Warum das Schreiben längerer Inhalte nicht immer die Antwort auf gute SEO ist

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:SEO
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Eine Frage, die sich die meisten Affiliate-Blogger zu Beginn stellen, ist die Frage, wie lang genug ist. Das ist der falsche Gedankengang. Stattdessen solltest du dir überlegen, ob ich diesen Inhalt schreiben soll, und wenn ja, wie viele Wörter die Konkurrenz schreibt und wie lang ein Blogbeitrag sein sollte, um einen guten SEO-Wert zu erzielen.

Die meisten Quellen geben an, dass ein Blogbeitrag etwa 2000 Wörter lang sein sollte, damit er genug Inhalt hat, um mehrere Schlüsselwörter anzusprechen, und damit dein Inhalt mehr Chancen hat, in den Suchmaschinen gelistet zu werden. In der Anwendung kannst du Long-Tail-Keywords manchmal mit viel kürzeren Beiträgen ansprechen, aber sie treffen vielleicht nicht viele andere semantische Keywords.

Wenn du z.B. einen Beitrag mit 2000 Wörtern schreibst, weil ein Blog dich dazu aufgefordert hat, wirst du vielleicht nie auf Seite eins ranken und deshalb fast NULL Traffic auf deinen Beitrag bekommen.

Viele Beiträge zu beliebten Themen können über 4000 Wörter lang sein, mehrere Überschriften haben und sehr ausführlich sein. Dein 2000-Wörter-Beitrag wird einfach vor sich hin dümpeln und dir nichts bringen, ausser Zeit und Geld zu verlieren.

Untersuche die SERP für aktuelle Keywords

Wenn du ein Keyword oder eine Phrase gefunden hast, auf die du abzielen möchtest, solltest du als Erstes die erste Seite der Suchmaschinenergebnisseite (SERP) auswerten, um zu sehen, was die Konkurrenz macht, um besser zu verstehen, wie du das Thema angehen kannst.

Beachte, dass die Auswertung der SERP ein sehr manueller Prozess ist, es sei denn, du wählst Tools, die dich dabei unterstützen. Wenn du möchtest, kannst du dir diesen Prozess mit Tools wie SurferSEO erleichtern, um die SERP zu verstehen.

Welche Arten von Medien werden in den Rankings angezeigt?

Diese Frage kann dir sofort helfen zu verstehen, welche Inhalte Google für eine bestimmte Suchanfrage als die besten ansieht. Die SERP ist voll von sehr unterschiedlichen Arten von Einträgen wie Videos, Rezepten, Nachrichten, Anzeigen, Produkten und vielem mehr.

Wenn z. B. YouTube bei Google unter den ersten 8 Ergebnissen auf Seite 1 angezeigt wird, bedeutet das, dass die Nutzerinnen und Nutzer mit grösserer Wahrscheinlichkeit ein Video bevorzugen oder anklicken, um die Suchanfrage zu beantworten, und egal wie lang dein Beitrag ist, er wird vielleicht nie über einem der Videos stehen.

Zu verstehen, welche Inhalte die Suchmaschine bei einer Suchanfrage bevorzugt, ist der erste Schlüssel, um sicherzustellen, dass du Inhalte erstellst, die für die Nutzer/innen, dich und die Suchmaschine nützlich sind.

Das kann dir dabei helfen, deine Videos sofort in einen informativen Beitrag, einen Geldbeitrag oder ein Video aufzuteilen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wie hoch ist die Wortzahl des Ranking-Materials?

Dieser Punkt scheint von vielen Bloggern übersehen zu werden und ist wahrscheinlich das Schlimmste, worauf neue Blogger nicht achten.

Wenn die Wortzahl von allem, was auf Seite eins steht, 2000 Wörter beträgt und du einen Blogbeitrag mit 800 Wörtern schreibst, wirst du in den meisten Fällen nie auf Seite eins landen, es sei denn, du hast eine verrückte Menge an Backlinks.

