Nutze die Google Search Console, um die Keyword-Rankings deiner Nischenseiten zu verfolgen

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Es gibt zwar viele Online-Tools, aber eine der besten Möglichkeiten, deine Keyword-Rankings zu verfolgen, ist immer noch die Google Search Console. Während viele eine „absolute“ Position aus einem statischen SERP-Check bevorzugen, kann dir das Keyword-Ranking der Google Search Console mehr nützliche Details und Datentiefe liefern.

Wenn du eine Website startest, musst du verfolgen, wie deine Inhalte ranken, und lernen, wie du herausfindest, was für dein Publikum funktioniert und wo du Fehler findest. Die Google Search Console bietet dir alle notwendigen Werkzeuge, um ein effektives Keyword-Ranking zu erstellen, ohne die hohen Kosten von Tools wie Mangools KWFinder oder SEMrush.

Lass uns eintauchen und dir genauere Informationen über den Ranking-Prozess geben und wie du sehr umfangreiche Informationen von Google erhalten kannst. Dann zeigen wir dir, wie du in weniger als 3 Minuten die Google Search Console einrichtest und herausfindest, was wo rangiert.

Warum in der Google Search Console verfolgen?

Warum sollte man sich die Mühe machen? Das ist eine Frage, die ich häufig höre, wenn ich die Möglichkeit anspreche, deinen Rang in Google zu sehen. Viele tun so, als wäre es nicht genau oder als würde Google es absichtlich „falsch“ machen.

Beispiel Google Search Console Fenster

Ich mache mir Gedanken über einige Besonderheiten der Informationen, die mich schnell wissen lassen, ob ein Artikel, den ich geschrieben habe, das Zeug dazu hat, sich durchzusetzen, oder ob er nie angeklickt wird und ich einen Blindgänger oder möglicherweise eine schlechte Überschrift geschrieben habe.

Erläutern wir, was die vier Kästchen oben in Bezug auf die Informationen im Standardfenster der Search Console bedeuten.

Klicks insgesamt

Bei den Gesamtklicks handelt es sich um die tatsächlichen Klicks von Google, die deine Seite oder dein Beitrag erhalten hat. Das sind nur die Informationen über die Klicks von Google und seinem System.

Ich bin gefragt worden und möchte deshalb klarstellen, dass es sich nicht um die Klicks von Bing oder anderen Browsern handelt, sondern um Googles Daten.

Josh

Es ist wichtig, die Klicks im Zusammenhang mit der Anzahl der Impressionen zu betrachten, da sie im Verhältnis zueinander stehen sollten.

Gesamtimpressionen

Diese werden jedes Mal gezählt, wenn deine Website in den SERP angezeigt wird, basierend auf dem Fenster, das dem Nutzer präsentiert wird. Impressionen bedeuten, dass jemand zumindest die Möglichkeit hatte, deinen Titel zu lesen, nicht, dass er ihn tatsächlich gesehen hat.

Der Wert der Impressionen kann dir jedoch sagen, ob dein Titel Klicks von Nutzern anzieht. Die Impressionen sagen dir, dass der Inhalt laut Googles Algorithmus gut genug war, aber wenn niemand klickt, ist es egal, wie gut dein Inhalt ist!

Durchschnitt (CTR)

Das steht für Click-Through-Rate und ist ein Mass dafür, wie viele Klicks auf die Impressionen erfolgten. Diese Zahl ist ein guter Anhaltspunkt, um deine Seite und die von dir erstellten Titel zu verstehen. Wenn du verlockende Titel erstellst, wirst du am Ende eine höhere CTR haben.

Wie die CTR berechnet wird:

Klicks / Impressionen * 100

Im Durchschnitt liegt die Standard-CTR für Anzeigen bei 1-2%, was das typische Surfverhalten der Nutzer/innen widerspiegelt. Abhängig von deiner Nische und deinem Fachgebiet, deinem Branding und deiner Fähigkeit, hochwertige Titel zu erstellen, können viele Websites eine CTR von 10-40% erreichen!

Durchschnittliche Position

Dies ist die durchschnittliche Position deiner gesamten Website, wenn du zum ersten Mal in die Google Search Console lädst. Daran kannst du erkennen, wo du in der Nische, die du ausbauen willst, im Grossen und Ganzen stehst.

Diese durchschnittliche Position ist recht unbeständig und sollte nicht als Problem angesehen werden, wenn dein Ranking schnell sinkt. In vielen Fällen wird jedes Dokument, das du veröffentlichst, in der Rangliste nach unten fallen, da es in den Bewertungen nach unten fällt. Je mehr Inhalte du veröffentlichst und bewertest, desto geringer wird dieser Einfluss sein.

Josh

Ein weiterer potenzieller Rückgang deiner durchschnittlichen Position ist, wenn bestehende Inhalte für zusätzliche Keywords aufgenommen werden.

