dies ist eher etwas für Bildungsplattformen, die den Nutzern zeigen, wie sie etwas tun können.
  • Informieren – Hier werden oft Nachrichten und Informationen zu einem bestimmten Thema bereitgestellt.

Ideen können aus verschiedenen Quellen stammen. Zu den Ideen gehören:

  • Analysedaten
  • Buyer Personas
  • Markeninformationen
  • Kundenfeedback
  • Analyse der Wettbewerber
  • Aktuelle Trends
  • Nachrichten

Jede Zielgruppe, jedes Unternehmen und jede Branche hat ihren eigenen und einzigartigen Prozess der Inhaltsfindung, der mit den verfügbaren Tools und Daten verfolgt werden sollte.

Verstehe die Absichten der Besucher

Einer der einfachsten Wege ist, zu verstehen, wonach deine Zielgruppe sucht, wenn sie auf deiner Website landet. Das bedeutet, dass du ihre allgemeine Suchabsicht verstehst und daran arbeitest, sie bestmöglich zu erfüllen.

Das kannst du tun, indem du Daten auswertest, den Kommentaren zu den von dir behandelten Themen lauschst oder sie ganz einfach fragst!

Wenn ein Artikel, in dem es um Elektronik geht, mehr Besucher anzieht als ein Artikel über Mode, ist es sinnvoll, sich auf die Erstellung von Inhalten zu elektronischen Geräten zu konzentrieren, anstatt neue Artikel über Schuhe und Taschen zu schreiben.

Es ist wichtig, die Absicht der Besucher/innen zu verstehen, denn wenn sie auf deine Website kommen, ohne zu wissen, warum sie dort sind, wird ihr Aufenthalt nicht nur kurz sein, sondern du erfährst auch, wo du dich verbessern musst.

Du solltest darauf hinarbeiten, dass die Besucher/innen immer genau das bekommen, was sie sich vom Besuch einer bestimmten Seite erhoffen, indem du deine Inhalte auf ihre Bedürfnisse abstimmst.

Tauche tief in deine persönlichen Gewohnheiten ein

Wenn du verstehen willst, wie dein Publikum denkt, solltest du damit beginnen, deine eigenen Surfgewohnheiten zu untersuchen. Das kann in deinem Wohnzimmer, an deinem Arbeitsplatz oder in der Warteschlange deines örtlichen Cafés geschehen.

Wie schaust du dir Inhalte an und wie interagierst du mit ihnen, je nachdem, wo du bist?

Liest du Artikel, wenn du in der Schlange im Supermarkt stehst, oder hörst du stattdessen Musik?

Wenn ja, welche Faktoren beeinflussen deinen Entscheidungsprozess? Ist es die Tageszeit, der Ort, der Kontext, der durch die Umgebung geschaffen wird (Warten in einer langen Schlange), usw.?

Das ist wichtig, denn wenn du weisst, wie Menschen nach Inhalten suchen , kannst du Material erstellen, das ihre Aufmerksamkeit erregt.

Wenn z. B. bestimmte Bevölkerungsgruppen eher tagsüber zu Besuch kommen, solltest du dich darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die sie auf dem Weg zur Arbeit konsumieren können, und nicht nach Einbruch der Dunkelheit.

Das bedeutet, dass du dir nicht nur Gedanken über das Thema, sondern auch über den Zeitpunkt und das Format machen solltest, bevor du deine Ressourcen für etwas Neues einsetzt!

So wie wir alle unterschiedliche Lebensstile haben, unterscheiden sich auch unsere digitalen Gewohnheiten, was es umso wichtiger macht, die richtigen Inhalte für bestimmte Menschen zu finden.

Konzentriere dich auf dein Ziel und nimm den Leser mit

Nimm die Leser/innen mit deinen Inhalten auf eine Reise mit. Ziehe sie von dort an, wo sie deine Seite betreten, und bringe sie dorthin, wo du sie haben willst.

Wenn du dein Ziel kennst, kannst du bestimmen, wie viel Inhalt für ein bestimmtes Thema benötigt wird oder welche Formate verwendet werden sollten.

Wenn ich z.B. Informationen über Küchenrenovierungen suche, schaue ich mir vielleicht zuerst Blogbeiträge an, bevor ich mit einem Tool wie Google Maps nach den besten Immobilien in meiner Gegend suche.

Wenn du Inhalte erstellst, die wertvoll sind und die Leserinnen und Leser mitreissen, werden sie immer wieder zurückkommen!

Was ist eine Content-Discovery-Plattform?

Eine Content Discovery Plattform ist ein Online-Tool, das Marketern hilft, die besten Inhalte für ihre Ziele zu finden.

Einige Beispiele für solche Plattformen sind Buzzsumo, Feedly und Scoop.it! Content-Discovery-Plattformen helfen Nutzern, neue Inhalte zu finden, indem sie die Suche nach Schlüsselwörtern in Social Media-Posts oder Blogs ermöglichen und gleichzeitig verfolgen, wie gut bestimmte Themen im Laufe der Zeit abschneiden.

Mit diesen Tools kannst du analysieren, was in einer bestimmten Branche gerade angesagt ist, und herausfinden, welche Informationen bei den Leserinnen und Lesern zu einem bestimmten Zeitpunkt am meisten Anklang finden (dies hängt vom Standort ab).

Die „Top“-Funktion von Buzzsumo durchsucht Twitter nach beliebten Artikeln zu ausgewählten Begriffen und zeigt gleichzeitig an, wo sie veröffentlicht wurden und wer sie in allen Netzwerken geteilt hat, bevor die Ergebnisse in einer benutzerfreundlichen Oberfläche angezeigt werden.

