Mit kostenlosen SEO-Keyword-Tools den Wert einer Website steigern

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Wenn du anfängst zu lernen, wie man Suchmaschinen-Traffic aufbaut, wirst du auf zahlreiche Gurus stossen, die dir erzählen, dass du mit diesem oder jenem Tool den Schlüssel zum Schloss bekommst.

Mit der Zeit lernst du, dass das nicht annähernd der Wahrheit entspricht und dass du viel häufiger lernen musst, wie du Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe deiner grauen Zellen auswählst.

Wege und Tools, um Keywords für SEO zu finden, die kostenlos sind:

Jede dieser Methoden oder Tools kann dir Einblicke in die besten Themen (oder Schlüsselwörter/Keywords) geben, die du dann nutzen kannst, um deine Inhalte darauf aufzubauen.

Wir zeigen dir eine grundlegende Methode, wie du sie nutzen kannst, um die Informationen zu erhalten, die du brauchst, um deine Beiträge zu erstellen, egal ob es sich dabei um Informationen oder Kaufabsichten handelt.

Unsere Tools, um kostenlos Keywords für SEO zu finden

Wenn du mit einem neuen Blog anfängst, hören viele Leute von Tools wie SEMrush (Link zu einer kostenlosen Testversion) oder KWFinder und denken, dass sie jeden Monat Hunderte von Dollar ausgeben müssen, um erfolgreich zu sein.

Auch wenn sich diese Tools im Laufe der Zeit bezahlt machen werden, sind sie für den Anfang nicht notwendig und können deinen Erfolg sogar verzögern, wenn du dich in den Kleinigkeiten, die sie liefern können, vergräbst und dich stattdessen auf kostenlose Keyword-Recherche-Tools konzentrierst.

Google Autocomplete

Kommen wir direkt zur Sache: Dies ist die absolut einfachste Art der Keyword-Recherche oder, wie es die Einkommensschule nennt, der Suchanalyse. Jeder kann auf Google zugreifen und die Suchleiste nutzen, um automatisch vervollständigte Suchphrasen zu finden.

Der Sinn dieser Autovervollständigungen ist, dass die Leute sie ständig eintippen, so dass Google versucht, es dem Suchenden leichter zu machen, indem es ihm hilft, das, was er einzugeben versucht, vorzufüllen.

Anders als bei der Verwendung von Tools musst du bei dieser Methode dein eigenes Gehirn einschalten und den Wert eines Suchbegriffs einschätzen, da es keine Möglichkeit gibt, das Suchvolumen bei Google selbst zu ermitteln.

Der Grund, warum das für dich funktionieren kann, ist, dass du einen Beitrag aus der Überzeugung heraus erstellst, dass die Leute nach einem bestimmten Begriff suchen würden, und nicht aus einem Tool, das dir sagt, dass es eine bestimmte Anzahl von Suchanfragen pro Monat gibt.

Manchmal, ja ziemlich oft, lassen sich Internet-Vermarkter und Website-Betreiber von diesen unvollständigen Daten leiten und verpassen so einfache Gewinne und schnellen Traffic auf ihren Websites.

Wenn du lernen willst, wie man eine Website aufbaut, und nicht nur, wie man Keywords recherchiert, würde ichdir die Income School empfehlen, da sie sehr freundlich zu neuen Affiliate-Vermarktern ist.

Suchintention aus den Google-Suchergebnissen

Wenn du dir die SERP (Search Engine Results Page) ansiehst, nachdem du nach deinem Suchbegriff gesucht hast, siehst du die Top 10 Ergebnisse und die Möglichkeit von Anzeigen.

Anzeigen oder Google-Links, die direkt auf Produkte verweisen, signalisieren in fast allen Fällen, dass es sich um einen Suchbegriff mit Kaufabsicht handelt und dass dein Beitrag am besten dazu geeignet ist, den Kunden beim Kauf zu unterstützen.

Bei informativen Suchanfragen werden möglicherweise Titel angezeigt, die Wörter wie „Anleitung für Anfänger“ oder „Anleitung für Neulinge“ enthalten, da sich diese Suchanfragen eher an Menschen richten, die am Anfang eines Themas stehen und gerade erst anfangen, etwas darüber zu lernen.

Fragesuchen sind eine Untergruppe der Informationssuche und zeigen in den meisten Fällen ein Snippet aus einem Beitrag in den Top Ten an, das die Suchabsicht am besten beantwortet.

Das kann viele Formen annehmen, aber die häufigste ist eine direkte Antwort auf die Suchanfrage, die den Beitrag selbst an die Spitze des Rankings und möglicherweise zu den meisten organischen Klicks bringt.

