Wie man einen Titel für einen Artikel findet: Warum Überschriften wichtig sind, um organische Klicks zu gewinnen

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Viele Menschen beginnen ihre Blogs mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, aber dann verbinden sie dies mit schlechten Überschriften. Nicht, weil sie es wollen, sondern weil die meisten Blogger ohne einen Funken Erfahrung im Schreiben von Texten beginnen.

Du musst dein Zielpublikum kennen und einen Grund in deine Überschrift einbauen, wie du ihnen hilfst, einen aktuellen Schmerzpunkt oder ein Problem zu lösen. Um das zu erreichen, musst du die Suchabsicht hinter deinem Keyword verstehen und diese Lösung auf die Suchenden zuschneiden.

Jetzt, wo du weisst, wie du eine einprägsame Überschrift erstellen kannst, können wir uns näher damit befassen, warum dir einprägsame Überschriften wichtig sind und wie du sie erstellst, oder wenn du Tools brauchst, gehen wir ausführlich auf Headlime ein, die tolle Möglichkeiten zur Erstellung einprägsamer Überschriften bieten.

Was macht eine wirksame Überschrift aus?

Aufbau einer öffentlichen Nischenseite – Woche…

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Wer noch nie eine Überschrift geschrieben hat, macht sich wahrscheinlich viele Gedanken darüber, wie man eine effektive Überschrift schreiben kann, die den Suchenden zu einem Besucher macht.

Eine wirksame Überschrift soll einen Suchenden in einen Besucher verwandeln. Dazu muss sie themenspezifisch und leicht verständlich sein, eine Reaktion hervorrufen und darf nicht zu clever oder verwirrend sein.

Da wir nun wissen, was eine effektive Überschrift ausmacht, wollen wir uns nun damit beschäftigen, wie du sie am besten einsetzen kannst, um die Klickrate (CTR) in deinem SERP-Ranking zu erhöhen – mit den 5 häufigsten klickbaren Überschriften.

5 Arten von Überschriften, die Klicks bringen

Es gibt ein paar wichtige Arten von Überschriften, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben, um die Aufmerksamkeit der Leser/innen zu gewinnen und sie zum Lesen des Inhalts zu bewegen:

  • Zahl + Adjektiv + Schlüsselwort + Versprechen Überschrift
  • „Best Of“ Überschrift
  • Listicle Überschrift
  • „Wissenschaftlich bewiesen“ Schlagzeile
  • „Warum X Menschen X tun“ Überschrift

Nicht alle funktionieren perfekt für jede Art von Inhalt, aber viele können ohne Probleme über die Grenzen hinausgehen.

Zahl + Adjektiv + Schlüsselwort + vielversprechende Überschrift

Diese Überschrift wurde vom Bestsellerautor Jeff Goins kreiert und ist eine der am häufigsten verwendeten Überschriftstaktiken im Affiliate Marketing.

Sie setzt sich aus den grundlegenden Bestandteilen deines Versuchs zusammen, dem Suchenden zu verkaufen, warum du der Richtige für seine Bedürfnisse bist. Das beinhaltet normalerweise das vollständige Keyword, wenn du eine Option mit kürzerem Schwanz verwendest, damit es SEO-freundlich ist.

Beispiel für vielversprechende Schlagzeilen:

  • 7 Gesunde Grillrezepte für den Sommer, die die ganze Familie lieben wird

„Best of“-Schlagzeile

Wenn du dich ein bisschen mit Affiliate Marketing beschäftigt hast, wirst du wissen, dass diese Überschriften ein echtes Kraftpaket sind. Sie werden häufig für Produktrezensionen verwendet und du fragst dich vielleicht, warum.

Das Wichtigste ist, dass du diese Art von Titeln nicht nur für Produktberichte, sondern auch für normale Blogbeiträge verwenden kannst, denn sie sind nicht nur für geldorientierte Beiträge geeignet.

Beispiel „Best of“-Schlagzeilen:

  • Der beste Weg, deinem Kleinkind das Schwimmen im Pool beizubringen

Listicle-Überschrift

Listicles sind seit langem ein beliebtes Mittel für Affiliate-Vermarkter, um Inhalte so zu präsentieren, dass sie von den Nutzern gerne an ihre Freunde weitergegeben werden.