Ich bin ein grosser Befürworter davon, alle Blogbeiträge auf Seite eins zu nehmen, die Wortzahl zu addieren und dann durch die Anzahl der Blog-Websites zu teilen.

So erhalte ich einen soliden Durchschnittswert dafür, was nötig ist, um ein Thema solide abzudecken und auf Seite eins zu kommen.

Dieser Mehrwert und das Verständnis der Wortanzahl können dir helfen, mit der Zeit die Spitzenplätze zu erobern, da der Algorithmus und die Nutzerinteraktion Google zeigen, dass du hervorragende Inhalte hast, die die Leute gerne lesen.

Wie hoch ist die Wortzahl des Rankingmaterials?

Wenn du dir die Wortzahl ansiehst, würde ich darauf achten, wie viele Überschriften verwendet werden. Beginne mit der Anzahl der H2-Zwischenüberschriften und schaue dann, ob sie in H3 und vielleicht in H4 aufgeteilt sind.

So kannst du herausfinden, wie tief sie in die Themen eintauchen und bekommst einen Eindruck davon, wie viele Überschriften für das Ranking wichtig sind.

Verstehe diesen Schritt bitte nicht als „Ich sollte ihre Überschriften kopieren“, denn das ist kein frischer oder einzigartiger Inhalt, der dir am Ende nicht beim Ranking helfen wird.

Nutze die Anzahl der Überschriften, um deinen Beitrag zu strukturieren, und wenn du den Rahmen für die Unterüberschriften festgelegt hast, über die du schreiben willst.

Dann kannst du viel klarer und prägnanter schreiben und den Leser von einer Überschrift zur nächsten führen, da du bereits eine klare Vorstellung hast.

Wie hoch ist die Anzahl der Bilder im Ranking-Material?

Ein weiterer Schlüssel zu den Blogs, die bereits auf den SERP platziert sind, ist die Anzahl der Bilder und deren Alt-Tags.

So kannst du herausfinden, ob sie sich auf allgemeine Bilder von einer Website konzentrieren oder ihre eigenen Bilder verwenden und wie sie getaggt sind, da dies für sehbehinderte Beschreibungen verwendet wird und deine Website für alle Besucher nützlicher sein kann.

Prüfe auf Foren- und Nicht-Blog-Inhalte

Ein wichtiger Schlüssel für eine Platzierung in den Top Ten der SERPs sind Forenbeiträge, Reddit-, Quora- oder ähnliche Inhalte, die nicht zum Blog gehören.

Dies sind in der Regel kurze, zusammenhängende Informationsschnipsel, die ein sehr gutes Signal dafür sind, dass du für eine bestimmte Suchphrase gut ranken kannst.

Was ist die ideale Wortzahl für einen Blogbeitrag?

Um ehrlich zu sein, sollte kein Beitrag mit weniger als 750 Wörtern online gehen, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Seite geht: Diese geringe Textmenge zeigt, dass du dich mit einem Thema nicht besonders gut auskennst.

Hinzu kommt, dass ein

Beitrag mit 750 Wörtern kaum eine Chance hat, für andere semantische Begriffe zu ranken, die dir helfen können, mehr Besucher aus den SERP-Listen anzuziehen.

Die ahrefs-Studie zeigt, dass die Beitragslänge mit der Platzierung korreliert

Was kann die Erhöhung der Inhaltslänge bewirken?

Wenn du den Umfang und die Länge deines Inhalts erhöhst, bekommst du mehr semantische Begriffe oder stark verwandte Suchbegriffe für denselben Beitrag.

Das ist sehr wertvoll, denn so bekommst du mehr Besucher, obwohl du weniger Inhalte schreibst. Das ist auch der Grund, warum Websites wie Backlinko 10.000 Wörter lange Beiträge für bestimmte Begriffe schreiben, nicht nur, um den ersten Platz zu gewinnen, sondern auch, um für zahlreiche hochrangige Suchbegriffe platziert zu werden.