Google Search Console

Dieses fantastische Tool gibt dir einen Einblick in deine aktuellen Inhalte und in deine Rankings. Die meisten übersehen es, weil sie nicht glauben, dass es so viel Wert hat.

Wenn du lernst, alle Funktionen der Google Search Console zu nutzen, kannst du herausfinden, für welche Inhalte du rankst, aber keine Klicks bekommst, und vielleicht kannst du davon profitieren, wenn du die Suchbegriffe direkt ansprichst.

Die gängigste Methode, die Google Search Console zu nutzen, besteht darin, eine URL zu kopieren, die du dir ansehen möchtest, und unter der Option „Leistung“ oben auf das [ + Neu ] zu klicken und Seite zu wählen.

Search Console-Daten für eine einzelne Seite oder einen einzelnen Beitrag

Mit dieser kleinen Änderung kannst du dir die Suchbegriffe und Phrasen anzeigen lassen, die zu deiner Seite oder deinem Beitrag geführt haben, vielleicht nicht den Klick, aber eine Impression, und was du willst, ist, dass du dir die Artikel mit vielen Impressionen, aber ohne Klicks ansiehst.

Alle Funktionen der Google Search Console kennenzulernen und zu finden, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber du kannst mehr darüber auf PBI und im Backlinko Search Console Guide erfahren.

AnswerThePublic

AnswerThePublic verwendet Suggest-Daten, die Kombinationen aus automatisch vervollständigten Suchanfragen anzeigen. Das kann hilfreich sein, denn die Informationen, die in einer Suche angegeben werden, können dir Hunderte von möglichen Beitragsideen liefern, auf denen du aufbauen kannst.

Die Hauptseite von AnswerThePublic ist immer ein Video von einer Person, die jammert

AnswerThePublic hat ein tägliches Suchlimit für Leute, die es nicht abonniert haben. Das kann zwar wertvoll sein, ist aber eher hilfreich, wenn du eine grössere Content-Mühle für deine Seite betreibst und Themen brauchst, die geschrieben werden können.

Ich kann dir nur sagen, dass es ärgerlich sein kann, wenn du versehentlich eine Suche abschickst, ohne deine Eingaben zu beenden, und ein Ergebnis verschwendest.

Die AnswerThePublic Suchergebnisse in einem Visualisierungsrad dargestellt

Der Vorteil der Informationen von AnswerThePublic ist, dass du Fragen, Präpositionen, Vergleiche und mehr sehen kannst, die deinen Suchbegriff enthalten. Diese werden dann visuell dargestellt und können in eine datengesteuerte Ansicht umgewandelt werden (was ich bevorzuge).

Die AnswerThePublic-Suchergebnisse werden in einer Datenliste angezeigt

Ich würde dir immer empfehlen, auf den CSV-Download zu klicken, wenn du fertig bist, damit du die Ergebnisse später noch einmal ansehen kannst und nicht wieder eine Suche vergeudest.

Auch Gefragt

AlsoAsked.com zeigt dir anhand deines Suchbegriffs, welche anderen Fragen „andere Leute auch stellen“. Sie gehen dann noch weiter in die Tiefe und zeigen dir in einem visuell ansprechenden Stil, wie jede Ebene von Fragen thematisch mit der nächsten gruppiert ist.

Das Interface von Also Asked ist übersichtlich und einfach

Wie du sehen kannst, ist die Suchmaske genau wie bei Google sehr übersichtlich und soll dir helfen, direkt zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen. Das Durchführen einer Suche kann eine Weile dauern, da sie die Ergebnisse durchsucht und sammelt.

Beispielergebnis, das die Ebenen zu People Also Ask und ihre Beziehungen zeigt

Dann kannst du entscheiden, ob sie als Zwischenüberschriften für den aktuellen Beitrag sinnvoll sind oder ob sie vielleicht sogar einen eigenen Beitrag benötigen, um sie für die Leser/innen vollständig zu erfassen.

Google Trends

Ich verwende Google Trends sehr gerne, um das gesamte Suchvolumen zu betrachten, da ich damit herausfinden kann, wie viele Suchanfragen es für ein Thema gibt, das auf dem Verständnis eines anderen Vergleichsthemas basiert.

Die meisten Leute sind verwirrt, weil Google Trends eine relative Suchbewertung von 0 (nicht gesucht) bis 100 (am meisten gesucht) und nicht das tatsächliche Suchvolumen verwendet.

Das kann hilfreich sein, wenn du überlegst, wann du einen Beitrag veröffentlichen oder neu veröffentlichen solltest, z. B. „Die besten Halloween-Kostüme für Erwachsene“, kurz bevor die Suchanfragen für die Halloween-Saison einen Höhepunkt erreichen.

Beispiel Halloween – Die Suchanfragen fangen Ende Juli an und nehmen schnell ab.