Listicles ziehen Klicks an, weil sie Informationen zu einem Thema in mundgerechte Pakete komprimieren, typischerweise in Schritten oder Aufzählungspunkten, die dein Leser leicht aufnehmen und umsetzen kann.

In vielen Fällen geht es nicht darum, einen Artikel zu verkaufen, sondern darum, Links zu generieren und den Traffic auf deine Website von anderen Seiten als den Suchmaschinen zu leiten – sie eignen sich perfekt zum Teilen auf Pinterest und Facebook.

Einer ihrer Hauptvorteile ist die Möglichkeit, Informationen wie Tipps, Ratschläge und vieles mehr auf interessante und unterhaltsame Art und Weise zu teilen.

Beispiel für Listicle-Überschriften:

  • 7 Wege, um die hohen Kosten für Lebensmittel zu senken
  • Acht bekannte finanzielle Probleme von Familien

„Wissenschaftlich bewiesen“ Überschrift

Diese Beiträge basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und stützen sich in der Regel auf medizinische Literatur, um ihre Argumente zu untermauern.

Wissenschaftliche Schlagzeilen wie diese können das Verhalten der Leser/innen tatsächlich ändern, wenn sie den wissenschaftlichen Beweis vor Augen haben.

Beispiel „Wissenschaftlich bewiesene“ Schlagzeilen:

  • Die Wissenschaft des Sparens: Warum du in deinen 20ern Geld für deinen Ruhestand zurücklegst und mit 65 glücklicher bist

„Warum X Menschen X tun“ Schlagzeile

Diese Überschrift löst eine Reaktion aus, die auf einer Art sozialem Einfluss oder Druck beruht: „Wenn die Leute das tun, heisst das, dass ich das auch tun sollte.

Das lässt sich gut nutzen, wenn du ein bestimmtes Unternehmen, eine Person oder etwas Ähnliches kennst, über das deine Besucher/innen gerne etwas hören würden und das sie zum Durchklicken verleitet.

Beispiel: „Warum X Leute X tun“ Schlagzeilen:

  • Wie diese 5 Kinderärzte ihre Babys an Erdnussbutter heranführten

Was ist eine einprägsame Überschrift?

Der Begriff „einprägsam“ kann in der heutigen Zeit „clickbaity“ bedeuten, also etwas, das den Leser anspricht und ihn dazu bringt, den Inhalt der Überschrift unbedingt sehen zu wollen.

Eine einprägsame Überschrift hebt sich von der Masse ab und trifft genau den Punkt, der für den Suchenden wichtig ist. Dazu musst du die Absicht des Suchenden verstehen und eine passende Überschrift erstellen, die genau diesen Punkt trifft.

Wenn du diese Absicht verstehst, was würdest du dann schreiben wollen und wie stellst du sicher, dass es die richtige Überschrift für die Suchenden ist? Hier lernst du zu schreiben und A/B-Tests durchzuführen, was ich mit dem Ezoic Tag Tester mache, um die Überschriften automatisch auszutauschen.

Wie schreibst du eine einprägsame Überschrift?

Wenn ich auf der Suche nach einprägsamen Schlagzeilen bin, schaue ich mir die SERP an, um zu sehen, was andere Leute verwendet haben, und versuche herauszufinden, wo ich sie verbessern könnte.

Eine einprägsame Überschrift besteht aus einem Versprechen oder einer emotionalen Anziehungskraft auf den Besucher, die ihn dazu bringen soll, sich durchzuklicken, weil er sie spürt. Normalerweise konzentrierst du dich auf eine Zahl oder eine wichtige Erkenntnis, die sie aus deinem Inhalt ziehen können.

Nachdem du gelernt hast, aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen zu schreiben, solltest du lernen, sie schneller und effizienter zu verfassen. Dann kannst du sie testen, um herauszufinden, was die Konversion erhöht und den grössten Nutzen bringt.

Wie du schnell einprägsame Schlagzeilen und Blog-Titel schreibst

Das wird mit der Zeit und der Erfahrung kommen, aber es gibt ein paar wichtige Punkte, die dir helfen können, optionale Titel zu schreiben, wenn du sie im Kopf behältst.

