Warum Blogger sich auf Long-Tail- und Short-Tail-Keywords konzentrieren sollten

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Viele Bloggerinnen und Blogger fragen sich, warum sie sich für ein Keyword entscheiden, das weniger Suchvolumen hat. Auch wenn es eine gute Idee ist, ein höheres Suchvolumen anzustreben, kann das auch Nachteile für deinen Erfolg haben.

Warum sollte man über Long-Tail-Keywords und nicht über Short-Tail-Keywords schreiben? Die Möglichkeit, eine neue Website mit einem sehr gut geschriebenen Beitrag zu einem Long-Tail-Keyword mit geringem Wettbewerb zu platzieren, gibt neuen Affiliate-Vermarktern die Chance, Traffic auf ihren Websites aufzubauen. Short-Tail-Keywords sind in der Regel zu umkämpft, als dass eine neue Website eine Chance hätte, zuverlässig zu ranken.

Da Long-Tail-Keywords dich und deine Website in Schwung bringen können, solltest du sie häufig verwenden. Viele Websites konzentrieren sich in den ersten Jahren auf diese Keywords, während sie sich einen Ruf aufbauen.

Vor- und Nachteile von Long-Tail-Keywords

Es gibt Vor- und Nachteile, wenn du dich auf Long-Tail-Keywords für deine Website konzentrierst. Diese Punkte helfen dir zu verstehen, wann und wo du dich auf Long-Tail-Keywords konzentrieren solltest.

Vorteile von Long-Tail-Keywords beim Bloggen

Es gibt viele Vorteile, wenn du beim Bloggen Long-Tail-Keywords für deine Beiträge wählst. Sie können zu einem schnelleren Ranking, weniger Wettbewerb, einem Ranking für mehrere kürzere Keyword-Versionen und vielem mehr führen.

Schnellere Ranking-Chancen in den SERP

Einer der grössten Vorteile von Long-Tailed-Keywords ist die Möglichkeit, Keywords zu finden, die innerhalb von Tagen oder Wochen ranken können und nicht erst in Monaten. So hat dein relativ neuer Blog eine Chance, auf Seite eins zu ranken.

Eines der grösseren Probleme bei kürzeren Suchbegriffen ist, dass die Platzierung aufgrund des grösseren Wettbewerbs viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Insgesamt viel weniger Wettbewerb für neue Seiten

Die Nutzer von Suchmaschinen verwenden immer längere Suchbegriffe. Früher suchte man nach „Kino in meiner Nähe“, heute nach „Kino um 21 Uhr in der Nähe der Innenstadt“.

Google sagt, dass bis zu 15% der täglichen Suchanfragen noch nie gestellt wurden, und das führt zu der Fähigkeit, diese Suchanfragen zu finden und Inhalte zu schreiben, die die Lücken füllen, nach denen die Leute suchen.

Da bis zu 15% der Suchanfragen noch nie gestellt wurden, beweist dies, dass es immer Lücken und Stellen gibt, an denen du Inhalte schreiben kannst, die gesehen werden und dir Besucher bringen.

Du kannst für Hunderte von kürzeren Suchbegriffen ranken

Das ist der Schlüssel dazu, warum es ein bisschen albern ist, sich auf das Suchvolumen in JEDEM Tool zu konzentrieren: Wenn du für einen Long-Tail-Suchbegriff rankst, kannst du auch für HUNDERTE von kürzeren Varianten ranken.

Diese anderen Begriffe bringen dir Besucher, die dir dann helfen, mehr Traffic pro Monat zu bekommen, als der Beitrag ursprünglich zeigte. Deshalb solltest du dich nicht an diesen Mengen orientieren, wenn du Inhalte schreibst, sondern dich darauf konzentrieren, dass die Suchenden in der SERP selbst keine klaren Antworten finden.

Nachteile von Long-Tail Keywords beim Bloggen

Es kann auch Nachteile haben, sich beim Bloggen auf Long-Tail-Keywords zu konzentrieren. Es gibt nicht viele seitenübergreifende Nachteile eines Long-Tail-Ansatzes, weshalb es so wichtig ist, sich darauf zu konzentrieren.

Möglicherweise bekommst du sehr wenig Traffic pro Zielkeyword

Wenn du ein sehr spezifisches Keyword wählst, nach dem nicht gesucht werden kann, kann es passieren, dass dein Inhalt nie wirklich gesehen wird. Das passiert, wenn jemand so tief in ein Thema eindringt, um einen geringen Wettbewerb zu finden.

Das wäre so, als würdest du nach einer Anleitung zur Fehlerbehebung für ein bestimmtes Kameraobjektiv bei sehr schwachem Licht und in der Dämmerung suchen. Es kann sein, dass du keine Konkurrenz findest, aber das ist manchmal auch ein Zeichen dafür, dass du fast nichts suchst.