Zusätzlich kann dir Google Trends als Vergleichsmaschine dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, anstatt sich auf eine „Sucheinschätzung“ innerhalb eines Tools zu konzentrieren.

Wenn das

ältere Modell ein „höheres“ Suchvolumen aufweist, weisst du, dass das nicht stimmt. Google Trends kann die beiden Begriffe vergleichen und dir zeigen, dass einer der Begriffe ausstirbt (der ältere) und der neue auf dem Vormarsch ist (der, über den du schreiben solltest).

iPhone X vs. iPhone 12 im Vergleich in Google Trends

Es wurde festgestellt, dass das Suchvolumen in den meisten Apps ein Durchschnittswert über Monate bis Jahre ist. Das kann es unzuverlässig machen und du musst es auf Herz und Nieren prüfen, bevor du blindlings schreibst, sonst schreibst du vielleicht eine Menge Inhalte, die niemanden interessieren.

Das ist doch offensichtlich das, worauf du abzielen willst, oder? Das ist so viel kleiner, warum hier Zeit verschwenden?

Wenn du dich nur auf das „Suchvolumen“ konzentrieren würdest, würdest du vielleicht denken, dass du mehr über das iPhone X als über das iPhone 12 schreiben willst, aber wie wir gesehen haben, wird das iPhone JETZT weniger gesucht als das iPhone 12.

All diese alten Daten, die für das Suchvolumen verwendet werden, können dich in die Irre führen, wenn du sie nicht beachtest und richtig einsetzt.

LSI-Grafik

LSI Graph ist ein nützliches Tool, wenn du deine Beiträge mit zusätzlichen Keywords und Phrasen anreichern willst, die semantisch mit deinem Hauptkeyword verwandt sind.

Dieses Tool liefert dir jeden Tag ein paar Suchanfragen, sofern du dich nicht angemeldet hast. Mit diesen zusätzlichen Begriffen kannst du den Inhalt deiner Beiträge ergänzen und zusätzliche Long-Tailed-Suchmöglichkeiten schaffen.

Beispielsuche im LSI Graph zu genau diesem Thema!

Obwohl ich das Tool mag, habe ich es nur noch in der kostenlosen Version genutzt, da ich fand, dass ich es nicht genug benutzte, um trotz der geringen Kosten weiterhin monatlich dafür zu bezahlen. Aber wenn du mehr als 1 oder 2 Beiträge pro Tag erstellst, kann das ein netter Vorteil sein, wenn diese Beiträge keywordreich sind.

AHREFS Keyword Generator

Eines der neueren Tools, das ich noch nicht kannte, aber durch ein zufälliges YouTube-Video entdeckt habe, ist der AHREFS Keyword-Generator, der dir bei Eingabe eines Start-Keywords 150 weitere Keywords und bis zu 50 Fragen liefert – und das völlig kostenlos!

Als zusätzlichen Vorteil zeigen die ersten 10 Ergebnisse die AHREFS-Schwierigkeitsbewertung für das Keyword an, die dir helfen kann, zu verstehen, ob du dieses Keyword effizient ansprechen kannst oder ob es etwas ist, auf das du vielleicht noch einmal zurückkommen musst.

Du hast auch die Möglichkeit, den Keyword-Generator zu nutzen, um Keyword-Ideen für Bing, YouTube und Amazon zu finden, indem du einfach die Suchmaschine oben auf der Seite umschaltest.

Keyword Surfer

Ich habe immer Keyword Surfer installiert, eine kostenlose Chrome-Erweiterung, die das geschätzte globale und monatliche Suchvolumen für jede in die Google-Suche eingegebene Suchanfrage anzeigt.

So bekommst du einen Hinweis auf das zu erwartende Suchvolumen für diese einzelne Suchanfrage und ein Gefühl für die Nützlichkeit des Begriffs.

Der Teil, den ich nützlich finde, ist das Hinzufügen der geschätzten Suchvolumina zu den Autovervollständigungsergebnissen in Google. Die Daten stammen nur aus etwa 20 Ländern und sind daher nicht perfekt, aber wir machen uns keine Sorgen um perfekt, sondern eher um eine Orientierungshilfe.

Zusätzlich gibt es ein Sidebar-Widget, das dir die Möglichkeit gibt, die Konkurrenz zu beobachten und zu bewerten.

In dieser Seitenleiste kannst du nicht nur nach mehr Stichwörtern suchen und sie sortieren, sondern auch die Anzahl der Wörter anzeigen lassen (siehe Beispiel unten):

Ich nutze die Wortzahl, um zu sehen, wo ein schneller Sieg möglich ist, wenn die Top 10 alle 1000 Wörter oder weniger haben. Das bedeutet, dass ich, wenn ich eine tolle Ressource zusammenstelle, in der Lage sein sollte, mich mit relativer Leichtigkeit in einen soliden Wettbewerb und möglicherweise auf Platz 1 zu bringen.