Ein weiteres Beispiel für eine Plattform zur Entdeckung von Inhalten ist Feedly, mit der du Nachrichten aus deiner Branche abonnieren und auf dem Laufenden halten kannst, indem du die Informationen an einem Ort organisierst, damit du leicht darauf zugreifen kannst.

Scoop.it! kuratiert Artikel aus dem Internet, die auf bestimmten Interessen basieren, so dass Marketer/innen Artikel, die mit ihrem Fachgebiet zu tun haben, in grossen Mengen auf einmal veröffentlichen können, ohne Zeit in die manuelle Suche nach neuem Material oder die Erstellung neuer Beiträge investieren zu müssen.

Wer nutzt Content Discovery Networks?

Viele kleine Unternehmen und Einzelpersonen nutzen Content Discovery Plattformen, um über die neuesten Trends und Themen in ihrer Branche auf dem Laufenden zu bleiben.

Vor allem Vermarkter, die in Nischen wie der Mode- oder Technologiebranche tätig sind, können mit diesen Tools die aktuellen Trends im Auge behalten (und entsprechend reagieren) und sich über aktuelle Ereignisse informieren, die das Kaufverhalten der Verbraucher/innen beeinflussen können.

Ausserdem nutzen viele Unternehmen Content-Discovery-Plattformen, um die Aktivitäten ihrer Konkurrenten im Auge zu behalten, damit sie ihnen immer einen Schritt voraus sind.

Auch Blogger/innen und Journalist/innen nutzen diese Tools, damit sie immer nur einige wenige Themen im Auge behalten müssen und nicht mit einer Flut von Informationen überschwemmt werden!

Kleine Unternehmen und Freiberufler, die keine Zeit oder Ressourcen für die Erstellung von neuem Material haben, können diese Tools nutzen, indem sie vorhandenes Material bei Bedarf in neue Beiträge umwandeln!

Viele Agenturen nutzen auch Plattformen wie Scoop.it!, um über kuratierte Sammlungen Informationen zu Branchenthemen zu teilen, die ihnen am Herzen liegen, und sich gleichzeitig mit anderen Fachleuten aus ihrem Bereich in den sozialen Netzwerken auszutauschen.

Top Content Discovery Sites

Es gibt viele Websites, die du nutzen kannst, um neue Inhaltsideen zu finden. Einige der beliebtesten Optionen sind:

Facebook

Als einer der grössten Informationsknotenpunkte im Internet hat sich Facebook zu einem mächtigen Werkzeug für Vermarkter und Unternehmen entwickelt, um neue Inhalte mit ihrem Publikum zu teilen und gleichzeitig über Gruppen (die zu bestimmten Themen erstellt werden können) in Kontakt zu bleiben.

Twitter

Zugegeben, das Wachstum von Twitter ist atemberaubend. Es hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Social-Media-Website für das Teilen von Artikeln mit Nachrichtenwert entwickelt und ermöglicht die Verbreitung von Informationen über Hashtags oder Schlüsselwörter, die gerade angesagt sind.

LinkedIn

Das professionelle Business-Networking ermöglicht es Fachleuten, Material mit ihren Kontakten in verschiedenen Branchen zu teilen, die sich für ihre Arbeit interessieren, und gleichzeitig über die neuesten Nachrichten in ihrer Nische auf dem Laufenden zu bleiben.

Pinterest

Diese visuelle Website zum Teilen von Inhalten ist zu einer der beliebtesten Optionen für Marketer geworden, um Informationen schnell weiterzugeben, indem sie Artikel oder Bilder zu bestimmten Themen an virtuelle Pinnwände pinnen, auf die in Zukunft jederzeit leicht zugegriffen werden kann!

Buzzsumo

Buzzsumo ist die erste Anlaufstelle für viele Verbraucher, die auf der Suche nach humorvollen Inhalten über Popkultur und Technologie sind. Buzzfeed ist eine hervorragende Inspirationsquelle, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Art von Inhalten derzeit bei den Lesern gut ankommt.

Taboola

Taboola ist eine Erweiterung, die zu Browsern hinzugefügt werden kann und als Plattform für die Entdeckung von Inhalten dient.

Sobald du die Erweiterung hast, kannst du deine Interessen eingeben, so dass Artikel, die mit diesen Themen zu tun haben, auf anderen Websites auftauchen und gleichzeitig zum späteren Lesen gespeichert werden.

Outbrain

Outbrain ist eine riesige Plattform zur Entdeckung von Inhalten, die als Erweiterung zu Seiten hinzugefügt oder allein genutzt werden kann.

Dieses Tool zeigt Artikel an, die mit der Seite, die du gerade ansiehst, in Verbindung stehen. So bleiben die Leser/innen auf dem Laufenden und erfahren gleichzeitig etwas über verwandte Inhalte in ihrer Branche.

Reddit

Reddit ist ein grossartiger Ort, um virale Nachrichten und Informationen zu entdecken, die noch nicht in anderen sozialen Netzwerken geteilt wurden (und um Diskussionen zu Themen zu finden, die dich interessieren).

Abschliessende Überlegungen zur Content Discovery

Beim Content Discovery geht es darum, Inhalte zu finden und zu teilen, die bereits von anderen erstellt wurden oder die als Grundlage für die Erstellung neuer oder erweiterter Inhalte dienen.

Dies kann über soziale Medien oder One-Stop-Plattformen geschehen, um über kuratierte Sammlungen Informationen zu Branchenthemen zu finden, die sie interessieren, während sie gleichzeitig in sozialen Netzwerken mit anderen Fachleuten aus ihrem Bereich in Kontakt treten.

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