Manche Leute würden diesen Rückgang in den Rankings als etwas „Schlechtes“ ansehen. Ich schlage vor, dass du ihn als etwas Nützliches betrachtest: Deine Inhalte werden für noch mehr Keywords verwendet und haben eine grössere Chance, bei Google angezeigt zu werden!

So verfolgst du das Keyword-Ranking mit der Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du deine Keywords, ihre Leistung und die Reichweite deiner Website in Bezug auf die Keywords verwalten und verstehen kannst.

Alle ausser der durchschnittlichen Position abwählen

Als erstes sind die farbigen Kästchen „aktiviert“, du musst alle Kästchen ausser „Durchschnittliche Position“ abwählen. Sobald alle anderen Felder abgewählt sind, solltest du in deinem Google Search Console-Fenster eine Anzeige wie die folgende sehen.

So sollte deine Anzeige jetzt aussehen

Wie du vielleicht bemerkst, bewegt sich diese Linie auf der Skala ziemlich weit nach oben und unten. Je länger deine Seite läuft, desto gleichmässiger wird sie werden, da du mehr Keywords abdeckst und dadurch eine stabilere Bewertung hast.

Lege einen Zeitrahmen für die Überprüfung deines Rankings fest

Die normale Ansicht in der Google Search Console beträgt 28 Tage und zeigt zwar dein Ranking der letzten 28 Tage an, aber die meisten wollen wissen, ob sich das Ranking nach oben oder unten bewegt.

Dieses Wissen kann dir dabei helfen zu verstehen, ob du einen älteren oder unterdurchschnittlichen Beitrag überarbeiten musst oder was sich schnell in Richtung eines Spitzenplatzes bewegt.

Google Search Console – Datumsbereich-Fenster (auf den Vergleich benutzerdefinierter Daten eingestellt)

Ich würde sagen, dass die meisten neuen Websites mindestens 2-3 Monate an Daten haben möchten, bevor sie sich die Ranking-Informationen ansehen.

So hast du Daten, mit denen du vergleichen kannst, denn so kannst du eine Trendlinie erstellen, die es dir ermöglicht, allgemeine Fortschritte oder Rückschritte für deine Seite zu erkennen.

Du wählst die Daten, die du vergleichen willst. Ich bevorzuge Monate statt 28 Tage, damit ich von Monat zu Monat verfolgen kann, wie sich meine Seiten entwickeln. Sobald du deine Datumsauswahl getroffen hast, klickst du auf „Übernehmen“.

Um meine Anzeige oben anzupassen, habe ich einen benutzerdefinierten Bereich gewählt, so dass ich den 01. bis 31. August und den 01. bis 31. September für meinen Datenvergleich auswählen konnte.

Das Vergleichsfenster anzeigen

Sobald du die Dateneinstellungen übernommen hast, wird dein Fenster aktualisiert und lädt beide Datensätze im Vergleich, wobei nur die Zeile für das Ranking angezeigt wird, da du die anderen Zeilen derzeit nicht anzeigen möchtest.

Je höher die Linie, desto näher bist du an der ersten Position in der SERP, also solltest du deine Rankings ganz oben platzieren, um die beste Leistung zu erzielen.

Vergleich zwischen August und September

Wie die Abbildung zeigt, lag meine durchschnittliche Position im August bei 58,1 für meine Website. Im September ist das gut gelaufen und ich bin im Durchschnitt um 36 Plätze von 58 auf 22 gestiegen!

In einem Monat ist meine Website im Gesamtdurchschnitt vom Ende der Seite 5 auf den Anfang der Seite 3 gesprungen, was ein enormer Sprung für die Website ist und dazu beiträgt, dass ich eine Chance auf mehr Impressionen habe.

Du möchtest, dass dieser Wert im Laufe deines Jahres zwischen 0 und 10 liegt, was bedeutet, dass der grösste Teil deiner Website auf Seite 1 steht, was dir viel mehr Besucher bringt!

Das SERP-Ranking deiner gesamten Website zu kennen, kann sehr hilfreich sein. Was du aber wirklich wissen möchtest, ist das SERP-Ranking jedes einzelnen Beitrags oder jeder einzelnen Seite.

Vergiss nicht, dass der Durchschnitt daraus resultiert, dass Google ALLE Keyword-Daten nimmt, für die die Seite oder der Beitrag rangiert, und dann den Durchschnitt aus den Begriffen bildet, um dir einen Überblick über das allgemeine Ranking zu geben.

Seiten/Posts statt Site Rank prüfen

Um die Rankings nach dem Durchschnitt der Beiträge oder Seiten zu sehen, musst du in den Bereich unterhalb der Zeilenanzeige wechseln. Wechsle auf den obersten Reiter und klicke auf „Seiten“. Dort siehst du jede URL, die Google anzeigen kann, und wie hoch der Durchschnitt des Seitenrankings ist.