Keyworddit

Dieses Tool ist sehr nützlich, da es einen bestimmten Subreddit durchsucht und dir eine Auflistung der am häufigsten verwendeten Keywords in dieser Gruppe gibt. Das kann dir helfen, wenn du eine kleinere Nische anvisierst, und dir möglicherweise neue Keywords liefern, die du bewerten und ausbauen kannst.

Ich habe diese Funktion bisher nur sparsam genutzt, da meine gewählten Nischen-Subreddits nicht immer indexiert waren. Ich warte also auf die Vorteile, die sie mir bietet, um zu sehen, was am häufigsten genutzt wird, und diese Informationen zu nutzen, um einige gezieltere Beiträge zu der Nische zu erstellen.

Der aufgelistete „Kontext“-Button oder Link ist ein einfacher Hilfslink, der eine Google-Suche für dieses Stichwort und den gewählten Subreddit öffnet.

Das hilft dir, wenn du dir nicht sicher bist, wie das Keyword verwendet wird, und hilft dir, den Kontext besser zu verstehen.

QuestionDB

Ein weiteres Tool, das Daten von Reddit bezieht, ist QuestionDB, eine gigantische Datenbank mit über 30 Millionen Fragen.

Homepage der QuestionDB-Website

Als ich für diesen Beitrag recherchierte, hörte ich zum ersten Mal von dieser Website und diesem Tool und werde mich nun eingehender damit beschäftigen, um mehr brauchbare Fragen für die Erstellung von Beiträgen zu bekommen.

Testsuche nach „Keywords für SEO“ und die Top-Ergebnisse

Keyword Sheeter

Eines der beliebtesten Tools für Leute, die einfach nur einen riesigen Export von Google Autocompleted-Feldern haben wollen, mit denen sie ihre Website-Suchtrefferliste zusammenstellen können.

Dieses Tool kann in kurzer Zeit eine riesige Menge an Schlüsselwörtern für deine Suchanalyse liefern, aber es kann für viele überwältigend sein, wie viel es dir liefert.

Das Tool bietet einige gute Möglichkeiten, die Masse an Schlüsselwörtern zu sortieren und auszudünnen, indem es Positiv- und Negativfilter bereitstellt.

Mit den Filtern kannst du auswählen, welches Wort oder welche Phrase in der Phrase vorkommen MUSS oder umgekehrt, welches Wort oder welche Phrase nicht vorkommen darf.

Wenn du dich also dafür entscheidest, die Generierung zu stoppen, kannst du nur Fragen herausfiltern, indem du einen positiven Filter für Dinge wie WIE, WAS, KANN oder ähnliches hinzufügst, der dir eine Chance gibt, die informationsbasierte Frage zu beantworten.

Google Keyword-Planer

Es gibt viele Videos über die Verwendung des Google Keyword-Planners, in denen du alle Vorteile dieses Tools kennen lernst.

Obwohl es häufig speziell als Plattform genutzt wird, um Unternehmen bei der Auswahl ihrer Werbeausgaben für Keywords und Phrasen zu helfen, kann es auch für einen SEO-Ansatz nützlich sein.

Im obigen Video wird erklärt, wie du den Google Keyword-Planer nutzen kannst, um die Websites deiner Konkurrenten zu analysieren und die Keywords zu finden, die du von ihnen übernehmen willst.

Abschliessende Überlegungen zur Suche nach kostenlosen Keywords für SEO

Brauchst du ausgefallene Tools, um Ergebnisse für deine Website bei Google und anderen Suchmaschinen zu erzielen? Auf keinen Fall, denn du kannst auch mit kostenlosen Tools sehr gute Ergebnisse erzielen.

Der Vorteil von kostenpflichtigen Tools ist, dass sie in der Regel viele Funktionen mehrerer kostenloser Tools in einem umfassenden Paket vereinen und dir in einem einzigen Fenster die Rankings, das Suchvolumen, die Konkurrenz und deren Wortanzahl anzeigen.

Die Sache mit der Zeitersparnis ist die, dass du nicht unendlich viel davon hast, sondern nur endlich. Deshalb solltest du dir, wenn du grösser wirst, die kostenpflichtigen Tools ansehen und eines finden, das all deine Bedürfnisse zu einem für dich angemessenen Preis erfüllt.

Habe ich ein cooles Tool verpasst, das du häufig benutzt? Wenn ja, schreibe mir einen Kommentar oder melde dich bei mir. Ich würde diese Seite gerne weiter aktualisieren und allen helfen, ihre Websites zu verbessern und für die Suche zu optimieren!

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