Hier wird das Suchvolumen von Tools falsch eingeschätzt. Ja, dein Suchbegriff wird vielleicht angezeigt (10 durchschnittliche Suchanfragen pro Monat), aber in Wahrheit könnte der Beitrag für 200+ Suchbegriffe ranken und wenn jeder 10 Suchanfragen liefert, würde das bedeuten, dass dieser Beitrag 2000 Besuche pro Monat bekommen könnte.

Wenn du also NUR auf das Suchvolumen achtest, lässt du eine Menge Besucher auf deiner Seite auf dem Tisch liegen, wenn du keine Inhalte schreibst.

Ich benutze es zwar als Barometer, aber wenn das Thema für meinen Blog sinnvoll ist, schreibe ich es und zwar sehr gut. Dann füge ich ein Tool wie LSIgraph hinzu, um andere semantische Begriffe zu finden, die ich in den Beitrag einfügen kann, um ihn gleichzeitig in andere Richtungen ranken zu lassen.

Wie du einen Blogbeitrag für SEO aufwertest

Eines der Dinge, die du tun kannst, um dein Suchranking zu verbessern, ist, deinen Beiträgen einen zusätzlichen Wert hinzuzufügen, der mit deinem Beitrag und deinen Informationen verlinkt ist und genau zum Thema passt.

Als ich diesen Beitrag schrieb, fand ich dieses YouTube-Video von Shaun Marrs, das ich einfügte, um ihm eine andere Perspektive zu geben und ihm zu helfen, auf YouTube mehr Aufrufe und möglicherweise eine grössere Reichweite zu bekommen, als YouTube allein ihm bietet.

Bleib beim Thema und schweife nicht ab

Viele Leute fangen mit ihren Blogbeiträgen an, wechseln dann aber im Laufe des Schreibens langsam das Thema, weil sie vorher keine solide Gliederung erstellt haben.

Videoinhalte von dir oder anderen einfügen

Diese Methode wird immer beliebter, weil die Internetgeschwindigkeit sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop immer höher wird und es so einfach ist, diese Inhalte einzufügen. Das kann helfen, zusätzliche Sichtweisen auf das Thema, das du behandelst, zu vermitteln, und muss inhaltlich nicht unbedingt ein Spiegelbild deines Blogs sein.

Abschliessende Überlegungen dazu, wie lang ein Blogbeitrag für gute SEO sein sollte

Was du wirklich tun musst, ist, dich viel mehr auf den Inhalt und die Konkurrenz mit dem Inhalt zu konzentrieren, den du erstellen willst. Es gibt unendlich viele Long-Tail-Keywords, zu denen du mit viel weniger Wörtern schreiben und auf Seite eins ranken kannst.

Je nachdem, ob es sich um eine Informationswebsite handelt, die sehr hohe Werbeeinnahmen erzielt, oder um eine produktbezogene Website, die Keywords mit einer Kaufabsicht erfordert, ändert sich der Schwerpunkt deiner Keyword-Recherche und damit auch die Länge der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung.

Es gibt kein Patentrezept mit xxxx Wörtern und einer Länge, die dich auf den ersten Platz in den SERPs bringt, und das ist der grösste Trugschluss, mit dem viele konfrontiert werden.

Je eher du dieses Schlüsselkonzept verstehst, desto eher wirst du anfangen, Inhalte zu schreiben, die ranken und dir Traffic bescheren können.

Habe ich etwas falsch verstanden? Habe ich etwas Wichtiges übersehen? Ich würde mich freuen, wenn du mir das in den Kommentaren unten mitteilst. Ich möchte, dass dies die nützlichste Seite ist, die neuen und erfahrenen Bloggern hilft, Fuss zu fassen und effektiver zu suchen und ihren Weg zu finden!

Schreibe einen Kommentar