Beispiel Seitenranking Monat gegen Monat und Differenz

Die Spalte „Differenz“ zeigt die Veränderung deines Rankings an. Anhand dieser Zahl kannst du erkennen, in welche Richtung sich dein Beitrag bewegt und ob er online an Zugkraft gewinnt oder nicht.

An dieser Stelle kannst du die zusätzlichen Datenpunkte von oben aktivieren, denn sie erhalten eine eigene Spalte, in der du deine CTR, Impressions und weitere Daten anzeigen und nutzen kannst.

Hinzufügen zusätzlicher Datenpunkte

Ich empfehle, jeweils nur einige der vier Datenpunkte zu aktivieren, da du nicht viele Daten sehen kannst, wenn du alle aktiviert hast.

Ich schaue mir die Daten am liebsten in Abschnitten wie „Clicks to rank“ an. So weiss ich, dass ich einen guten Titel für die Suche habe, auch wenn ich auf einem niedrigen Platz ranke und Klicks bekomme.

Aber wie kann ich die Keywords für meinen Beitrag anzeigen?

Alle Keywords für eine bestimmte Seite / einen bestimmten Beitrag anzeigen

Um die Schlüsselwörter für einen Beitrag anzuzeigen, klickst du auf den Namen des Beitrags oder der Seite auf der linken Seite. Dadurch wird die Konsolenanzeige der Seite ersetzt und deine spezifische URL als der Ort hinzugefügt, an dem ALLE Daten in dieser Ansicht angezeigt werden.

Der GSC ist jetzt an diese eine URL gebunden.

Du wechselst nun die Registerkarten unten und wählst „Abfragen“ aus. Dadurch erhältst du eine Auflistung aller zugehörigen Schlüsselwörter oder „Abfragen“, die den Suchenden deine spezifische URL zeigen können und werden.

Um zu einer neuen Seite zu wechseln, musst du diesen Beitrag oder diese Seite aus dem Fokus entfernen, um wieder zur Website-Ansicht zurückzukehren.

Kann ich Keyword-Tools wie SEMrush verwenden?

Auf jeden Fall. Ich liebe es, mit SEMrush und KWFinder die Suche zu analysieren, und sie können bei der Automatisierung von Berichten glänzen, während die Google Search Console eine eher manuelle Methode ist.

Ich habe einen Link für eine kostenlose Testversion von SEMrush, falls du sehen möchtest, ob dir die Software bei deinen Ranking-Auswertungen hilft.

Es ist von unschätzbarem Wert, wenn du weisst, welche Keywords Google dir direkt mitteilt und welche Seiten für diese Keywords ranken.

Abschliessende Gedanken zum Google Search Console Keyword-Ranking

Wenn du deine Online-Karriere startest, musst du dich darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen und dafür zu sorgen, dass diese Inhalte so gut wie möglich ranken. Es gibt zwar Tools, die dir diese Informationen automatisch zur Verfügung stellen können, aber viele sind mit Kosten verbunden, die du als Anfänger nicht auf Anhieb bezahlen kannst.

Verbringe stattdessen deine Zeit damit, zu lernen, wie du die kostenlosen Tools nutzen kannst, die diese Informationen aus der besten brauchbaren Datenquelle, Google, beziehen.

So erhältst du viel mehr Einblicke in Daten, die von keinem anderen Anbieter stammen, und kannst schnell mit aktuellen Rankings und Informationen reagieren.

Bitte teile diesen Artikel, wenn er dir geholfen hat, zu verstehen, wie du die Google Search Console nutzen kannst, um wertvolle Einblicke in deine wichtigsten Rankings zu erhalten, denn vielleicht hilft er anderen dabei, dasselbe zu tun.

Wir sind alle im Geschäft, um erfolgreich zu sein, und ich würde mich freuen, von dir in den Kommentaren unten zu hören, ob dies hilfreich war oder ob ich einen wichtigen Schritt übersehen habe.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Kaiser Bettina

    Wenn man eine Nischenseite betreibt, ist es wichtig, dass man die Keyword-Rankings im Auge behält, um zu sehen, wie gut die Seite in den Suchergebnissen von Google rankt. Hierfür bietet sich die Google Search Console als wertvolles Tool an.

  2. Rafael A.

    Ich nutze die Google Search Console regelmäßig, um die Keyword-Rankings meiner Nischenseiten zu überwachen und zu optimieren. So kann ich schnell erkennen, welche Keywords gut ranken und welche noch Verbesserungspotential haben.

  3. Victor Fischer

    Wenn man die Google Search Console regelmäßig nutzt und die gewonnenen Informationen nutzt, kann man seine Nischenseiten kontinuierlich verbessern und so langfristig mehr Traffic und Umsatz generieren. Es lohnt sich also, Zeit in die Optimierung der eigenen Website zu investieren.

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