Nur weil du keine echte Konkurrenz findest, musst du verstehen, ob dieser Begriff überhaupt gesucht wird. Vielleicht ist es besser, in einem Beitrag eine Stufe höher zu suchen und stattdessen dieses Wort als Zwischenüberschrift zu verwenden.

Nicht anfänger- oder neulingspezifisch

Eine weitere Sache, die sich bei Long-Tailed-Keywords auswirken kann, ist, wenn du Inhalte auf Basis von Keywords erstellst, die nicht anfängerfreundlich sind. Anfänger neigen dazu, viel mehr zu suchen als andere und verwenden manchmal falsche Begriffe.

Wenn du anfängerfreundliche Inhalte auswählst, wirst du konsistentere Suchanfragen haben. Wenn du etwas sehr Spezifisches auswählst, kann es sein, dass du am Ende selbst Inhalte schreibst, die zwar wertvoll sind, aber für einen Besucher unglaublich begrenzt, was ein sehr geringes Suchvolumen bedeutet.

Thematisch irrelevant

Denk immer an die Person, die die Suche durchführt. Es gibt keine „schlechten“ Schlüsselwörter, aber du kannst zweifellos auf der Grundlage eines toten Schlüsselworts schreiben, wenn es nicht wirklich mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Das liegt in der Regel am „Jargon“, der in einer Nische verwendet wird. Ein neuer Sucher oder ein neuer Hobbyist verwendet vielleicht einen Begriff, den ein erfahrener Sucher nicht verwenden würde, was dazu führen kann, dass du glaubst, du hättest ein tolles Thema, das in Wirklichkeit ein Blindgänger ist.

Vor- und Nachteile von Short-Tail Keywords

Wie bei den oben genannten Short-Tail-Keywords gibt es einige Gründe, warum sie es wert sind, dass du dich mit ihnen beschäftigst, und einige Gründe, warum du sie vermeiden solltest, damit deine Website wachsen kann.

Vorteile von Short-Tail Keywords beim Bloggen

Der Short-Tail-Ansatz kann Vorteile haben, die sich in der Regel in Form eines höheren Suchvolumens äussern.

Unglaublich hohes Suchvolumen

Da diese Wörter Teil vieler anderer längerer Versionen desselben Suchbegriffs sind, kannst du einen enormen Anstieg der Seitenaufrufe verzeichnen, wenn du es schaffst, für ein Short-Tail-Keyword auf die erste Seite zu kommen.

Viele Leute, die einen Blog starten und die Long-Tail-Variante verwenden, erhalten 10-100 Seitenaufrufe auf einmal, während es bei einem Short-Tail-Keyword Tausende sein können.

Nachteile von Short-Tail-Keywords für Blogger

Short-Tail-Keywords können zwar für einen massiven Anstieg des Traffics sorgen, wenn du es auf die erste Seite schaffst, aber sie haben auch ein paar handfeste Nachteile, wenn du es überhaupt auf die erste Seite schaffst, und zwar unter fast allen Umständen.

Mit ziemlicher Sicherheit müssen Links aufgebaut werden

Für die meisten Inhalte zu Short-Tailed-Keywords gibt es bereits eine riesige Anzahl von Websites, die auf das Keyword abzielen.

Für mich ist das keine aufregende Aufgabe und wird dir vielleicht einen kurzfristigen Schub geben, aber Google versucht ständig, falsche Signale zu entfernen, was bedeutet, dass du dich in einer Tretmühle befinden könntest oder ständig Links austauschen musst.

Maximaler Wettbewerb

Aufgrund des erhöhten Suchvolumens haben diese Keywords viel mehr Konkurrenz von anderen Websites.

Das kann dazu führen, dass du um deinen Platz kämpfst, um ihn dann wieder zu verlieren, was dich davon abhält, neue Inhalte zu erstellen und das Wachstum deiner Website zu bremsen.

Abschliessende Überlegungen zu Long-Tail Keywords vs. Short-Tail Keywords

Wenn du einen Blog aufbaust und dich auf die Keywords konzentrierst, die scheinbar kein hohes Suchvolumen haben, kannst du viel mehr erreichen, als man dir zutraut, indem du für Hunderte oder sogar Tausende von Keywords in den SERPs rankst.

Wenn du dich auf kürzere Keywords konzentrierst, hast du einesolide Basis an Inhalten, die du dann auf die Inhalte mit kürzerem Schwanz verweisen kannst, um sie zu verbessern.

Der umgekehrte Weg ist ein gefährliches Spiel, das viele dazu bringt, aufzugeben, bevor sie überhaupt angefangen haben. Wenn du einmal angefangen hast, musst du mindestens ein Jahr lang Inhalte schreiben und das Handwerk lernen, um erfolgreich zu werden.

Wenn du noch heute mit dem Aufbau eines Blogs beginnen willst, schau dir unseren Leitfaden für den Einstieg an, der dir hilft, in weniger als einer Stunde eine kostengünstige Nischenwebsite zu erstellen, damit du noch heute mit deiner Reise beginnen kannst!

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