Der schnellste Weg, eine einprägsame Überschrift zu schreiben, besteht darin, deine Zielgruppe zu kennen und auf ein Problem oder einen Wissensmangel abzuzielen, während du das Schlüsselwort nutzt. Oftmals können diese auch Zahlen und Wörter enthalten, die den Leser emotional ansprechen.

Abgesehen davon, dass du viel Zeit und Mühe investieren musst, um herauszufinden, wie und was funktioniert, musst du dich mit Technologie behelfen, weshalb ich persönlich Headlime verwende.

Ich nehme nicht immer das, was sie anbieten, aber es gibt mir den Funken von Ideen, aus dem ich wachsen und sie als meine persönlichen Vorlagen hinzufügen kann, um sie später wieder zu verwenden.

Titel-A/B-Tests, um die höchste CTR-Option zu finden

Ein Vorteil, den viele Verlage auf digitalen Plattformen haben, ist, dass sie ihre Titel austauschen und mehrere Varianten viel einfacher testen können als im traditionellen Printbereich.

Ein A/B-Test ist im Grunde eine Möglichkeit, einen Titel gegen einen anderen auszuprobieren, um zu sehen, welcher Titel mehr Klicks und mehr Besucher auf deine Website bringt. Wenn dieser Test abgeschlossen ist, kennst du in der Regel die bessere der beiden Versionen und kannst sie dann mit einer anderen Überschrift wiederholen oder zum nächsten Thema übergehen.

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich ein grosser Befürworter der Nutzung von Ezoic als Anzeigenplattform und als Datenanalysetool bin.

Ezoic hat ein Tool mit dem Namen „Tag Tester“, das dir helfen soll, den Titel zwischen zwei Optionen auszutauschen, die es testet und dir die Ergebnisse liefert. Das ist sehr hilfreich, wenn du in den SERPs auf Platz eins klettern willst, denn so kannst du die höchstmöglichen Klicks erzielen.

Bester Generator für einprägsame Schlagzeilen

Ich verstehe, dass du es manchmal einfach nicht drauf hast und dich nicht darauf konzentrieren willst. Deshalb gibt es Software, die dir Variationen von Schlagzeilen für jeden Zweck liefert.

Headlime ist eine Software, die dir dabei hilft, einprägsame Schlagzeilen zu erstellen, indem sie auf vorgefertigten oder selbst erstellten Vorlagen basiert.

Aber das ist noch nicht alles, denn Headlime bietet dir einprägsame Schlagzeilen für Landing Pages, E-Mail-Marketing und vieles mehr. Ich habe sie benutzt, um mehr klickende Überschriften für meine Affiliate-Blogging-Websites zu erstellen.

Willst du fantastische Blog-Schlagzeilen? Hol dir jetzt Headlime

Abschliessende Überlegungen zum Thema „Wie findet man einen Artikeltitel?

Den perfekten, magischen Titel zu finden, kann für Blogger/innen schwierig sein. Ich würde vorschlagen, mehrere Titel aufzuschreiben, bevor du dich für einen entscheidest.

Wenn du mehr als 10.000 Seitenaufrufe oder Sitzungen hast, könntest du dich bei Ezoic anmelden. Ezoic bietet einen „Tag Tester“ an, der A/B-Tests mit deinen Titeln für dich durchführt, wobei der Traffic 50/50 aufgeteilt wird, so dass du besser messen kannst, welcher Titel am besten funktioniert, und ihn dann dauerhaft festlegen kannst.

Andernfalls würde ich sagen, such dir eine Methode für A/B-Tests, denn du glaubst vielleicht, dass du den besten Titel für den Beitrag gewählt hast, aber du könntest feststellen, dass du einen besseren Titel hast, der bei deinen Suchenden gut ankommt, und das ist die Zielgruppe.

Ich hoffe, das hilft dir, zu verstehen, wie wichtig es ist, einen guten und qualitativ hochwertigen Titel für deine Blogbeiträge zu erstellen, und dass du wirklich mehr Zeit in sie investieren solltest und sie nicht als ein Feld zum „Ausfüllen“ betrachten solltest.

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